« Heizung, Lüftung, Klima  |

Deckenkühlung auf Elementdecke möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Grundriss
21.10.2017 - 14.9.2018
56 Antworten | 14 Autoren 56
2
58
Hallo,

haben vor bei unserem Haus eine Deckenkühlung in der EG und OG Decke mittels Fußbodenheizungsschlauch zu verlegen. Da eine Geschalte Ortbetondecke, einen größere Zeitaufwand und somit mehr Geld kostet, bevorzugen wir eine Elementdecke. Ein befreundeter Installateur, der von Deckenkühlungen schwärmt, meint das die ca. 5cm Aufbau der Elementdecke kein Problem sind, da der komplette Beton Kern gekühlt wird. Habe aber mit einem anderen Installateur geredet, der wiederum der Meinung ist, das es auf der Element sinnlos ist und es am besten direkt auf der Schalung der Ortbetondecke verlegt werden sollte. Decke wird dann verputzt bzw. gespachtelt...

Was ist eurer Meinung dazu? Kann man eine Elementdecke verwenden und gibt es ein System, das leicht zu verlegen ist, da ja schon die Armierung vorgeben ist?

  •  AnTeMa
22.10.2017  (#1)
Ich wüßte jetzt keine Gegend in Österreich, in der ein massives, gut gedämmtes Gebäude eine Kühlung benötigen würde mit dem entsprechenden Aufwand für ein separates Kühlsystem.

Wenn die komplette Betondecke von oben gekühlt wird ist das zumindest ein sehr träges, langsames System, von Kondensatgefahren ganz abgesehen.

Wenn die Kühlung durch dieselben Rohre erfolgt wie die Heizung hält sich zumindest der Aufwand in Grenzen.
Ansonsten lieber in mehr Dämmung investieren

Andreas Teich

1
  •  Pedaaa
22.10.2017  (#2)
Was bringt mir die beste Dämmung, wenn ich mal die Wärme ins Haus bekommen hab?
Durch die gute Dämmung geht die dann auch nicht mehr raus...
Beim Neubau würd und werd ich definitv eine Kühl u. Entfeuchtungsmöglichkeit vorsehen.

Die weitläufige Meinung in den meisten Foren ist aber, lieber ganzen Sommer keine Tür aufzumachen und keine Rollo jemals nach oben zu fahren.
Dann bleibts auch kühl.

Zu deiner Frage, geb ich mal meine Laienhafte Meinung kund:
Die Rohre zur Betonkernaktivierung auf einer Elementdecke verlegen, stell ich mir relativ einfach vor. Die müssten nur gut befestigt werden, damit die an der gewünschten Position/Höhe bleiben. Und auf jeden Fall vorher mit dem Statiker abklären...

Aber bei der Elementdecke würden die Rohre ja eher mittig verlaufen, daher sollte das ja statisch weniger ein Problem sein.
Das System wäre aber träger.

Bei der Ortbetondecke wärs halt das Gegenteil: statisch ein wenig fraglicher, aber zumindest ein wenig schneller reagierend.
(aber sicher immer noch träge)
Und du musst höllisch aufpassen, wenn du mal einen Dübel/Schraube in die Decke machen willst...

Hab auch mal was über die Eder Thermodecke gelesen. Die dürfte beide Varianten vereinen, wenn ich das richtig sehe?! Hab aber keinerlei Erfahrung damit...

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
22.10.2017  (#3)
Hallo,

die Rohre auf der Elementdecke zu verlegen stell ich mir wegen der "Eisenstege" sehr problematisch vor, du musst jedes rohr hindurch ziehen und dass es da nicht beschädigt wird ... najo ich weiß nicht so recht ...

ich persönlich kenn mich mit der kühlung nicht aus, aber warum kühlt man nicht einfach mit den FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohren?

Ob die 5 bis 6cm stören weiß ich nicht, aber wie gesagt eine verlegung, noch dazu in einer spirale stell ich mir unmöglich vor...

lg!

