« Baurecht  |

Carport + Hauseingang kombinieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Martin12345
9.11.2011 - 22.1.2012
32 Antworten 32
32
Hallo,

Heute ist ein Problem aufgetaucht und ich hoffe es kann mir jemand hier im Forum helfen.
Ich möchte ein Carport direkt neben dem Haus errichten. Das Dach des Carport´s soll auch über die Eingangstür ragen. Darf ich das lt. oberösterreichischer Bauordnung so machen? Oder muss ein Mindestabstand wegen Brandschutz eingehalten werden?


2011/20111109984004.JPG

Grüße
Martin

  •  daneel
9.11.2011  (#1)
Genau so haben wir das auch geplant, bin schon gespannt auf die Antworten!

1
  •  Ferlin
10.11.2011  (#2)
Wir bekommen unser Carport in den nächsten 14 Tagen auch mit Hausanschluss und Eingangsüberdachung,8x6m!
Man muss lt ausführenden Zimmerer 42mm Schalung verwenden wegen Brandschutz!
Obs stimmt,keine Ahnung :-/
Lg

1
  •  whitesheep
  •   Bronze-Award
10.11.2011  (#3)
laut OÖ Bauordnung - seh ich da kein Problem. Ich hab auch im OÖ Bautechnikgesetz nichts entsprechendes finden können was gegen diese Form eines Schutzdaches spricht. Bezüglich Brandschutz gelten örtliche Bestimmungen und Auflagen (wird dann von der Baubehörde mitgeteilt).
Mein Carport ist auch direkt neben dem Haus und hatte keinerlei Auflagen bezüglich Brandschutz...

so long
sheep

Allgemeiner Tipp: laut Rechtssprechung des Verwaltungsgerichtshof (VwGH) ist die Baubehörde angehalten ein Bauvorhaben bewilligungsfähig zu machen...ergo sollten Sie dir helfen, alle Probleme zu lösen, welche einer Bewilligung im Weg stehen...das ist oft auch nicht der Fall...*augenverdreh*

1


  •  sensai
  •   Gold-Award
10.11.2011  (#4)
-wir hängen unser Carport an der rechten Seite an unser Haus
und an der Rückseite an unser Nebengebäude. Nur die linke
Seite des Carports hat Steher und bekommt noch eine Seitenwand.
Somit ist der gesamte Eingangsbereich überdacht.

Als Material wird verzinktes Stahl verwendet. Somit keine
weitere Auflagen wegen Brandschutz.

Die Steher werden heute aufgestellt. Fertigstellung in etwa 2 Wochen. Bilder vom jetzigen Zustand sind in der Galerie zu finden. Weitere folgen nach der Fertigstellung.

1
  •  Martin12345
10.11.2011  (#5)
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Grüße
Martin

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
20.11.2011  (#6)
-wie versprochen ein Bild von unserem Carport.
Die Trägerkonstruktion (verzinkter Stahl) ist direkt am
Haus befestigt. Das Carport hat eine eigene Dachrinne und
ist gleichzeitig das dritte Trägerelement.
Das isolierte Trapez Dach kommt nächste Woche.


http://bildupload.sro.at/a/images/CIMG2107a.JPGBildquelle: http://bildupload.sro.at/a/images/CIMG2107a.JPG

Die seitlichen Verkleidungen kommen erst nach der
Fertigstellungsmeldung. Es könnte sein, dass ich diese etwas
höher mache, als eigentlich gesetzlich erlaubt ist...(2/3 Überdeckung, 1/3 frei)

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
20.11.2011  (#7)
nette Wärmebrücke emoji - .

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
20.11.2011  (#8)
@Benji - die Anbindungspunkte zum Haus sind natürlich alle thermisch abgekoppelt. An der Hauswand und somit unter dem VWS befindet
sich eine Trägerplatte. Die I-Träger gehen nicht in den VWS rein.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
20.11.2011  (#9)
deshalb - ja der emoji


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.11.2011  (#10)
@sensai - Ich versteh das "thermisch entkoppelt" ned ganz ... ist die Trägerplatte thermisch optimiert (Edelstahl)? Weil am Bild schauts ja so aus, als ob die Wärme durch den VWS über Trägerplatte und I-Träger recht gut entweichen kann.
Hatten ein ähnliches "Problem" ... allerdings mit Holzriegelhauswand. Der Zimmermann hat dann letztendlich einen Steher bis BoPla in den Holzriegel eingebaut und in der Wand eine Aussparung für den Carportträger gemacht, um die Last abzutragen.
Das Thema wird ja immer aktueller und die Lösungen interessanter, für Terrassenüberdachungen, Caport, Balkon, ...

