« Fertighaus  |

Das Haus kommt! Habt ihr letzte Tipps?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  halfway
25.6. - 17.8.2012
60 Antworten 60
60
Hallo,

Am Donnerstag kommt unser Haus. Die Bauschuttmulde, die Müllcontainer, der Sachverständige, Essen und Trinken, sowie die Straßensperre werden pünktlich vor Ort sein. Hab ihr noch Tipps an was wir für den großen Tag denken sollten?
Gibt man da Trinkgeld an den beiden Montagetagen oder nur am Schluß und wenn ja, wieviel?
Kann man sich als Bauherr noch irgendwie nützlich machen?
Kanns kaum erwarten, bis es soweit ist und ich hoffe es klappt alles wie geplant.
lG halfway

  •  humi
25.6.2012  (#1)
relax, enjoy and feel good!
die digicam wird sicherlich dein begleiter sein und die vorfreude kenn ich noch zu gut. wird sich bald in stress, arbeit und teilweise ärger umwandeln emoji
viel spaß dabei.
ps.: ich habe kein trinkgeld gegeben, warum auch?
es waren immer gekühlte getränke sowie kuchen und kaffee für die firmen auf der baustelle.
helfer wurden selbstverständlich verköstigt.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.6.2012  (#2)
hi

na da drück ich die daumen. wc wär mir bei deiner aufstellung noch abgegangen. trinkgeld würd ich auch ned geben. bei uns gabs und gibts für die braven mitarbeiter kuchen und kaffee bzw bei sehr schlechtem wetter gabs eine heizkanone und noch tee dazu.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
25.6.2012  (#3)
na ja, die alltäglichen dinge halt-cams und handys zum filmen und erreichbarsein schön aufladen, ggf. ersatzakkus,
-beleuchtung,
-wc+papier+waschgelegenheiten,
-müllsäcke, sitzgelegenheiten,
-wetterschutz (regen+sonne),
-visitenkarten,
-plastikgeschrirr,
-plankopien zum vergleichen, ggf. basics an werkzeug wie tschenlampe, laser-wasserwaage, etc.,
-pappbecher und sicherungsmaßnahmen, sollten kinder dabeisein.


1


  •  anho
25.6.2012  (#4)
ich hatte immer einen Laptop mit Internet dabei- War unverzichtbar!

1
  •  humi
25.6.2012  (#5)
um hier im forum noch zu fragen ob die das eh richtig machen? emoji

1
  •  anho
25.6.2012  (#6)
naja, wenn sie schom am schaffen waren, wär es doch zu spät gewesen!


1
  •  humi
25.6.2012  (#7)
die paar dinge die ich vom internet gebraucht habe, hat mein smartphone auch geschafft emoji
ich habe noch einen großen zettel aufgehängt(am kühlschrank) mit den wichtigsten telefonnummern.

baufrau
bauherr
bauleiter
wasserverband
elektriker
energie ag
gas

und ganz groß

Rettung
Feuerwehr
Polizei

und die genaue adresse wo sie sich befinden, falls etwas passiert damit dir einsatzkräfte schnell auf die baustelle finden.

1
  •  anho
25.6.2012  (#8)
Sehr vorbildlich!

Smartphone wäre mir zu Schade gewesen!

Ich hatte auch jede Menge Verbandszeug lagernd (inkl. HWS- Schienen, SAM-Splint, Infusionen,...), also mehr als nötig- aber man weiß ja nie!
und gebraucht hatte ich genau 1 pflaster fuü mich! gott sei Dank!

lg


1
  •  humi
25.6.2012  (#9)
off topic
was machst mit der infusion auf der baustelle?
die gehören ja richtig gelagert. zu warm is nix und zu kalt schon garnix. auf der baustelle etwas schwierig.
des weiteren wer legt den venösen zugang? hast da auch venenkanülen gehabt?
bist du befugt diese zu legen oder wie hättest dir das vorgestellt?
ich rate aus medizinischer sicht jedem ab jemanden etwas in den körper zu injezieren wenn er nicht befugt.
sei es nur eine einfache ringerlösung.

ich habe versucht nicht all zu viel außer handelsübliche verbandsstoffe auf der baustelle zu haben.
damit es zu keiner falschanwendung kommen kann.
off off topic:
generell sollte man auf die lagerung von medikamente achten. oftmals sind diese im badezimmer, dort ist es feucht und warm, genau das was man nicht möchte.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.6.2012  (#10)
wir hatten da nur die verbandskasten in den autos... da is pflaster drin und verband, wenn was gröberes ist, muss man eh den arzt / rettung rufen. gebraucht haben wir bis dato nur die wasserflaschen als kühlung für einen bänderriss im knöchel (das war ich... *g*). ansonsten könnt ich mir ned vorstellen, dass ich da bei größeren unfällen ausser den (irgendwann gelernten) erste hilfemaßnahmen bzw wunde abdrücken wirklich was machen kann ausser die rettung zu rufen. und desinfizieren auf der baustelle? naja... hab ich zwar immer mit, aber kann mir kaum vorstellen, dass das viel hilft. ich würd da auch gar ned soooo viel dran denken. auf jeder baustelle gibts einen polier und der ist für arbeitsschutz ausgebildet und passt auf, dass da nix passiert (wir durften schwere sachen nicht allein heben zb).