1


  •  brink
  •   Gold-Award
22.10.2017  (#4)
Zu den 5cm..
Ich habe 7cm estrich. Die fbh rohre sind dn16x2 und sind an die dämmung getackert. Darauf der estrich. D.h. in den ersten 2cm sind die fbh rohre, dann folgen weitere 5cm estrich. Am estrich noch ein meist isolierender belag. Wer sagt da, dass die fbh nicht funktioniert? emoji emoji
Apropos schaffe ich im sommer bei 36° aussentemperatur eine innenraumtemperatur von 24° mit sehr guter hausdämmung, beschattung der großflächigen südseitigen glasflächen und fbh kühlung.
Da bin ich bei andreas..

1
  •  Pedaaa
22.10.2017  (#5)
Aber du kühlst ja auch...
Eben mit der FBH FBH [Fußbodenheizung].

So meinte ich das:
Nur Beschattung alleine reicht nicht aus, aus meiner Sicht. Irgendeine Form dee Kühlung ist schon ratsam. Auch beim gut dedämmten Neubau.

BTW:
Was hast du da für Fussbodentemperaturen im Sommer?
Ich muss meiner Frau da die Angst vor dieser Variante nehmen :)


1
  •  brink
  •   Gold-Award
22.10.2017  (#6)
Schlapfen brauchst du schon. Estrich hat dann ~21°. Das ist dann schon ein delta von 3-4 K zur raumtemperatur. Die kellerkreise waren abgedreht.
Siehe https://www.energiesparhaus.at/forum/42267_6#426670
Da sind all meine kurven emoji

1
  •  Grundriss
22.10.2017  (#7)
Mit der Fußbodenheizung kühlen stell ich mir nicht so angenehm vor. Warme Luft steigt auf und kalte sinkt ab und bleibt dh am Boden -Fliesen sind dann auch sehr kalt :/ Beim Heizen ist es wiederum besser eine Fußbodenheizung zu haben. Der andere Installateur meinte auch das es mehr um die Abstrahlung der Rohre geht und die somit näher am geschehen sein sollten? Verlegung auf der Elementdecke stell ich mir auch nicht so einfach vor, da man aber die Bahnen wie beim Fußboden trennt wir es schon nicht so schwierig werden.

1
  •  Pedaaa
22.10.2017  (#8)
Mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verteilt sich die kalte Luft schon.
Aber für mich wirds auch keine FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kühlung werden. Hauptgrund sind die Kinder. Die sind grad 0,1 und 2,5 Jahre. (und 10J)
Die sollen wirklich nicht am kalten Boden rumkrabeln und spielen müssen.
Wären die größer, hätt ich vermutlich nichts gegen die Variante einzuwenden.

Ich lote daher auch gerade aus, ob ich Richting Deckenkühlung gehe, oder einfach eine kleine Split Kilma in den Haupt-Räumen installiere

1
  •  Pedaaa
22.10.2017  (#9)
Aja:
Es sollen ja nicht die Rohre sondern die Decke strahlen. Und das passiert sowieso, egal ob die Rohre mittig oder unten liegen. Ist nur eine Frage der Zeit/Trägheit.

Und wieso stellt ihr euch das so schwierig beim Verlegen vor?? Einfach Mäanderförmig parallel zu den Gittern legen...


1
  •  Grundriss
22.10.2017  (#10)
Wegen Trägheit mach ich mir keine sorgen, es ist ja meist ein paar Tage lang warm. Nach 2 Tage Hitzewelle wird die Deckenkühlung auch greifen.
@pedaaa: Ist auch mein plan. Unter der Armierung durch wird gestückelt.

Die Deckenkühlung muss man auch nicht Desinfizieren, es zieht nicht und die Luft ist auch nicht so Trocken wie bei einer normalen Klima. Bekannter von mir hat auch ein Klimagerät im OG, über den Gang hängen, leider sinkt die kalte Luft über die Galerie in das EG ab und hat so mit keinen Effekt in den Schlafzimmer.

Preislich wird auch ca. das Gleiche rauskommen wie mit ein Klimagerä -exkl. Arbeitszeit.

