« Küche & Küchengeräte  |

Ceranfeld Störung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.11. - 28.11.2023
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hi.

Unser 12J altes Siemens Ceranfeld hat folgende Störung:

die vorderen 2 Platten werden beim Einschalten meist ganz normal heiß, also rotglühend.
Manchmal und aus unterklärlichen Gründen ist die Hitze weg, sodaß Kochen nicht möglich ist. Platten sind dann logischer Weise auch nicht mehr rotglühend/heiß.
Das geht mal 2-5 Tage durchwegs ohne Ausfälle, dann spinnt es wieder.

Meine Frau sagt, dass es zeitlich mit der Installation der Wallbox zusammenfällt. Die hängt aber an einer gänzlich anderen Phase. Ich vermute, dass das eher ein Zufall war, den aktuell wird das Auto nicht geladen, das Ceranfeld hat aber wieder die Macken.
Könnte da was dran sein?
Stromlos schalten mittels FI brachte nichts.

Hat wer eine Idee, außer ein neues CF zu kaufen?

  •  rocco81
  •   Gold-Award
26.11.2023  (#1)

zitat..
speeeedcat schrieb: Meine Frau sagt, dass es zeitlich mit der Installation der Wallbox zusammenfällt.

Ev. Hat der Eli im Verteiler was umgebaut und eine Klemme vergessen festzuziehen. Sprich es hat jetzt einen Wackelkontakt. 
Wenn es mal wieder ausfällt könnte man messen ob Spannung anliegt um festzustellen ob es am Ceranfeld liegt.
Es ist aber wahrscheinlicher dass nach 12J das Ceranfeld defekt ist, ich würde bei der Gelegenheit auf Induktion umsteigen. 


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.11.2023  (#2)
hi

zitat..
rocco81 schrieb: Ev. Hat der Eli im Verteiler was umgebaut und eine Klemme vergessen festzuziehen. Sprich es hat jetzt einen Wackelkontakt.
Wenn es mal wieder ausfällt könnte man messen ob Spannung anliegt um festzustellen ob es am Ceranfeld liegt.

+1  Wär auch meine Vermutung. Du kannst auch mit den Fingern (oder besser einem gut isolierten Spitzzangl) im Elektroverteiler beim Kreis des Cerdanfeldes schauen,  ob die Drähte eh fest drin sind.
Wennst Bruzzelophobie hast, zuerst den FI runterschmeissen 😀

EDIT
Du kannst das Pferd auch von hinten aufzäumen (aufwändiger, vermutlich musst das Ceranfeld ausbauen) Schnapp Dir die Bedienungsanleitung Sektion Anschlussplan und versuch rauszufinden auf welcher Phase die vorderen Platten angeschlossen sind, mit der Drahtfarbe dann den Weg des Stromes zurückverfolgen bis zum E-Verteiler, LSS, FI usw....

LG Wolfgang

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
27.11.2023  (#3)
Ich würde auch eher auf einen Elektronikfehler im Ceranfeld tippen, vermutlich nur eine Kleinigkeit, wie fast immer. Ev. kann der Reparaturbonus helfen, damit das gute Stück nochmal 12Jahre lebt. Ausbauen muss man es dann aber immer noch selbst.

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.11.2023  (#4)
Danke euch!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Geschirrspüler, der sich offnet