1
  •  creator
  •   Gold-Award
25.6.2012  (#11)
@humi: angesichts der tatsache, dass §110 stgb - (eigenmächtige heilbehandlung) bislang noch NIE, unterlassene hilfeleistung nach §95 stgb aber ziemlich regelmäßig angeklagt wurde, sehe ich das mit den infusionen entspannter - bringt ja jeder junkie zusammen.

ist schon seltsam, dass §110 stgb ned amal bei versicherern erwähnung findet - liest sich schön und wär' gefahrlos: http://www.medisafe.at/strafrechtsschutz.html
natürlich ist es aus ärztlicher sicht ned schön, wennst ned weißt, was der patient intus hat, helfer genießen aber ziemliche narrenfreiheit, weil es sonst eine spitzen-ausrede gerade für das unterlassen der hilfeleistung wäre...
wennst manchen notärzten beim stechen zuschaust, fragst dich auch, warum ausgerechnet die dazu befugt sein sollen... gilt aber auch für einige primarii...

1
  •  humi
25.6.2012  (#12)

zitat..
bringt ja jeder junkie zusammen


warum der primar nicht stechen kann ist leicht erklärt, weil er es schon jahrelang nicht mehr gemacht hat.
hingegen der turnusarzt es wöchentlich hundertemale macht.
das es ein notarzt bei einem schockierten patienten nicht leicht hat, sollte auch bekannt sein. natürlich sieht das der laie wieder anders, den immerhin ist er der notarzt, der muss es auch können, tut er auch, es dauert aber beim schockierten etwas länger und manchmal "verrolt" sich so eine vene dann auch ganz schnell.

auch wenn es der jurist etwas entspannter sieht, irgendwo hört sich die erste hilfe nun mal auf und medikamententherapie ist nun mal alleinige aufgabe des arztes.
das du creator es aus rechtlicher sicht entspannter siehst, mag schon sein, liegt aber auch nur daran das du wohl keinerlei hintergrund wissen hast wie sich veneninjektionen verhalten können.

angefangen von venenendzündungen,spritzenabszess, losgelöster thrompus, jegliche art von reaktion gerade bei falsch gelagerten medikamente usw. kann alles eintreten.
dieses sollte jeden bewusst sein der arzt spielen möchte.
wie atma schon sagte, ist die rettung als weiteres glied der rettungskette sowieso unabdingbar. diese kann aufgrund ihrer fachlichen kompetenz entscheiden ob ein arzt sofort an ort und stelle gerufen werden muss oder ob es genügt den patient ohne ärztliche begleitung bzw. vortherapie in ein krankenhaus zu bringen.

1
  •  anho
25.6.2012  (#13)
@ humi

wie man Infufionen lagert (Ringer- Lösungen) ist mir klar! Im Baucontainer war es kein Problem wegen der Temeraturen!
Zugänge dürfen mene Frau und ich legen, Medis wurden eh nicht verabreicht, denn die, die wir geben dürfen, braucht man auf der Baustelle selten (Nitro,....)

Weiters wollte ich noch sagen, dass es keine Frage des Gesetztes sein sollte, ob ich jemanden im Falle eines Unfalles helfen muss, es sollte doch selbstverständlich sein!
also, auf dass niemenden was passieren wird!

lg
h

1
  •  anho
25.6.2012  (#14)
...Infusion...

1
  •  humi
25.6.2012  (#15)
anho jetzt stellt sich meine frage welche ausbildung du hast das du ohne anordnung bzw. vorhanden sein eines arztes einen venösen zugang legen darfst?!
den selbst der notfallsanitäter benötigt eine anordnung bzw. muss einen arzt verständigen damit er dazu berechtigt ist.

http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/2002_30_1/2002_30_1.pdfThread=27338
selbst DGKP/S mit Zusatzausbildung zur Anästhesie und Intensivpflege benötigen eine Ärztliche anordnung.

zitat..
Weiters wollte ich noch sagen, dass es keine Frage des Gesetztes sein sollte, ob ich jemanden im Falle eines Unfalles helfen muss, es sollte doch selbstverständlich sein! also, auf dass niemenden was passieren wird!


da gebe ich dir recht, es muss aber gesetz sein was jemand an therapien setzen darf und was nicht.

aber ich denke nicht das halfway auf seiner baustelle arzt spielen wird.
hat sich halt im gespräch jetzt so ergeben und bitte für die off topics um verzeihung!

1
  •  anho
25.6.2012  (#16)
Nachtrag meinerseits:
Sollte sich jemand so schlimm verletzen, dass er/sie einen Arzt benötigt, dann würde ich es schon abwegen, ob ich einen venösen Zugang lege.
Weiters kläre ich den verletzten Kollegen schon darüber auf, was ich jetzt mache.

