« Pflanzen- & Garten  |

"Darf" man im Winter rasen mähen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
8.12. - 14.12.2019
21 Antworten | 12 Autoren 21
21
Ich habe festgestellt, dass unser Rasen nach dem "letzten" Schnitt Anfang November noch um einiges gewachsen ist. Mittlerweile hatten wir auch den einen oder anderen frostigen Tag. Rasen ist immer noch schön grün. Angenommen ich würde jetzt noch mal drüber mähen: riskiere ich damit irgendwelche Krankheitsanfälligkeiten, Schneeschimmelneigung oder was weiß ich? Oder ist es besser, nun einfach bis März zu warten?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.12.2019  (#1)
Mir wärs jetzt schon viel zu weich. Ende Nov bin ich aber nochmal alles abgefahren, nicht zuletzt wegen dem Laub.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
8.12.2019  (#2)

zitat..
Cleudi schrieb: Angenommen ich würde jetzt noch mal drüber mähen

Am hl. Abend darf nach 13 h nicht mehr Rasen gemäht werden!
Spass beiseite,
jetzt nicht mehr mähen, besser im Frühjahr beizeiten mähen.

1
  •  Ge0rg_
  •   Bronze-Award
9.12.2019  (#3)
Ich würd sagen kommt drauf an wie hoch das Gras jetzt ist. Wenn es zu hoch ist kann es, wenn ein paar Wochen eine Schneedecke draufliegt (kommt hald drauf an ob das in deiner Gegend vorkommt) mehr Schaden entstehen als wenn du jetzt nochmal mähst. Ich würde es an einem möglichst "warmen" Tag mähen.

1


  •  army
9.12.2019  (#4)
Hm bei den feuchten Bedingungen ist es mühsam den Rasen zu mähen...va da es ja nie trocken wird!?

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
9.12.2019  (#5)
Wenns ein paar Tage trocken ist, sehe ich kein Problem.

Habe vor 3 Jahren selber noch am Anfang Dezember den Rasenmäher gestartet, weils einfach nötig war nach dem Herbstdünger emoji
Geschadet hats nicht (einfach den Wetterbereicht der nächsten Tage im Auge behalten).

No risk - no fun emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.12.2019  (#6)
Sicher kannst den mähen. Der Rasen wächst ja, sobald die Temperaturen dementsprechend sind.
Mein Nachbar hat vor 14 Tagen erst den Hersbstdünger aufgebracht, die Wiese ist wunderbar saftig und wünchsig, sofern es die Temperaturen zulassen. Der mäht auf jeden Fall nochmals.

Zu hohes Gras begünstigt u.a. Schneeschimmel.

1
  •  Rasenfreund
9.12.2019  (#7)
Mähen, kein Problem.
Wie schon gesagt wurde, eher zu hohes Gras schadet.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
9.12.2019  (#8)

zitat..
speeeedcat schrieb: vor 14 Tagen erst den Hersbstdünger aufgebracht

für was soll das gut sein? Für was soll der Rasen im Dez. noch "fett" sein? Warum wohl ist die Wirtschaftsdüngerausbringung ab 1. Dez. in der Landwirtschaft verboten?
Da wird von "Natur im Garten" gesprochen, und dann gibts das "künstliche" Grün.

1
  •  DeletedUser002
9.12.2019  (#9)
Hi !

@Cleudi:
Hab gerade auf meinen (Papier-)kalender geschaut: Bei uns in NÖ/Bezirk Mödling beginnt der Winter erst am 22.Dezember... emoji
Habe auch schon im Dezember gemäht.
Derzeit schiessen aus dem Flieder frische Blätter heraus...war aber vermutlich vor 100 Jahren nicht anders; also keine "Klima-Krise".

Gestern Kühe in Mannersdorf/NÖ...die "mähen" auch die Wiese.
Warum auch nicht?

