« Hausbau-, Sanierung  |

Zubau und Aufstockung - Ytong sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Christl1984
20.11. - 24.11.2010
7 Antworten 7
7
Liebe Forumsteilnehmer!

Ich habe von meinem Großvater einen Winkelbungalow geerbt, der Anfang der 70er Jahre erbaut wurde. Mauerstärke ist 25cm mit 4 oder 5cm Styropor.
Leider ist der Bau sehr klein (wurde für 2 Personen konzipiert). Wie haben nun vor, den Winkel (das "L") zu schließen (daraus ein Rechteck machen), und zusätzlich die vergrößerte Fläche sowie einen Teil des Altbestandes aufzustocken. Das heißt die Aufstockung erfolgt auf 3 Seiten auf neuem und alten tragendem Mauerwerk. Unter der 4. Seite befindet sich keine tragende Mauer, wodurch ein Überzug notwendig sein wird. (Entschuldigung bitte für diese komplizierte Erklärung, ich hoffe man kennt sich aus...)

Wir tendieren zu 50er Ziegel oder 50er Ytong - eventuell auch zu einer Mischvariante (EG schließen mit Ziegel, 1. Geschoss aus Ytong, da geringeres Gewicht). Klassische Einhängedecken dazwischen und darüber. Preislich ist der Ytong weitaus günstiger als die Ziegelvariante. (Ytong ca 48€/m², Ziegel ca 92€/m²) U-Werte Ziegel=0,16; Ytong=0,17.

Vom 50er Wienerberger habe ich schon oft gehört, dass er schlecht zu verarbeiten ist, und Stemmen nicht leicht möglich ist.

Was ist von 50er Ytong als Baustoff für den Rohbau zu halten? Welche Vor- und Nachteile können wir erwarten? Auch in Kombination mit dem Altbau?
Vielen Dank schon im Vorhinein!!

Beste Grüße
Christine

  •  DM Massivbau
  •   Silber-Award
20.11.2010  (#1)
POROTHERM 50 T.i Plan DRYFIX ca.80€/m² u-Wert 0,14
POROTHERM 50 H.i Plan DRYFIX ca.50€/m² U-Wert 0,16
Preisangaben excl. MWST
LG

1
  •  Christl1984
20.11.2010  (#2)
Habe die Preisliste 2011 von Wienerberger, aber einen "t.i" kann ich nirgends finden...? Ist das schon ein neuerer? Ist der auch hochporosiert?

1
  •  DM Massivbau
  •   Silber-Award
20.11.2010  (#3)
ja das ist der Neueste und der Beste und auch der Teuerste.
Der Preis ist laut Preisliste 165,78€ /m² excl. MwSt. Natürlich ist das nur die Preisliste aber einen Rabatt gibt es immer.
Google = POROTHERM 50 T.i

2


  •  Christl1984
21.11.2010  (#4)
Vielen Dank für diese Auskunft!!
Das heißt, das Preisargument wäre auf alle Fälle vom Tisch.
Was ist von 50cm Ytong zu halten? Immerhin wiegt dieses ja weniger!? Da wir selbst bauen wollen, wäre es sicher in der Verarbeitung einfacher. Gibt es dazu schon Erfahrungswerte?
Danke.

1
  •  DM Massivbau
  •   Silber-Award
21.11.2010  (#5)
nichts zum Danken -
Was den Ziegel m² Preis betrifft. In Ihrem Fall geht es nur um die Außenwände. Da müssen Sie selbst mit Ihrem Ansprechpartner entscheiden was für Sie besser wäre. Das größte Problem in Österreich in der Baubranche ist der Geldmangel. Jeder will günstig bauen und vergibt daher die Arbeiten an unqualifizierte Personen und dadurch explodieren die Kosten durch die Baumängel.
Hier im Forum gab es manchmal Diskussionen über Ytong. Ich persönlich möchte weder was positives noch negatives über Ytong sagen. Natürlich hat Ytong sowie jedes andere Material Nachteile.

http://www.energiesparhaus.at/forum/11054
http://www.energiesparhaus.at/forum/17610


1
  •  Christl1984
23.11.2010  (#6)
Um wieviel darf man bei einem 50er Ziegel herausrücken, wenn man auf einem 25er aufbaut??

1
  •  DM Massivbau
  •   Silber-Award
24.11.2010  (#7)
Herausrücken - Sie können 20cm ohne Probleme herausrücken.
LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ist dies Asbest?