« Hausbau-, Sanierung  |

Dachstuhl - Feuchtigkeit

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  Spinne
19.12.2022 - 25.1.2024
93 Antworten | 18 Autoren 93
93
Hallo zusammen,

als ich gestern am Dachboden war (normalerweise bin ich oben 2-3 mal im Jahr um Weihnachtsdeko, Skizeug etc zu holen) machte ich dann die Entdeckung, dass das Holz des Dachstuhls feucht ist und auch schon verfärbt. Ob d as auch schon die letzten Jahre so war, möglich. So genau habe ich dann nie darauf geachtet.
Der Dachstuhl wurde im Sommer 2016 gemacht. 

Als Laie frage ich mich nun von wo das kommt. Was mir auffällt ist, dass vor allem die Wetterseite bzw. Nordseite davon betroffen ist, da hier vor allem im Winter es stets schattig ist und das Holz bei Feuchtigkeit nicht so schnell wieder trocknen kann.

Ich habe bereits die Firma kontaktiert die den Dachstuhl damals gemacht hat und Fotos zugesendet, jedoch würde mich auch eure erste "Ferndiagnose" interessieren. Was sollte ich noch tun?

Danke :) 

Anbei auch einige Fotos:


2022/20221219645527.jpg
2022/20221219693090.jpg

2022/20221219567479.jpg
2022/20221219467345.jpg


  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
19.12.2022  (#1)
Hallo,
auf den Bildern kann man es nicht genau erkennen, aber meine Ferndiagnose lautet: 
1) Es tritt warme Luft in den kalten Dachraum ein. Ursachen können in fehlerhafte Luftdichtheit der Innenhülle vom Gebäude, bzw.  fehlerhafte Ausführung des WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] (wirst wahrscheinlich haben) sein. Warme Luft strömt zwischen Mauerwerk und Dämmplatten in den Dachraum ein.
2) Der kalte Dachbereich ist geschlossen ausgeführt.  Somit ist auch hier ein Luftaustausch
nur erschwert möglich.  Und die Auswirkungen der Gesetze der Physik, sind an den Bildern zu sehen.

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
19.12.2022  (#2)
Ich stimme Kleinermuk voll zu:
Feuchtigkeit durch Kondensation.

Wenn der Dachstuhl 2006 ausgeführt wurde, dann ist das auch keine Baurestfeuchte mehr. 
Da sehe ich durchaus Handlungsbedarf (keine Panik, aber nicht anstehen lassen).

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
19.12.2022  (#3)
Gibt es eine Dachbodentreppe?
https://www.energiesparhaus.at/suche.htm?sitesearch=wipro%20undicht#gsc.tab=0&gsc.q=bodentreppe%20undicht&gsc.sort=

zitat..
precision schrieb: Ich stimme Kleinermuk voll zu:
Feuchtigkeit durch Kondensation.




1


  •  querty
  •   Gold-Award
Preisauskunft 19.12.2022  (#4)
Du könntest auch selbst mit einem Infrarot Temperaturmessgerät (gibts um 30€) die Oberflächentemperatur beim Mauerwerk und Dachstuhl messen. Wenn diese unter Taupunkt liegt => Kondensation.

Wird aber vermutlich auch die Firma selbst machen, wenn diese bereits verständigt ist.

1
  •  Spinne
19.12.2022  (#5)
Ich danke euch allen für eure Meinungen.

Die Firma die mir damals den Dachstuhl gemacht hat, war soeben da und tatsächlich ist es so, dass wohl viel Wärme von unten in den Dachraum kommt. Scheinbar, und das wusste ich leider nicht, ist viel zu wenig Dämmwolle verlegt. Ca. 10-15cm. Insgesamt ist Platz für 35cm Dämmwolle. Auf dem dritten Foto kann man auch erkennen, dass nach unten hin nicht alles mit Dämmwolle ist und das Styropor von der Außenfassade zu sehen ist.

Laut Dachdecker sind 10-15cm zu wenig, es sollte bis Oberkante gehen also die kompletten 35cm. Seid ihr der gleichen Meinung?