2019/20191209495895.jpg

@altehuette:
Mag sein, dass in der Landwirtschaft das Düngeausbringen nach dem 1.12. verboten ist...keine Ahnung, weiß ich nicht.
Ich bringe im Spätherbst Kalk und Hornspäne aus.
In der Vermutung, dass bei den trockenen Wintern der Dünger sowieso ewig bis ins Erdreich braucht.
Vielleicht irre ich mich aber auch...

lg Martin


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
9.12.2019  (#10)

zitat..
DeletedUser002 schrieb: Kalk und Hornspäne

Sind keine schnell wirksamen stickstoffhältige Düngemittel. Um die gehts ja hauptsächlich. Man muss ja auch immer unterscheiden zwischen milden und rauhen Lagen. Bei uns gab es schon extremen Bodenfrost, weil ja keine Schneedecke da ist. Der Boden puffhart gefroren, da wäre Düngung für die Katz. Wenn es auch noch Hanglage wäre, dann würde beim Regen alles abgeschwemmt. Wenn nach Spätdüngung noch fettes Grad sprießt, dann sind das keine langsam wirkenden Düngemitteln. Wenn es jetzt wieder zu warm wird, sprießt wieder alles.
Wenn bei uns jetzt noch beweidet würde, dann wären die Weiden eine Gatschkoppel.
Auf den Foto sieht man noch "behornte" Rinder! (zumindest eine halt) Sieht man immer seltener. Biologische Rasenmäher.emoji 


1
  •  DeletedUser002
9.12.2019  (#11)

zitat..
altehuette schrieb: "behornte" Rinder

Hmmm...vielleicht Hornspänezucht...man möchte schließlich das gesamte Tier später einmal verwerten...emoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
9.12.2019  (#12)
Danke für eure Rückmeldungen  -  denke wenn das Wetter nochmal halbwegs trocken werden sollte,  flitze ich noch mal ne Runde... emoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
9.12.2019  (#13)
@DeletedUser002 
Itüpferlreiter! emoji

1
  •  Ge0rg_
  •   Bronze-Award
10.12.2019  (#14)
Im Herbst sollte man sowieso keinen Stickstoffdünger geben. Der fördert das vegetative Wachstum und das will man im Herbst ja nicht. Herbstdünger ist immer kalibetont (oder reiner Kalidünger). Kalium stärkt die Zellwände der Pflanzen und macht sie so widerstandsfähiger. Es macht also in schneereichen Lagen auch Sinn Sträucher und Hecken im Herbst zu düngen da die Schneebruchgefahr sinkt.

Wie @altehuette schreibt kommt es natürlich auf die Lage an. Bei uns hatten wir bis auf letzte Woche wos 3-4 Tage Bodenfrost gab noch fast keine Frostnacht diesen Herbst. Der Boden ist noch komplett offen und da wäre jetzt düngen auch noch möglich und der Rasen würd den Dünger auch aufnehmen (wenn auch sehr langsam).


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.12.2019  (#15)
eben, es ist ja auch ein organischer Dünger, der ohnedies sehr langsam einzieht. Einen Sommerdünger würd ich nicht nehmen ;).

1
  •  moef
  •   Gold-Award
10.12.2019  (#16)
Heute Rasen gemäht. Ging wunderbar. Ein Teil wurde Mitte September und ein Teil Mitte Oktober angesät. Für den zweiten Teil war es das erste Mähen.

Der Gärtner meinte, es ist besser zu mähen, weil die langen Halme unter dem Schnee umgelegt werden und es besteht die Gefahr dass sie faulen.

1
  •  coxi
  •   Bronze-Award
11.12.2019  (#17)
Auf welche Höhe mäht ihr den Rasen vor dem Winter? Zu kurz soll ja auch nicht gut sein.
Habe mitte Nov. das letzt mal auf 5,5cm gemäht.
Ist aber mittlerweile auch noch mal gewachsen.

1
  •  Ge0rg_
  •   Bronze-Award
11.12.2019  (#18)
Also ich mäh immer ganz kurz (2 oder 3cm), damit der Rasen nicht schimmeln oder faulen kann unter einer Schneedecke. Wieso sollte zu kurz nicht gut sein?

1
  •  moef
  •   Gold-Award
11.12.2019  (#19)
4 cm 

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
11.12.2019  (#20)
Ich mähe beim letzten Mal auch auf 3cm - wenn das Wetter zum Mähen passt, wächst er bis zum ersten Schnee meistens noch ein kleines bisschen, sodass ich eh wieder auf 4cm komme.
Habe panische Angst vor Schneefäule emojiemoji

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
14.12.2019  (#21)
Mir hat der Gärtner diese Woche gesagt, da der Rasen noch so gewachsen ist unbedingt nochmals mähen - sobald mit Wetter machbar

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abschluss Erdreich Schalstein