« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Shelby
1.5.2013 - 5.4.2014
35 Antworten 35
35
Hallo Leute,
anbei der aktulle Stand unserer Planung. Das Grundstück ist nach Süden ausgerichtet und besitzt eine leichte Hanglage. Das Haus soll im nördlichen Teil stehen, damit man die Aussicht in Richtung Süden geniessen kann. Wind kommt entweder aus NW oder NO. Wir werden zu Zweit einziehen. Ein Gästezimmer für unseren Sohn bzw die Tochter, wenn sie zu Besuch kommen. Windfang, Speis und Veranda sollen nur minimal beheizt werden. Die Terrasse ist überdacht um die grosse Fensterfäche Richtung Süden zu beschatten. Keller wird zw 80-100m2 haben. Die Aussenansicht soll ähnlich dem Elk Haus Bungalow 146 werden. Die m2 Angaben im Plan stimmen nicht ganz. In Summe sind wir jetzt auf ca 152m2.
Bitte um eure Meinungen


2013/20130501152614_th.JPG

  •  VWG 40
  •   Silber-Award
22.2.2014  (#21)
Wäre es eine Überlegung wert in der Speis eine 2. Türe zu machen damit man mit dem Einkauf gleich dann direkt in die Küche maschieren kann?

Hab ich jedenfalls so gemacht!

1
  •  eggerhau
22.2.2014  (#22)
@Shelby - Schaut sehr gut aus! emoji
Hast Du schon mal dran gedacht das Gästebad direkt vom Gästezimmer her zugänglich zu machen? Mir wäre es - als Gast - unangenehm jedes Mal über den Gang in WC zu müssen.
Hab auch nix über die Technik gelesen! HLS? Oder hab ich das übersehen?
Und macht das Ding rollstuhlgängig. emoji
Gruss HDE


1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
22.2.2014  (#23)
@VWG40: Ja, genau das hatten wir ursprünglich geplant, sit dann aber zu Gunsten eines grösseren Garderobeschrankes gefallen. Mal sehen wieviel Platz wir letztendlich wirklich benötigen. Die Möglichkeit lassen wir uns ja noch offen. Wenn du dir den EG Grundrissplan ansiehst bemerkst du, dass in der von W>O verlaufenden Wand nur ein Durchbruch eingezeichnet ist, damit der Schrank nicht vorspringt. Die eigentliche Wand zw Windfang und Speis wird später im Trockenbau realisiert. Wir haben uns überlegt die Türe als Schranktür getarnt zu realisieren. Das wollen wir aber vorher erst vor Ort sehen und entscheiden.

@eggerbau: Danke emoji Ja auch das haben wir überlegt und diskutiert. In erster Linie ist das Zimmer für unseren Sohn gedacht und wird nur tw respektive später als Gästezimmer genutzt. Der bleibt zwar wg der Schulnähe in der Wohnung in Wien, aber er meint er möchte schon noch öfters bei uns sein. Da müssten dann alle Gäste über 'sein' Zimmer aufs WC gehen. Auch nicht optimal. Daher tendieren wir dazu den Zugang vom Vorzimmer aus zu realisieren. Mit Technik meinst du die Heizung? Sole Wärmepumpe mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und Flächenkollektor (wir haben 1500m2 Grund). KWL ist vorerst mangels klar erkennbaren Vorteilen für uns vs der Kosten von der Liste getrichen worden. Wofür steht HLS?

1
  •  bautech
22.2.2014  (#24)


1
  •  eggerhau
22.2.2014  (#25)
@Shelby -

zitat..
Shelby schrieb: der Schulnähe in der Wohnung in Wien, aber er meint er möchte schon noch öfters bei uns sein. Da müssten dann alle Gäste über 'sein' Zimmer aufs WC gehen.

..... wenn er die Freundin emoji mitbringt läuft die auch nicht gerne durch die Wohnung emoji . Mach zwei Türen.
KWL solltest Du jetzt - zumindest "mitdenken". Auch Solar/Photovoltaik gehört "dazu gedacht". Zumindest den Platz in der Technik und die Steigzonen mitplanen. Kostet wenig aber hält Dir die Optionen offen!emoji
In diesem Sinne
HDE


1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
22.2.2014  (#26)
@HDE: danke für deine Hartnäckigkeit emoji
PV macht Sinn und die Leerverrohrung dafür habe ich eingeplant. Solarthermie in Kombination mit PV macht denke ich kommerziell keinen Sinn, daher lasse ich die Steigleitung dafür weg.
KWL: wenn ich die jetzt mitdenke, müsste ich wohl die Leerverrohrungen schon mit in die Wände und Decken legen lassen. Hmmm????

Die Lage der Tür zum Gästebad überlegen wir uns nochmal. Für 2 Türen ist eigentlich kein Platz. Vl eine Schiebetür ins Gästezimmer? Ich wüsste jz aber nicht wie ich die beiden Türen platzieren sollte, damit ich WC, Dusche und Waschbecken unterbringen sollte.