Das sollte jetzt genug zu diesem Thema sein, denn es ging ja dem Threatersteller um was anderes! Und einen EH-Kurs will ich jetzt hier auch nicht abhalten!

lg

h

1
  •  humi
25.6.2012  (#17)
Na jetzt muss ich trotzdem noch mal nachhacken.
Das heißt du legst eine Venenkanüle ohne einen Arzt zu verständigen? Das liegt ja trotz Aufklärung nicht in deiner Kompetenz!

Da geht es nicht darum einen EH Kurs ab zu halten, sondern um kein falsches bild von Sanitäter auf zu bringen.
Der Nächste wundert sich warum der Sani keine Zugang legt und eine Infusion injiziert, hat er ja hier gelesen, dass er das kann und darf.

Um es hier noch ein letztes Mal klar zustellen. Ein Venöser Zugang obligt ausschließlich Ärzten und wenigen Berufsgruppen. Diese haben aber alle die gleichen Rahmenbedinungen, nur dann wenn es von einem ARZT angeordnet wird oder dieser (nur in lebensbedrohlichen notfällen) an die Notfallstelle unterwegs ist.

1
  •  anho
25.6.2012  (#18)

zitat..
nur dann wenn es von einem ARZT angeordnet wird oder dieser (nur in lebensbedrohlichen notfällen) an die Notfallstelle unterwegs ist.


Und genau dann mache ich es! Und als NFS mit NKV darf ich es auch! Und das ist der Unterschied zum "normalen" Sanitäter!

Und da bei uns am Lande auch noch die praktischen Ärzte zu den Notfällen fahren (meistens zumindest), ist schon ein Arzt unterwegs, welchen ich aus meiner berfuflichen Tätigkeit sehr gut kenne, und er weiß, was ich darf/ kann. (gilt ebenso für die Notärzte in unserem Einzugsgebiet!)

lg



1
  •  halfway
25.6.2012  (#19)
Hallo!
Vielen Dank für vielen nützlichen Tipps. Mensch bis auf die Nummer vom Pizzaservice und der Fotokamera hätte ich an so einiges nicht gedacht.
Das Baustellen Wc ist da. War ja bei der Bodenplatte schon erforderlich.
"Sogar" Strom werden wir jetzt nach 4 Monaten Kampf mit der Wien Strom und Einschaltung der Schlichtungsstelle endlich einen Tag vor der Hauslieferung (!) fertiggestellt bekommen. Ich kann immernoch nicht glauben, dass gerade sowas uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte.



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.6.2012  (#20)
Sorry, aber ich möcht mir nicht von einem Möchtegern Doc eine Infusion setzen lassen.
Die paar Minuten wird der Verletzte auch ohne die Pseudohilfe mit Ringer Infusion überleben emoji
Und wenns wirklich ernst ist, kommt innerhalb ein paar Minuten der Hubschrauber...

Back to topic...Ich würd 1 oder 2 Feuerlöscher bereitstellen...man weiss ja nie.
Trinkgeld hat´s bei mir keines gegeben, das Austeilen von Bier sollte man sich auch gut überlegen...

PS: Ich war übrigens auch Notfallsanitäter während der Zivi Zeit und bin oft genug mit dem Notarztwagen mitgefahren...oberste Devise war immer, so schnell wie möglich ins KH.

2
  •  GILITI
26.6.2012  (#21)
Also irgendwie verstehe ich da wohl etwas falsch. Ich beauftrage doch eine Firma, die mir das Haus baut und dafür bezahle ich ja auch. Trage ich damit auch Verantwortung dafür was und wie viel jeder Arbeiter (der wird doch von der Firma bezahlt und diese von mir, oder???) zu Essen und zu trinken bekommt? Auch meine Verantwortung bei einem möglichen Unfall (wenn ich überhaupt am Bauplatz bin, weil auch dafür ich keinerlei Verpflichtung sehe) geht nicht über die, die ich als „Menschenpflicht“ habe hinaus. Und so meine ich, dass ein normales „Erste Hilfewissen“ und das Wissen der nächsten Notfalls Nummer völlig ausreichen.
Auch gehe ich davon aus, dass die Firma selbst alles Nötige wie Erste Hilfekoffer, Feuerlöscher usw. bereit hat und dieses nicht in meiner Verantwortung liegt.
So etwas wie Kaffee und Kuchen und kühle Getränke (vor allem an heißen Tagen) halte ich für eine liebe Geste und würde ich meinerseits auf jeden Fall machen. Eine gute Stimmung am Bau ist nie verkehrt.
lg
PS: Wieweit meine Erste Hilfepflicht besteht hängt sicherlich von meiner Ausbildung ab. Jedoch bin ich auch als Ärztin nicht verpflichtet mit völlig eingerichteten Arztkoffer durch die Gegend zu marschieren.


1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next