« Baufinanzierung  |

Darf die Bank das? Betreff Euribor Minus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 21  22  23  24 ... 25 ... 39  40  41  > 
  •  luckycraft
28.5.2015 - 6.11.2018
810 Antworten | 111 Autoren 810
7
817
Hallo!

Frage an die Bänker:

Da ja jetzt der 3M Euribor im Minus ist hat mir die Bank ein Informelles schreiben geschickt das desto trotz von 0% weg gerechnet wird.
Ich habe keine Klausel im Vertrag die das so festlegt!
Wie soll/kann ich reagieren? Meiner Meinung ist das nicht Vertragskonform bzw Vertragsbruch?!

Danke für Eure Hilfe!

  •  Projector
29.6.2017  (#441)
...wenn man einen "neueren" Vertrag unterschrieben hat wo explizit drinnen steht, dass im Falle eines negativen Indikators selbiger mit "0" herangezogen wird... kann ich mich da auch auf das Urteil berufen oder ist das juristisch wasserdicht für die Bank? Wir haben 2016 den Kredit aufgenommen und da hatten sie extra diese Klausel eingefügt.

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
30.6.2017  (#442)
Im Standard steht, dass jeder Vertrag, egal wann er unterschrieben würde durchgecheckt werden sollte. Daher gibt's auch keine pauschale Antwort, welche Verträge betroffen sind!

1
  •  reini aus flake
  •   Bronze-Award
30.6.2017  (#443)
Übersicht - also wir unterscheiden folgende Fälle:

im Fall 1 steht Euribor + 1% und die Bank tut so als ware der Euribor nicht/nie negativ. Hier wurde einseitig und nachträglich in den Vertrag eingegriffen. Die Banken werden hier zurückzahlen (müssen).

im Fall 2 steht bereits bei Vertragsabschluss drinnen, dass die Bank den Euribor mit mindestens 0 annimmt. Hier gibt es noch keine spezifisches Urteil aber aus der Begründung der gerade ergangen OGH Urteile sind diese Verträge asymetrisch und gewährleisten keine gerechte Verteilung von Chancen und Risiken im Sinne des KSchG. Daher ist die Untergrenze wohl nichtig. Auch hier werden die Banken wohl rückerstatten (am ehestens Gutschrift am Kreditkonto) müssen.
im Fall 3 steht eine Untergrenze und eine Obergrenze im Vertrag. Hier müßte ebenfalls sichergestellt sein, dass der Cap gleich viel wert ist wie der Floor. Also über z.B. 20 Jahre muss erwartet warden dass der Euribor genauso oft unten wie oben anstoßt. Bei einem Cap von 4.5% wird das wohl kaum so sein. Wenn ich dazu komme werde ich nachreichen, wie hoch der Cap sein darf (für den 3m Euribor aus heutiger Sicht).

es sollte in allen 3 Fällen die Bank zur Richtigstellung aufgefordert werden. Frist 1 Monat. In Fall 2+3 kann eine Formulierung lauten "der OGH referenziert in seiner jüngsten Entscheidung auf ein symmetrisches Verhältnis von Chancen und Risiken. Da mein Kreditvertrag eine Zinsanpassung vorsieht die dieses Prinzip im Sinne des KSchG verletzt fordere ich sie zur Streichung der Zinsuntergrenze und zur Rückzahlung zu Unrecht verrechneter Zinsen auf" ...da fehlen jetzt sicher 5 Beistriche emoji

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
30.6.2017  (#444)
wurde eigentlich zu oa. Fall 2 bereits geklagt bzw. ist überhaupt in nächster zeit ein urteil zu erwarten?

1
  •  reini aus flake
  •   Bronze-Award
30.6.2017  (#445)
ja in 2.Instanz gibts was - https://verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=49&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3882&cHash=df01f57fcdd8a2fb7f4514902da9b51b

OGH Entscheid wird wohl bald kommen

1
  •  reini aus flake
  •   Bronze-Award
6.7.2017  (#446)
OGH: VKI gg Bank Burgenland- gerade publiziert - https://verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=49&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3938&cHash=f2ed45d2b72129de7504723d5586137b

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#447)
Fein, dann gibt es so gut wie fix Kohle zurück emoji

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#448)
der letzte link gilt auch für neue verträge? werd ich wohl morgen mal meinen berster schreiben

1
  •  agricola1
7.7.2017  (#449)
also ich denke freiwillig zahlen sie nix zurück und wenn dann sicher nur die gesparten zinsen und keine verzugszinsen

1
  •  utes
  •   Gold-Award
7.7.2017  (#450)
Musterbrief des VKI zum Rückfordern der Zinsen

https://verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=49&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3938&cHash=f2ed45d2b72129de7504723d5586137b



1
  •  Lemming
7.7.2017  (#451)
Da gehts um nachträgliche änderung, also altverträge

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.7.2017  (#452)
Hab heute mit meinem Berater von der b... a...... telefoniert. Die rechnen intern schon damit, dass der ogh auch die klauseln in den neuverträgen kippen wird . Also dürfen wir uns alle auf restschuldreduzierung und Zinsen im Bereich von 0,8% freuen

1
  •  reini aus flake
  •   Bronze-Award
7.7.2017  (#453)
ein Blick ins Ausland- so liefs in Spanien - https://www.anwalt.de/rechtstipps/spanien-bodenklauseln-teil-das-verfahren-zur-rueckerstattung-zu-viel-gezahlter-mindestzinsen_097850.html

Regierung handelte um den Gerichten 38 Mio Kosten zu sparen

1
  •  utes
  •   Gold-Award
7.7.2017  (#454)
Was ist ein altvertrag ????

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
7.7.2017  (#455)
verträge ohne der 0 als untergrenze vermutlich

1
  •  sir_rolando
13.7.2017  (#456)
Meine Bank (E.... B...) hat den Fall an die eigene Rechtsabteilung zwecks Prüfung übergeben -> habe einen 2015er Vertrag mit 0er Klausel aber natürlich ohne Obergrenze...

na sind ma gespannt wielange die eruieren emoji)

1
  •  enzo500
14.7.2017  (#457)
Gerade von meiner Bank (Ob...bank) einen Brief gekommen, dass sie bis 0% runtergehen (nachdem ich ihnen im letzten Monat zweimal geschrieben hab) und das bis spätestens Jahresende abgerechnet wird.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#458)
Bin gespannt wann dann alle informiert werden von der Ob...
Ist was von Verzugszinsen auch oben gestanden?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#459)
Fein Enzo, freut mich, dass wir nicht nur beim Kredit gute Kondis bekommen haben, sondern auch der negativ-Zins rasch nach den Urteilen weitergegeben wird!

lg, Alex

1
  •  supernova
  •   Bronze-Award
14.7.2017  (#460)
Befremdliches von Nowotny:

http://diepresse.com/home/wirtschaft/verbraucher/5252310/Nowotny_OGHUrteil-zu-Zinsuntergrenze-nicht-unproblematisch

Wirkt so, als hätte er nichtmal die Urteilsbegründungen gelesen. Eher so, als ob er sich von irgendwelchen Bank-Lobbyisten "informieren" hätte lassen...

1
  •  enzo500
14.7.2017  (#461)
Von Verzugszinsen stand nix - es steht dass "rückwirkend und zukünftig"..."negativen Indikator"......"maximal bis zum Kreditaußenzinssatz von 0%"

Spätestens bis zum Jahresende wird der Betrag am Kreditkonto gutgeschrieben und die Rate entsprechend angepasst.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next