1
  •  eggerhau
22.2.2014  (#27)
@Shelby -

zitat..
KWL: wenn ich die jetzt mitdenke, müsste ich wohl die Leerverrohrungen schon mit in die Wände und Decken legen lassen. Hmmm????

Wenn einer das geschickt plant kann man da schon Einiges „vorspuren“. emoji
Du hast ja auch Wohn-/Arbeitsräume im UG. Wie willst Du die den „bewohnbar“ machen? Stichwort Licht/Luft!
Gruss HDE



1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
24.2.2014  (#28)
So, ich habe mal versucht eine Lösung für das fb der letzten postings zu finden. Neue Pläne anbei. Habt ihr noch neue Info für mich? Positiv wie negativ sind hier gefragt

EG Gästebad:

2014/20140224263362_th.JPG

KG neuer Plan

2014/20140224704570_th.JPG

KG 3D

2014/2014022422411_th.JPG


1
  •  eggerhau
25.2.2014  (#29)
@Shelby - Die Lösung mit dem Gäste/Sohnbad gefällt mir gut. emoji
Jetzt solltest Du noch den Wellnessbereich überdenken. Wie schon mal gesagt "Licht/Luft" ist da angesagt. Jetzt hast Du eine - entschuldige - fensterlose Höhle. emoji Mein Vorschlag: Tausche den "Heimkino/Lagerbereich" gegen den Bereich "Wellness" aus. Ein Kino braucht eher kein Licht!emoji
Gruss HDE


1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
25.2.2014  (#30)
Das Heimkino wird multifunktional: Musikzimmer, Heimkino, Büro, Elektronikwerkstatt - ich bin passionierter DIYer was den Lautsprecherboxenbau angeht emoji Da brauche ich eine gewisse Grösse des Raumes. Wg des Büro's kommen dort vl auch 2 Fenster rein. Ausserdem ist der Raum halbwegs weit weg vom Schlafzimmer. Der Wellnessbereich soll nahe an den Nassräumen sein. Ein Fenster ist jedenfalls auch dort wünschenswert. Ich muss erst mit der Architektin sprechen ob wird dort eines sinnvoll setzen können (leichte Hanglage - da hab ich Angst, dass mir dort das Regenwasser / Schneeschmelze Wasser reindrückt. Wenn Fenster, dann kann ich mir ja wirklich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sparen emoji

1
  •  eggerhau
25.2.2014  (#31)
@Shelby - .... eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] "erspart" man sich nicht - die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wirst Du vermissen! ..... emoji
Gruss HDE

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
25.2.2014  (#32)
Naja, dann erklär mal was aus deiner Sicht die Vorteile einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sind. Dazu fand ich bisher nur sehr kontroversielle Information

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
3.4.2014  (#33)
Version V.1 - So, da wir mit dem Keller nicht 100% glücklich waren, haben wir uns nochmal was tw. Neues überlegt. Der HWR war ein wenig klein, die Dusche nicht direkt von der Sauna aus zu erreichen, der Saunabereich etwas gedrungen und die Werkstatt zu schmal. Daher habe ich mal das Gästezimmer mit dem Wellnessbereich vereint (ist kein Problem, da wir das eigentliche Gästezimmer im EG haben und dies nur ein Not-Gästezimmer wird. Die Dusche und WC sind hier vom kombinierten Wellness - Gästebreich direkt zu erreichen. Die Werkstatt ist jetzt auch groß genug und bietet auch Platz für Rasenmäher, Fahrräder & co (z.B. unter der Stiege). Die Haustechnik, der HWR und die Dusche liegen nun eng beisammen, was für Wasser und Kanalleitungen optimal ist. Unser Badezimmer liegt jetzt auch direkt über dem HWR und somit steht einem Wäscheschacht auch nichts mehr im Wege. Der Flurbereich wurde zugunsten der Kellerräume weiter verkleinert.
Wie immer ist euer Feedback erbeten!

2014/20140403411525_th.JPG


2014/20140403554530_th.JPG

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
3.4.2014  (#34)
die grünen Wände werden mit Rigips realisiert, da wir noch nicht genau wissen, wo genau sie platziert werden

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
5.4.2014  (#35)
Fenster mit Lichtschächten im Keller - Ich habe dzt je 2 Fenster 100/60 PH 155 und Lichtschächte in den beiden rechten Räumen im Keller vorgesehen. Es ist die Ostseite des Hauses. Macht es von der Lichtausbeute Sinn 2 Fenster vorzusehen, oder reicht Eines? Ich fürchte, dass hier ohnedies kaum Licht einfällt und diese Fenster mehr oder weniger nur zum Lüften dienen werden.
Was sind eure Erfahrungen?

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Bungalow