« Hausbau-, Sanierung  |

Dachausbau oder besser Zubau?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  natrix
21.4. - 29.5.2017
18 Antworten | 6 Autoren 18
18
Konkrete Planungen sind noch in relativ weiter Ferne, aber es ist absehbar, dass bei uns der Wohnraum irgendwann in den nächsten Jahren zu knapp wird. Als Möglichkeiten sind uns bislang ein Zubau und der Ausbau vom Dach eingefallen. Was ist da besser bzw was sind die Vor- und Nachteile? Wenn euch weitere Möglichkeiten einfallen wie man den Wohnraum vergrößern kann, bin ich für alle Vorschläge offen!

  •  stecri
  •   Gold-Award
21.4.2017  (#1)
Ich bin da immer eher vom Zubau zu begeistern- barrierefreiheit lässt grüssen.
Bin aber auch Bungalow mit direkt angebautem Nebengebäude gewöhnt und möchte dies nimmer missen.


1
  •  natrix
27.4.2017  (#2)
Da hast du natürlich Recht, Nachteil beim Zubau wäre halt, dass dafür ein Stück vom bisherigen Garten drauf gehen würde. Wäre beim Dachausbau dann nicht der Fall, Frage ist halt wie man da unter dem Dach ein möglichst wohnliches Raumklima erreichen kann. Wie gesagt, sind gerade dabei uns da die verschiedensten Dinge durch den Kopf gehen zu lassen.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
27.4.2017  (#3)

zitat..
natrix schrieb: unter dem Dach ein möglichst wohnliches Raumklima erreichen kann.


mit entsprechender Dämmung ist alles möglich glaub ich.

1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
27.4.2017  (#4)
Würde auch dazu bauen als Dachboden ausbauen, sofern es vom Grundstück her möglich ist. So einfach ist ein Dachbodenausbau auch nicht, abgesehen vom Hitzeproblem im Sommer.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
28.4.2017  (#5)
Je älter du wirst desto weniger willst der gartenknecht sein.
Besser klein aber dafür toll und gut geplant. Somit Zubau 😎😉

1
  •  natrix
28.4.2017  (#6)
Was den Garten angeht, so bin ich wenig perfektionistisch, aber ich habe es gerne grün um mich herum. Interessant ist, was mein Bauchgefühl meint. Je mehr Stimmen pro Zubau sind, desto mehr sträubt sich in mir. Auch eine Art, um herauszufinden, was man selbst will! Das Bauchgefühl tendiert also Richtung Dachausbau.

Mein Kopf bleibt selbstverständlich dennoch für alle Fakten und unterschiedlichen Meinungen offen, will mich ja in nichts verrennen.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
28.4.2017  (#7)
Deine Eingangsfrage lautete ja, "Vorteile und Nachteile eines Zubaues oder Dachausbau". Einige Meinungen sind ja geschrieben worden, aber es wird hauptsächlich darauf ankommen, wie der Dachboden bzw. das Grundstück dazu geschaffen ist. Selbst bin ich ja für barrierfreies bauen. Sehe aber auch öfters sehr schöne kreative Dachbodenausbauten! Was aber noch gegen Dachbodenausbau spricht, viel Staub und Dreck im EG während des Ausbaues, da immer wieder durchgehatscht wird.

1
  •  maider187
29.4.2017  (#8)

zitat..
natrix schrieb: Was ist da besser bzw was sind die Vor- und Nachteile? Wenn euch weitere Möglichkeiten einfallen wie man den Wohnraum vergrößern kann, bin ich für alle Vorschläge offen!


Zubau wurde ja schon erwähnt, sicher Vorteile jedoch muss der Zubau auch richtig geplant/ umgesetzt werden. Alleine schon wegen Setzung und dicht bekommen...

wir haben einen Zubau (Wintergarten) gemacht um für das Alter eine angenehme Wohnfläche von rund 80m² ebenerdig zu haben aber auch Platz zu haben für Familienfeste.

OG ist ein Mansardendach wo wir die alten Tram teilweise herausarbeiten, Finde ich persönlich sehr cool wenn altes Holz auf weißes Rigips trifft.

Wie haben alles komplett mit 30cm Zellulose gedämmt da dieser Dämmstoff auch ein sehr guter Hitzeschutz ist!

Wie schaut der Dachboden aus, für was wäre der Zubau geplant? Kinder sind irgendwann wieder aus dem Haus draußen und die Enkelkinder max auf besuch für einige Tage. Wenn der Wohnraum nur für die Kinder ist wäre der Dachausbau völlig ok.

1
  •  natrix
5.5.2017  (#9)

zitat..
Finde ich persönlich sehr cool wenn altes Holz auf weißes Rigips trifft.


Spricht mich optisch auch an. Freunde von mir haben das so, macht wirklich was her.

zitat..
Wie schaut der Dachboden aus, für was wäre der Zubau geplant? Kinder sind irgendwann wieder aus dem Haus draußen und die Enkelkinder max auf besuch für einige Tage. Wenn der Wohnraum nur für die Kinder ist wäre der Dachausbau völlig ok.


Kinder gibt's noch keine, aber ja, darum würde es gehen. Im Dachboden sind bislang auch schon Zimmer, allerdings dienen die derweil eher als Abstellkammern. Fenster sind aktuell Dachflächenfenster drinnen, die zunehmend undicht bzw morsch werden. Und davon sind auch zu wenige da. Beim Ausbau sollten Gauben mit Dachfenstern hinkommen. Für mehr nutzbaren Wohnraum und mehr Licht.
Den Tipp zur Dämmung notiere ich mir, danke.

zitat..
Was aber noch gegen Dachbodenausbau spricht, viel Staub und Dreck im EG während des Ausbaues, da immer wieder durchgehatscht wird.