Dadurch bildet sich die Feuchtigkeit und wandert rauf zum First, wo es sich zuerst bemerkbar macht.

Ich werde wohl im Frühling, davor werde ich nicht dazu kommen, den Dachboden ausräumen/ausmisten und die vorhandene Dämmwolle erstmal von der einen Hälfte entfernen um auch zu sehen ob die Dampfbremse in Takt ist. Danach werde ich es mit Dämmwolle ordentlich auffüllen ~ 30-40cm. Das selbe dann für die andere Hälfte.
Ich denke, dass damit dann wohl keine Wärme mehr nach oben gelangt. Die Einzige Kombonente die dann dafür noch in Frage kommt ist die Dachbodentür, die wohl auch nicht ganz dicht ist.

Denkt ihr, dass dieser Ansatz der Richtige ist um keinen feuchten Dachboden mehr zu haben?

lg


2022/2022121933004.jpg
2022/20221219364817.jpg
2022/20221219381476.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.12.2022  (#6)
die zu schwache dämmung kann nicht die ursache für dein problem sein.

mangelnde luftdichtheit führt dazu daß feuchtwarme raumluft auf den kalten dachboden gelangt. 2 wahrscheinliche ursachen sind eh schon genannt worden...

die mangelnde dämmung kann im extremfall dazu führen daß es darunter im wohnbereich kondensiert & schimmelt.
und sie kostet einfach zuviel energie weil die oberste geschoßdecke eine wärmebrücke bildet... 

1
  •  Spinne
19.12.2022  (#7)

zitat..
dyarne schrieb: die zu schwache dämmung kann nicht die ursache für dein problem sein.

hmm okay 

zitat..
dyarne schrieb: mangelnde luftdichtheit führt dazu daß feuchtwarme raumluft auf den kalten dachboden gelangt. 2 wahrscheinliche ursachen sind eh schon genannt worden...

Okay also könnte es an der Dachbodentreppe liegen und die zweite Ursache, die geschlossene Bauweise und dass keine Luftzirkulation statt finden kann?
Korrekt?




1
  •  Spinne
19.12.2022  (#8)

zitat..
Tomlinz schrieb: Gibt es eine Dachbodentreppe?

Ja. Ich war soeben oben mit geschlossener Treppe und wie befürchtet ist die sowas von nicht dicht.


2022/2022121953827.jpg

2022/20221219886232.jpg

2022/20221219375440.jpg




1
  •  Spinne
19.12.2022  (#9)
Das ist der Spalt neben der Treppe. Hier könnte man von außen mit Silikon es dicht bekommen.


2022/20221219939119.jpg

2022/20221219410959.jpg


1
  •  Spinne
19.12.2022  (#10)
Aber auch die Dichtung als solches dichtet nicht komplett ab.

2022/20221219916289.jpg

1
  •  Spinne
19.12.2022  (#11)
Zusammengefasst:

Die mangelnde Wärmedämmun nur ca10-15cm kann nicht die Ursache sein. Es muss warme Luft in den Dachraum gelangen. Dies entsteht ganz klar über die Treppe. Hier ist es offensichtlich, dass der Spalt daneben quasi dafür sorg. Ich würde das mit Acrysilikon abdichten, gibt es Einwände?

Die Tür hängt ein wenig nach unten, sodass die vordere Dichtung auch nicht komplett zu macht. Wie soll ich das Problem beheben?

Wenn ich die Tür komplett dicht bekomme, denkt ihr, dass damit dann Problem gelöst sein sollte?
Wäre es sinnvoll noch eine Lüftung in der Dachschräge einzubauen damit die Luft auch zirkulieren kann und das ganze noch vorbeugt?

Danke euch!

lg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.12.2022  (#12)
Hi

zitat..
Spinne schrieb: Ich würde das mit Acrysilikon abdichten, gibt es Einwände?

Silikon ist immer der letzte Ausweg, wenn alle Andern nicht funktionieren.
Oder bei Pfuschern das Allheilmittel....

Silikonfuge ist a Wartungsfuge und du bekommst halt net leicht mit, wenns undicht ist.