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
20.11.2011  (#11)
@sensai - in welchem Bundesland ist das? Hast da so wie im Bild eine Baubewilligung bekommen? Wie ist die Bebauung an dieser Stelle geregelt?

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
21.11.2011  (#12)
-Die Trägerplatten sind L- förmig (35 x 35 x 35) mit einer
waagrechten Auflagefläche, die somit 15 cm dem VWS herausschaut.
Montiert an der Betonzwischendecke.
Zwischen Trägerplatten und Zwischenwand befindet sich
eine Gummimatte um eine Übertragung der Kälte zu verhindern.
(Ja, die Schrauben können Kälte übertragen, das wurde aber
vernachlässigt)

Die gesamte Trägerplatte ist mit dem VWS verkleidet worden.
Die I-Träger liegen auf der Trägerplatte und berühren nicht
den VWS.
@Karl10
Bundesland STMK.
Ja, ich habe eine Baugenehmigung dafür. Allerdings als
Vorplatzüberdachung und nicht als Carport aufgrund der Grösse.
Bau auf Grundgrenze ist vom Nachbarn schriftlich erlaubt.



1
  •  420racing
8.12.2011  (#13)
@sensai - gibt´s schon aktuelle fotos des carports? ca. kosten der konstruktion?
danke!

1
  •  humi
19.12.2011  (#14)
wir haben es auch so gemacht, war garkein problem, bin auch aus oö.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
20.12.2011  (#15)
@420racing - morgen (21.12) wird das Trapezblech montiert. Geliefert ist es schon. Damit wird mein Carport und somit mein Eingangsbereich
endlich unter Dach sein. (Christkindlgeschenk)

Die Verkleidung des I-Trägers auf der Sichtseite mit antrazit
Blech, gleich wie das Haupthaus, wird allerdings erst im
kommende Jahr gemacht werden.

Kosten für dieses 75m² Carport derzeit nur als Schätzung:
Verzinkte Stahlteile; isoliertes Trapezblech; Arbeit; ca. 6500,-

1
  •  humi
20.12.2011  (#16)
@sensai ich freu mich auch schon, morgen wird auch bei uns das trapezblech montiert nachdem sie heute nicht gekommen sind.

1
  •  420racing
21.12.2011  (#17)
@humi, @ sensai; - freu mich schon auf zahlreiche fotos!!

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
22.12.2011  (#18)
@humi - das Christkind war schon bei uns und hat unser Carportdach montiert *g*
Herrlich, nach rund 10 Jahren "Laternenparken" endlich kein
Eiskratzen mehr in der früh!!!!

Fertigstellung (Blechverkleidung und Abfluss) werden allerdings
erst im kommenden Jahr gemacht. Fotos mache ich in den nächsten
Tagen und werden dann gepostet.

1
  •  humi
22.12.2011  (#19)
Ja bei mir ist das Carport+Geräteschuppen (15m²) auch auch fertig geworden. Feine Sache im trockenen aus und ein gehen und natürlich das Eiskratzen!
Werd dann morgen (bin bis dahin in der Arbeit) Fotos posten!
Ich muss die Holzriegelwende (vom Geräteschuppen) noch streichen, dann ist alles fix und fertig!

1
  •  fricki
  •   Gold-Award
2.1.2012  (#20)
Kältebrücken - bei den Wandankern ????

Ich habe bei meinem Niedrigstenergiehaus auch drei Wandanker aus Stahl die ich nicht thermisch entkoppelt habe und direkt am STB der Decke verschraubt habe.
Bei der Thermografie kann man zwar einen Wärmeverlust erkennen, der ist aber nicht wirklich gravierend.

Die I-Träger bzw. das Formrohr (konnte mich noch nicht entscheiden was ich nehmen werde) werden dann mit den Wandlagern verschraubt.

Meine Baufirma hat damals gemeint als ich das mit den Wandlagern und thermische Entkopplung angesprochen habe dass dies überbewertet wäre und in diesem Falle nicht notwendig ist.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
5.1.2012  (#21)
schaut euch mal meine galerie an. bei uns geht das carport auch nahtlos in die zugangsüberdachung über. auch unser garagendach ist gleich mit 10/20 sparren in holzbauweise mitgebaut worden.
carport sparren sind 12/30 leimbinder in lärchen. war bis jetzt kein holzfan aber das schaut schon geil aus. emoji

lg
fruzzy

http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/hausbau-galerie.asp?User=fruzzy



1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next