Wie würdet ihr die Schläuche auf der Elementdecke fixieren?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
22.10.2017  (#11)
Meine kinder sind 0,7 und 3,7 jahre.
Die kühlung war nur für ein paar tage und nur ein paar mal im einsatz. Stellt euch das nicht so vor, als müßte man das haus kühlen. Das ist nur extra komfort.
Weit wichtiger ist die verschattung

1
  •  uzi10
22.10.2017  (#12)

zitat..
Grundriss schrieb: Wie würdet ihr die Schläuche auf der Elementdecke fixieren?


werd diese mit montageband(textil) auf die decke nageln... entweder mit betonnägel mit den hammer oder ich borg mir von hilti den akku-schussapparat aus... ansonsten auf den eisen anbinden oder du kannst auch eine eisenmatte zusätzlich legen zum draufbinden(zusatzkosten matte)

1
  •  Pedaaa
22.10.2017  (#13)
Bei nur FBH FBH [Fußbodenheizung] oder Deckenkühlung stört mich eigentlich nur mehr, dass die Luft nicht entfeuchtet wird. Die schwüle Luft die ins Haus kommt, ist ja gefühlt schlimmer als die Temp. selbst.

Die Entfeuchtung könnt ich z.B. leicht mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit EWT oder einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit aktiver Kühlfunktion in den Griff bekommen.
Allerdings kostet dass dann vermutlich mehr als eine kleine Multisplit-Klima mit 3 Innengeräten?! (Ich warte aktuell noch auf die Preise...)

1
  •  uzi10
22.10.2017  (#14)
hmmm naja so schlimm ists net... das netec kühlregister mit einer pumpe und einen zusätzlichen kollektorkreis, das sind überschaubare kosten..
werde ich auch so lösen
aber split klima hat sehr viele energiekosten und zugluft

1
  •  Grundriss
22.10.2017  (#15)
Hat jemand schon eine Deckenkühlung verbaut? bzw gibts schon Erfahrung?
KWL kommt keine...

1
  •  uzi10
22.10.2017  (#16)
Ein Freund von mir.... er sagt es geht nicht schlecht und bringt ein paar Grade,..
Nur hat er keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und das wäre halt eine sinnvolle Ergänzung, weil er sich beim Lüften und Türen aufmachen dauernd die warme Luft reinholt

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
22.10.2017  (#17)
Wir haben heuer auch über die Fbh gekühlt, und das obwohl wir noch keine Raffs hatten. Wie Brink gesagt hat wird der kalte Boden überschätzt, bei Parkett mehr man die Kühlung fast gar nicht, bei Fliesen etwas mehr.
Man kann die Kinder doch auf einer Decke spielen lassen, dann merkt man garantiert nichts mehr.

Schläuche in die Elementdecke legen klingt erstmal interessant, auch als Ergänzung zur Fbh. Muss man halt auf die Hydraulik achten dass man sich keine Kurzschlüsse zur Fbh baut.

Klima Split ist für mich unvorstellbar, der ständige Zug hat doch nichts mit Komfort zu tun. So was baut man ein wenn es auf Grund von baulichen Fehlern (Beschattung, Dämmung) keine anderen Möglichkeiten mehr gibt.

Komfort (sowohl Sommer als auch Winter) erreicht man durch Dämmung, Wärmebrückenfreiheit, Dichtheit, Beschattung, Lüftung und passive Kühlung .Wir haben heuer auch über die Fbh gekühlt, und das obwohl wir noch keine Raffs hatten. Wie Brink gesagt hat wird der kalte Boden überschätzt, bei Parkett mehr man die Kühlung fast gar nicht, bei Fliesen etwas mehr.
Man kann die Kinder doch auf einer Decke spielen lassen, dann merkt man garantiert nichts mehr.

Schläuche in die Elementdecke legen klingt erstmal interessant, auch als Ergänzung zur Fbh. Muss man halt auf die Hydraulik achten dass man sich keine Kurzschlüsse zur Fbh baut.

