« Hausbau-, Sanierung  |

Dampfsperrschicht /Isolierung/Foliendach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  qx09196
22.6.2010
2 Antworten 2
2
Hallo,
habe am Haus 2 Flachdächer geplant
-) 1xGarage bereits 2°Neigung / folgender Aufbau ist geplant 10cm Isolierung / Folie / 5cm Kiesbeschüttung
-) 1x Balkon Attika (noch kein Gefälle) tw. Wohnraum darunter / folgender Aufbau ist geplant 30cm Isolierung / Folie / Holz
Habe bereits bei einigen Spenglern angefragt – jeder macht das ein bisschen anders.
Bis zu den Fassadenarbeiten werden noch 1-2 Jahre vergehen deshalb gefällt mir folgende Lösung am besten:
Vorläufiges „Abdichten“ mit Flämmbahnen AL GV 45 ! Nach den Fassadenarbeiten wird das Dach dann samt Isolierung fertiggestellt.
Meine Fragen hierzu:
Ist diese Dampfsperrschicht zu empfehlen bzw. gibt es günstiger Bahnen z.b. für die Garage?
Ist diese Dampfsperrschicht UV(„Witterungs“) beständig und kann diese 2Jahre ohne Abdeckung liegen?
Können beschädigte Stellen der Dampfsperrschicht ohne Probleme ausgebessert werden?
Gefälledämmung oder Gefälleestrich bei der Attika?
Welche Folie zur endgültigen Abdichtung sollte verwendet werden?
Danke für eure Antworten

  •  charly144
22.6.2010  (#1)
versteh ich nicht ganz - was soll das bringen, dass du die folie erst mit der fassade machst. meiner meinung nach gar keine gute idee!!!!

ich würde in jedem fall die gv45 nehmen, weil die nicht nur bitumen enthält, sondern auch eine alu schickt und die macht dampfmäßig komplett dicht. experimente sind hier - speziell beim hauptgebäude - nicht angebracht.

bitumenfolien sind meines wissens nach nicht uv beständig, aber google hilft dir hier sicher weiter. ebenso eine suche in diesem forum nach "flachdach". aufgrund der uv empfindlichkeit muss auch überall eine verblechung angebracht werden, um einen entsprechenden schutz zu haben.
bzgl. beschädigung. natürlich kannst du jederzeit drüber flämmen...

willst du eigentlich dann gleich einziehen, oder in 2 jahren?

gefälleestrich/gefälledämmung... das ist eine religionsfrage. estrich hat den vorteil, dass du die gv45 oben drauf flämmst und schon eine art dach mit gefälle ausbildest, das du an den gulli anschließen kannst. gefälledämmung scheint etwas billiger zu sein (EPS-preis plus ca. 20 euro am m3) und ist halt auch zusätzliche dämmung... mal den baumeister fragen, was er für den gefälleestrich nimmt, aber kann mir kaum vorstellen, das er das um 5 oder 10 euro am m2 macht... mein momentaner stand ist, dass wir gefälledämmung nehmen, weil wir es auch easy selbst verlegen können.

lösung die mir am besten gefällt: mach dein flachdach gleich fertig!

lg
charly

1
  •  qx09196
22.6.2010  (#2)
Dampfsperrschicht /Isolierung/Foliendach - Hallo,
Danke mal für deine Ausführungen!
Warum ich das Flachdach erst nach der Fassade mache:
Es handelt sich dabei um ein Nebengebäude, dass direkt an das Haupthaus angschlossen ist - ist nur durch 20cm VWS getrennt!
Will zuerst die Fassade machen und danach die Hauptabdichtung mittels Folie (Beschädigung durch Gerüst,...)
Das Hauptdach ist aus Blech und wird gerade fertiggemacht.
Um bis zur Fassadenerstellung trotzdem dicht zu werden und gleichzeitig als Dampfsperre zu verwenden hätte ich die AL GV 45 aufgebracht.
Die Frage ob das so funktioniert bzw. ob wer Erfahrungen hierzu gemacht hat!

sg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rubner Blockhaus