Soweit ich mich da auskenn, ghört da ein Dichtbandl zwischen holzkonstruktion und Dachbodentreppe, wenn dus ganz gscheit & dauerhaft machen willst....

Wg. Lüftung, eigentlich sollte eine gscheite Beküftung da sein, ich hab an jeder Stirnseite 3 Löcher mit Fliegengitter, damit allfällifes Kondensat rausgelüftet wird.

Lg

1
  •  Spinne
19.12.2022  (#13)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Soweit ich mich da auskenn, ghört da ein Dichtbandl zwischen holzkonstruktion und Dachbodentreppe, wenn dus ganz gscheit & dauerhaft machen willst....

Alles klar, dann muss ich schauen was für ein Dichtband hierfür in Frage kommt. 
Ich habe auch gesehen, dass es auch Abdeckleisten gibt die reingesteckt werden. Hier frage ich mich aber wie das abdichten soll?

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Wg. Lüftung, eigentlich sollte eine gscheite Beküftung da sein, ich hab an jeder Stirnseite 3 Löcher mit Fliegengitter, damit allfällifes Kondensat rausgelüftet wird.

Zum Entlüften wurde bei mir nichts gemacht. 
Wie sollte man hierzu am besten vorgehen? Eine Entlüftung über das Dach verbauen? Welches Handwerk macht in der Regel so etwas? 

lg


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.12.2022  (#14)
Hi

zitat..
Spinne schrieb: Hier frage ich mich aber wie das abdichten soll?

sry, da mus sich passen...


zitat..
Spinne schrieb: Wie sollte man hierzu am besten vorgehen? Eine Entlüftung über das Dach verbauen?

Bei mir (FTH) schaut das so aus:

http://www.kraweuschuasta.at/media/images/912tag_8.jpgBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/media/images/912tag_8.jpg


http://www.kraweuschuasta.at/media/images/tauben6.jpgBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/media/images/tauben6.jpg

LG


1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
20.12.2022  (#15)
Vielleicht mal hier schauen. Zusätzlich muss natürlich die Klappe abgedichted werden. Eventuell findest du im Zubehör was oder rufst bei der Firma an.

https://www.dolle.de/shop/bodentreppen-deckenanschlusssystem-0300920

https://www.dolle.de/shop/ersatzteil-bodentreppe-gummilippendichtung-03170110

Ansonsten würde ich den außeren Spalt mit Hanf, Dämmwolle oder ähnlichen ausstopfen und mit Acryl zumachen. Sicher nicht ideal, aber deutlich dichter als jetzt. Ist die Kappe eigentlich oben auch gedämmt?

1
  •  Spinne
20.12.2022  (#16)

zitat..
ManuelV schrieb: Vielleicht mal hier schauen. Zusätzlich muss natürlich die Klappe abgedichted werden. Eventuell findest du im Zubehör was oder rufst bei der Firma an.

Ja genau auf der Seite vom Hersteller habe ich gestern bereits geschaut. Ich werde es nun so machen, dass ich es von oben mittels Dämmwolle ausstopfe und von unten/außen werde ich dann mittels Dichtungsbänder den Spalt schließen.


zitat..
ManuelV schrieb: Zusätzlich muss natürlich die Klappe abgedichted werden

Was meinst du damit genau? ich habe lediglich die Bodentreppe die aufgeklappt wird. eine weitere Klappe darüber existiert nicht. 




1
  •  Spinne
20.12.2022  (#17)
Nochmal vielen Dank an Alle.

Ich hätte noch eine grundlegende Verständnisfrage. Anhand der Fotos kann man ja sehen, dass doch ein recht großer Spalt vorhanden ist wodruch die warme Luft von unten in den kalten Dachraum entweicht. Bildlich kann man es sich wie ein loch von einem Durchmesser von ca 7-8cm schätze ich mal vorstellen.

Reicht das aus, damit es diesen Schaden anrichtet den man auf den ersten Fotos sieht? Feuchtigkeit/Nass der Holzkonstruktion und am hinteren First sogar schon etwas Schimmel?
Oder liegt eventuell noch ein Problem vor?