Klima Split ist für mich unvorstellbar, der ständige Zug hat doch nichts mit Komfort zu tun. So was baut man ein wenn es auf Grund von baulichen Fehlern (Beschattung, Dämmung) keine anderen Möglichkeiten mehr gibt.
(Passive) Kühlung ist das Sahnehäubchen in einem richtig umgesetzten Neubau.

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
22.10.2017  (#18)
Das Problem mit kalten Fußboden bei der Bodenkühlung haben nur jene die keine Bodenkühlung haben.
Die Bodenoberflächentemperatur ist bei richtigen Betrieb über 21 °C. In der Übergangszeit ohne FBH FBH [Fußbodenheizung]- ist die Temperatur auch nicht höher. Bei höheren erforderlichen Kühlleistung ist die Deckenkühlung eine gute Option.
Bei einer Elementdecke legt man die Schläuche an besten mit Doppelmäanderverlegung auf die Bewehrung oder gibt zusätzliche Befestigungsschienen auf die Decke. Kühlleistungen bei 30 - 40 W/m² sind hier erreichbar. Je oberflächennäher die Leitungen verlegt werden, desto schneller sind die Reaktionszeiten. Bei Verlegungen über 5 cm von der Deckenoberfläche werden die Leitungen auch nicht so schnell angebohrt.
Bei Kühlwassertemperaturen über 17°C gibt es auch keine Probleme mit der Taupunktunterschreitung.

1
  •  Pedaaa
22.10.2017  (#19)
Ich bin dank euch auch schon fast weg von der Split-Klima Idee emoji
Und weil hier wirklich konstruktiv diskutiert wird, muss ich noch eine Frage dazu stellen:

Ich freunde mich grad mit dem Gedanken an, evtl. den gleichen Weg wie "Grundriss" zu gehen.
Mein letztes Bedenken ist aber noch die Luftfeuchtigkeit.
Laut einigen Threads hier, hat ein Sole-EWT vor der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eigentlich keine wirklich brauchbaren Entfeuchtungs-Eigenschaften im Hochsommer.

Wie sieht das mit Lüftungsgeräten mit aktiver Kühlung aus?
z.B. mit der Nilan Combi 300 Polar?!
Die macht passive und aktive Wärmerückgewinnung und Kühlung.
Preislich sicher höher als normale Geräte. Aber der Mehrpreis ist auch nicht viel höher als mit Sole EWT inkl. Pumpe, Rohren, Baggern usw

Den min. höheren Stromverbrauch in den paar Hochsommerwochen nehm ich mal als verkraftbar hin.

Entfeuchtet sowas brauchbarer/besser als ein Sole-EWT? Falls ja, würd ich das in Verbindung mit FBH FBH [Fußbodenheizung] (oder evtl. Decken)-Kühlung als halbwegs wirtschaftliche aber komfortable Lösung ansehen


1
  •  brink
  •   Gold-Award
22.10.2017  (#20)
leitwolf hats vor einiger zeit mal geschrieben. optimal wäre, wenn die kühlung die aussenluft zuerst mal sehr stark runterkühlt, unterhalb des taupunkts hat die luft zu 100% rel luftfeuchte und es entsteht sehr viel kondensat. anschließend sollte diese stark-unterkühlte luft wieder erwärmt werden, damit diese mit vernünftigen temperatur und feuchte ins haus gelangt.
ein ewt mit 17-19° sole aus oberflächennahem erdkollektor entfeuchtet leider nicht ausreichend. da wird die aussenluft zwar auf tiefe temperatur gebracht, es entsteht nur bedingt kondensat und die luft hat 100% rel luftfeuchte.

1
  •  uzi10
22.10.2017  (#21)
Ist doppelmäänder schwer zu verlege ln auf der decke zw de eisen?...
Ja entfeuchten geht nur richtig mit aktiver kühlung am register... die sole wird im sommer auch warm und hilft dann nur mehr bedingt... nur da steh ich an die techn. Grenzen an...

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next