« Pflanzen- & Garten  |

Abschluss Erdreich Schalstein

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alexlnoe
15.12.2019 - 20.2.2020
14 Antworten | 8 Autoren 14
14
Hallo Zusammen!

Wir haben diese Woche unsere Terrassenplatte fertig gestellt. Streifenfundament, darauf 2 Reihen Schalsteine und dann 15cm Platte.

Ich will nun eine kleine Böschung anschütten, ich weiß die Betonplatte selbst sollte nicht direkt mit dem Erdreich in Berührung kommen, wie bei den Schalsteinen, sollte da auch was zwischen Stein und Erdreich?

Danke für euren Input!

LG Alex



2019/20191215903550.jpg

  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.12.2019  (#1)

zitat..
alexlnoe schrieb: Betonplatte selbst sollte nicht direkt mit dem Erdreich in Berührung kommen

Natürlich kann der Beton in der Erde stehen, wie sollte sonst ein Streifenfundament für irgendein Bauwerk funktionieren. Deine Schalsteine stehen ja auch so!?


1
  •  alexlnoe
15.12.2019  (#2)
Ok danke für die schnelle Antwort!

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#3)
Eine Noppenfolie schadet sicher nicht.

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#4)

zitat..
streicher schrieb: Eine Noppenfolie schadet sicher nicht.

Kann man machen, bringt halt nix. Feucht geht es trotzdem durch und mechanisch braucht man den Beton auch nicht schützen wie zB die Dämmung.


1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
19.2.2020  (#5)
Ich würe auch einen Streifen Noppenfolie nehmen.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#6)
Noppenfolie?? Bitte um Erklärung. "Schaden kanns nicht" ist keine. 

Oder einfach um noch mehr Müll zu erzeugen? 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#7)

zitat..
Casemodder schrieb: Noppenfolie?? Bitte um Erklärung. "Schaden kanns nicht" ist keine. 

Oder einfach um noch mehr Müll zu erzeugen?

ja darauf bin ich auch gespannt....

Noppenfolie schützt nicht vor feuchte. Ihre einzige Aufgabe ist es, mechanische Belastungen  während des Hinterfüllens abzufedern.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#8)
Vor allem wenn Terrassenseitig das Wasser rein rinntemoji
So kann man unnötig Geld verbraten und Müll erzeugenemoji

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#9)
ein Streifen mit Rollierung rund um die Terasse sollte jedoch nützlich sein, um die Entwässerung zu verbessern... bzw... sollte diese Rollierung sogar auf Schotterboden etc. versickern.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#10)
Boden sieht am Bild eher bindig aus, da wär Rollierung eher kontraproduktiv denke ich.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#11)
dann gehört es drainagiert... sonst wärden schöne pfützen am Rasen/Terassen Ende stehen.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#12)
Er wird sowieso eine Böschung anschütten, da sollte an der Terrasse nix stehen bleibenemoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.2.2020  (#13)
Eine Terrassenplatte drainagieren, jetzt wirds dann abgehoben...

1
  •  Shan
20.2.2020  (#14)
Aufpassen dort wo die Terrasse ans Haus anschließt, falls dort auch Erde angeschüttet wird. Unbedingt schauen wegen Abdichtung auf dem Putz, dass der kein Wasser ziehen kann. Bei der Terrasse selber, tät ich nichts machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lehmerde zum Planieren