« Hausbau-, Sanierung  |

dämmung ph in riegelbauweise

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  cla1966
20.11. - 22.11.2010
25 Antworten 25
25
umso mehr info's ich einhole umso verwirrter werd' ich...
geplant ist ph in holzriegel-bauweise mit holz-fassade, ursprünglich mit thermohanf-dämmung. nachdem aber auf meine anfragen keine einzige zimmerei reagiert hat, wird es wohl eine fth-firma werden... emoji
die (leistbaren) bauen aber allesamt mit mineralwolle oder weichfaser + eps-dämmung. wollt aber unbedingt eine diffusionsoffene wand - jetzt hatte ich eine diskussion mit der kernaussage, daß diffussionsoffen im winter contra-produktiv wäre (feuchtigkeit diffundiert zur wärmeren wandseite - somit nach innen), andererseits kann ich mir nicht vorstellen, in einem "gummistiefel" (überspitzt ausgedrückt) zu wohnen...
bin mit meinem latein inzwischen echt am ende....
cla

  •  dandjo
  •   Gold-Award
22.11.2010  (#21)
Wenn man nicht einen löchrigen hochporosierten - "ich bin kein Dämmstoff und kein Mauerwerk"-Ziegel nimmt, sondern, so wie ich, ein Mauerwerk, das das Prädikat Speichermasse auch verdient, ist der Estrich - um es anders auszudrücken - ein Furz im Wind. :) Noch härter wird es, wenn man, so wie ich, mit 20cm Ziegelbeton unten, oben und rundherum eingedeckt ist. Da spielt der 6cm Betonestrich, der noch dazu einen Teil seines Volumens an die Schläuche der FBH FBH [Fußbodenheizung] abtreten muss, fast keine Rolle mehr. Häuser mit 25er Porotherm und VWS sind auch nicht mehr als schwere Bauweise einzustufen und die würde ich - vorsichtig - auch nicht mehr als Massivhäuser bezeichnen. Ein Blockhaus ist da massiver.

Wenn man im Leichtbau einen ordentlichen Estrich macht (> 10cm), dann beginnt für mich Speichermasse auch dort.

Beispiel aus der Praxis anhand meines Hauses: Ich schaffte mit 2fach Verglasung ohne Beschattung mit Ost-West-Ausrichtung im Hitze-Sommer 2010 fast durchgängig 24°C im Wohnraum zu halten (die Sonne knallt nachmittags voll in meine Küche). Wenn das ein Leichtbau ohne technische Hilfsmittel und Beschattung auch schafft, dann ist die Diskussion über Speichermasse obsolet und ich ziehe meinen Hut.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
22.11.2010  (#22)
Hallo - ich sehe es so wie dandjo, die Speichermasse von Ziegelit oder Liapor ist hervorragend und lässt so manche heiße Sommertage bzw kalten Wintertag gut überstehen, dazu noch mit einer guten Beschattung ist das ein gutes Wohnklima. Estrich ist gut und schön aber nichts gegen die 200Tonnen an Material die in den Wänden steckt.

lg
johannes

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.11.2010  (#23)
Schön fürs Mauerwerk - bloss wird es bis auf Bauträgerhäuser - so gut wie nicht mehr errichtet. Leider hat sich nicht rumgesprochen, dass geklebter Bröselziegel nix mehr mit Massiv gemein hat. Betonhäuser und die ziegelkaschierte Variante sind ein eigenes Kapitel - dort wird die Speichermasse quasi als passendes Problem zur Lösung "Wohnen im diffusionsdichten Betongummistiefel" verkauft.
Was das in einer Diskussion rund um den Holzriegel zu suchen hat, weiß ich aber trotzdem nicht.


1
  •  dima09
22.11.2010  (#24)
Hier ist ein Link - http://www.oehs.de/
die bauen weltweit. Preise sind ok.
Ansonnsten die http://www.passivhausprojekte.de/projekte.php durchschauen, so habe ich die Firma gefunden.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
22.11.2010  (#25)
Das Thema ist ja nur aufgekommen - weil schon wieder dieser Unsinn mit Gummistiefel a.k.a. Plastiksackerl gefallen ist. Dagegen bin ich allergisch. Dass Ziegelit diffusionsdicht ist, ist auch Blödsinn. Das my von Ziegelit liegt bei 50, demnach ist Ziegelit nicht diffusionsdichter als eine Vollholzwand.

http://www.baubook.at/m/PHP/Info.php?SI=2142701311

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zubau und Aufstockung - Ytong sinnvoll?