Sind ein Haustierhaushalt, so rein wie bei Schöner Wohnen ist es eh nie emoji

1
  •  maider187
7.5.2017  (#10)
Wir haben auch noch zusätzlich eine Gaupe im Schlafzimmer errichten lassen, sonst wäre es zu finster geworden. Gedämmt haben wir bei den Sparren 30 cm Zellulose nachdem wir nochmals um 16 cm die Sparren aufgedoppelt haben. Kniestock haben wir bei rund 1meter Raumhöhe angesetzt somit konnten wir die alten Steher in den Zimmern hervorholen und haben zusätzlich in jeden Raum nochmals 40cm tiefe gewonnen

2017/20170507616010.png

2017/20170507579959.jpg


1
  •  natrix
12.5.2017  (#11)
Danke dir für die Bilder und die Beschreibung. Sieht wirklich richtig gut aus, gefällt mir!
Und wenn ich indiskret sein darf, was für Ziegel habt ihr auf eurem Dach? Sind mattschwarz, oder? Habe bislang immer nur schwarz glänzende Dächer gesehen, die nicht ganz meinen Geschmack treffen. Aber das dunkle matte sieht sehr edel aus.

1
  •  maider187
12.5.2017  (#12)
Danke. Wir wollten unbedingt ein dunkles Dach weil es mehr Optionen bei der Farbgestallung der Fassade gibt. Das rote Tondach wird auch irgendwann dunkler und schaut dann eher dreckig als rot aus.
Es handelt sich hier um ein Prefa Alu Dach in Antrazhit. Raute 60x60 cm wenn ich mich nicht täusche.
Du musst keine Scheu haben wenn Fragen auftauchen, einfach raus damit emoji

1
  •  SuSo
21.5.2017  (#13)
Hallo. Ich würde auch eher zu einem Dachausbau tendieren, so wie du. Aber ich glaube in der Hinsicht hast du dich ohnehin schon entschieden...
Bei meinem Elternhaus mussten wir auch die Dachziegel erneuern, weil der Dachboden da viel zu schlecht gedämmt war. Im Sommer war es dadurch oben elendiglich heiß. Jetzt, wo wir das neue Dach haben, ist das Raumklima viel angenehmer.
Dein Dach sieht übrigens richtig toll aus, maider. Aber man kann auch bei Ton Verfärbungen entgegenwirken, wenn man engobierte Dachziegel nimmt. Die vermosen auch nicht so leicht. Letztendlich ist es aber wohl auch eine Geschmacksfrage, wofür man sich entscheidet.

1
  •  natrix
24.5.2017  (#14)
Danke dir für deine Antwort, maider187. Hätte nicht gedacht, dass das Alu ist. Gut zu wissen, dass das auch so edel aussehen kann!

SuSo, danke auch dir für deinen Beitrag! Ich glaube, du hast Recht, innerlich habe ich mich schon irgendwie entschieden. Dass bei einem Tondach engobierte oder glasierte Ziegel nicht so schnell vermosen, habe ich hier im Forum auch schon gelesen. Generell ist mir Ton ein Stück weit sympathischer als Alu, wobei mich die Bilder oben wie gesagt auch richtig ansprechen.

Da das Thema Dachausbau / Zubau aber bei uns noch nicht akut ist, werde ich noch ein paar viele Nächte über das Thema schlafen. Alles weitere wird dann die Zeit zeigen.

1
  •  maider187
24.5.2017  (#15)
Bei uns ist die Wahl auf Alu gefallen da sonst nur Eternith zur Auswahl stand. Dachstuhl wäre für Ton zu schwach gewesen und auch die 40 Jahre Garantie sind nicht außer acht zu lassen. Noch dazu hält das Dach Sturmspitzen bis zu 240khm stand und der Aufpreis zu Eternith war gleich null obwohl weit aufwendiger 😇


1
  •  SuSo
27.5.2017  (#16)
Mach das. Es schadet nicht, sich das gut zu überlegen. Und sonst lasst euch auch auf Messen beraten - im Herbst gibt's sicher wieder welche und da könnt ihr euch auch noch inspirieren lassen. Denn nur allein die Sympathie sollte nicht entscheiden - das sollte alles gut überlegt sein. Wir sind auf jeden Fall zufrieden mit unserem Dach und die Ziegel halten auch gut und sehen immer noch schön aus.

1
  •  natrix
28.5.2017  (#17)
Dass es auch im Herbst wieder Messen gibt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dachte, die gäbe es immer nur im Frühling. Werde da die Augen offen halten und vielleicht wirklich mal zu Informationszwecken vorbeischauen.
Danke euch allen für den Austausch hier, hat mich gedanklich dann doch ein gutes Stück weiter gebracht!

1
  •  maider187
29.5.2017  (#18)

zitat..
SuSo schrieb: Wir sind auf jeden Fall zufrieden mit unserem Dach und die Ziegel halten auch gut und sehen immer noch schön aus.


in der Nebengasse bei uns wird auch gerade Renoviert, die haben Bramac (schiefer, schwarz?) genommen, schaut auch sehr edel aus. Kann gerne beim nächsten mal a Foto machen wenn Interesse besteht. Dunkles Dach passt fast zu jeder Farbe, rot/orange der Klassiker ist schon etwas Schwieriger.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Padang Dark vs. Betonplatte