« Baufinanzierung  |

Darf die Bank das? Betreff Euribor Minus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 20  21  22  23 ... 24 ... 39  40  41  > 
  •  luckycraft
28.5.2015 - 6.11.2018
810 Antworten | 111 Autoren 810
7
817
Hallo!

Frage an die Bänker:

Da ja jetzt der 3M Euribor im Minus ist hat mir die Bank ein Informelles schreiben geschickt das desto trotz von 0% weg gerechnet wird.
Ich habe keine Klausel im Vertrag die das so festlegt!
Wie soll/kann ich reagieren? Meiner Meinung ist das nicht Vertragskonform bzw Vertragsbruch?!

Danke für Eure Hilfe!

  •  reini aus flake
  •   Bronze-Award
20.6.2017  (#421)
@tortosa - das wird als Statement auf der Website eher als deklaratorisches Anerkenntnis zu werten sein und ist für sich selbst eher nicht einklagbar. Es stellt also im Gegensatz zu einem persönlichen Schriftsatz wahrscheinlich auch kein akzeptierbares Offert dar...

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#422)
tortosa, hattest du die 0 als untergrenze im vertrag?

1
  •  Tortosa
21.6.2017  (#423)
nein, ich hab die Standard: "der Sollzinsatz errechnet sich aus Referenzzinssatz + Marge"-Klausel

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
21.6.2017  (#424)
Hier von der O...Bank



2017/20170621627257.png

1
  •  Tortosa
27.6.2017  (#425)
anscheinend ist es endlich durch, die erste Verbandsklage ist entschieden

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170627_OTS0030/ak-tirol-erfreuliches-ogh-urteil-fuer-kreditnehmer

1
  •  reini aus flake
  •   Bronze-Award
27.6.2017  (#426)
diesmal ist auch der ORF flott dabei - http://tirol.orf.at/news/stories/2851424/

1
  •  supernova
  •   Bronze-Award
27.6.2017  (#427)
Danke für die Links...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#428)
Jetzt kam auch gerade im Radio die Meldung.
Also ich geh fix davon aus, dass es jetzt schnell zu einer generellen Weitergabe des negativen Euribors bei den Altverträgen kommt.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#429)
und dem bericht des orf ach woh bald auch für neue verträge :)

1
  •  Pete
28.6.2017  (#430)
Aber nur für neuere Verträge, wenn dort keine Obergrenze angeführt ist. Die B....g hat es schlau gemacht und seit Anfang 2017 zur 0 auch wenn negativ eine Obergrenze in den Verträgen, d.h. dort ist der Vertrag wasserdicht.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#431)
wie hoch ist die obergrenze angegeben wenn ich fragen darf?

1
  •  Ferlin
  •   Gold-Award
29.6.2017  (#432)
Was heisst das jetzt im Klartext,habs nur kurz im Radio gehört als ich jetzt gerade am Weg zur Arbeit war!
Haben einen Kreditvertrag aus 2012 bei der Sumsibank,blick da nicht ganz durch bzw hab mich ehrlich gesagt zu wenig damit beschäftigt emoji
Mfg

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
29.6.2017  (#433)
@Ferlin - ich schließe mich an.. ich kenn mich auch nicht aus emoji emoji

habs auch grad im radio gehört im büro... unser Kreditvertrag ist von 2015 - trifft das hier auch?



1
  •  STP123
  •   Gold-Award
29.6.2017  (#434)
https://verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=2505

Musterbrief an die Bank schicken und abwarten!

1
  •  coxi
29.6.2017  (#435)
Ich habe einen ganz neuen Vertrag von der Ob..B..., mit einer Untergrenze von 0, aber keiner Obergrenze. Ich gehe daher davon aus, dass der Vertrag auch nicht hält und der neg. Euribor weitergegeben werden muss.

1
  •  Pete
29.6.2017  (#436)

zitat..
Stefan86 schrieb: wie hoch ist die obergrenze angegeben wenn ich fragen darf?


ich glaube 4,5 % steht im Vertrag drinnen, d.h. Untergrenze Euribor ist 0 (auch wenn Euribor im Minus) und Obergrenze für den Euribor ist mit 4,5% angegeben. Zinssatz gesamt natürlich + Aufschlag.
Also --> Min: 0 + Aufschlag - Max: 4,5% + Aufschlag

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.6.2017  (#437)
Dem Link von STP folgen und an seine Bank schicken. Frist sollte auf 1 Monat gesetzt werden, die Banken sollen ausreichend Zeit bekommen, die Vorgehensweise zu definieren.
Das Guthaben soll lt. VKI dem Kreditkonto gutgeschrieben werden, was ja mMn. auch so passt.
@Coxi: was die neueren KV´s betrifft, ist eine separate Sache und wird erst genau geprüft.

@Pete: alles richtig erklärt ;).

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
29.6.2017  (#438)
pete danke. mit 4,5% obergrenze könnt ich sogar leben statt der weitergabe des neg euribor :)

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
29.6.2017  (#439)
Muß man... - den MUSTERBRIEF an die Bank schicken ?
Bekommt man sonst nix zurück , geht das nicht sowieso automatisch ?

1
  •  supernova
  •   Bronze-Award
29.6.2017  (#440)
Eigentlich sollte es automatisch gehen. Ich warte jetzt mal gespannt den nächsten Anpassungstermin ab und hoffe, dass die Bank von sich aus die OGH-Urteile umsetzt. Wenn nicht, ist es immer noch früh genug für einen Brief...

1
  •  Projector
29.6.2017  (#441)
...wenn man einen "neueren" Vertrag unterschrieben hat wo explizit drinnen steht, dass im Falle eines negativen Indikators selbiger mit "0" herangezogen wird... kann ich mich da auch auf das Urteil berufen oder ist das juristisch wasserdicht für die Bank? Wir haben 2016 den Kredit aufgenommen und da hatten sie extra diese Klausel eingefügt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next