Und ist das Problem von zu wenig Dämmmaterial tatsächlich nicht die Ursache auch dafür? Mich wundert es nur wieso es der Dachdecker gemeint hat und er sonst nichts in Erwägung gezogen hat.

Danke :) 

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
20.12.2022  (#18)

zitat..
Spinne schrieb: Und ist das Problem von zu wenig Dämmmaterial tatsächlich nicht die Ursache auch dafür? Mich wundert es nur wieso es der Dachdecker gemeint hat und er sonst nichts in Erwägung gezogen hat.

Naja,   Dachdecker und  Zimmermann werden sich selten mit Feuchteproblemen durch Kondensation von Raumluft beschäftigen😊
Nein, mit der Stärke der  Dämmung hat das überhaupt nichts zu tun.  
Auch wenn gar keine Dämmung vorhanden ist, bildet sich keine Feuchte im kalten Dachraum. 
Wenn kalte Luft auf eine warme Oberfläche trifft, erwärmt sich diese uns steigt auf. 
Gleichzusetzen mit, wenn man als Brillenträger vom warmen Haus im Winter ins Freie geht. 
Die Brillengläser beschlagen sich nicht.
Trifft warme Luft auf eine kalte Oberfläche, dann kühlt diese ab und dabei entsteht Kondenswasserausfall.   Gleichzusetzen, wenn du als Brillenträger im Winter vom Freien in eine warme Stube gehst.  Brillengläser sind sofort beschlagen -- Kondenswasser.

Und so sieht es aus, wenn eine 20 Grad Celsius  warme Innenraumluft mit 55% rel. Luftfeuchte in den Dachraum mit -5 Grad Celsius eintritt.  Als Luftmenge habe ich 300 Liter in der Stunde angenommen.  Wird warscheinlich eher zuwendig sein bei der Größe der Öffnungen.
In einer Woche werden 0.7 Liter Wasser in den Dachraum geschaufelt. 
Welche obere Geschoßdecke hast du?  Nach Betondecke schaut es auf den Bildern nicht aus.

2022/20221220845347.png


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
20.12.2022  (#19)

zitat..
Spinne schrieb: Reicht das aus, damit es diesen Schaden anrichtet den man auf den ersten Fotos sieht? Feuchtigkeit/Nass der Holzkonstruktion und am hinteren First sogar schon etwas Schimmel?

Ja, absolut. 

zitat..
Spinne schrieb: Und ist das Problem von zu wenig Dämmmaterial tatsächlich nicht die Ursache auch dafür?

Nein. Zuwenig Dämmung sich je nach Taupunktverlauf auf der Unterseite äussern, sprich Decke OG. Es soll ja gar keine warme Luft in den Dachraum, deswegen sollten ja z.b. Dampfsperren penibelst ausgeführt werden. Bei zu wenig Dämmung würde dies hier schon zu Kondensat führen aber nicht im DG.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.12.2022  (#20)
hi [ref]Spinne:70571

zitat..
Spinne schrieb: Reicht das aus, damit es diesen Schaden anrichtet den man auf den ersten Fotos sieht?

Kann ich ma schon vorstellen...

Bei mir haben nur die Anpressdichtungen gefehlt....
http://www.kraweuschuasta.at/schimmel.html

zitat..
Spinne schrieb: Oder liegt eventuell noch ein Problem vor?

Schwer zu sagen aus der Ferne..
Wennst Zugang zu einer Wärmebildkamera hast, wär das ein Ansatz.

Mit Oberflächentemp.Messer ists wahrscheinlich mühdam und zu ungenau.

Ansonsten Schaden beheben und weiter beobachten....

Lg


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
20.12.2022  (#21)
ich glaub nicht, dass das nur die Tür ist. Du hast ein Bild mit Dampfsperre dabei. Kontrollier mal wie das an den Übergängen zu den Wänden gelöst ist und ob an übergängen auch verklebt ist.
Hab kein gemauertes Haus, weiß deshalb auch nicht, wie die Übergänge auszusehen haben.
Problemstellen sind aber immer Ecken und Durchbrüche.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next