« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Shelby
1.5.2013 - 5.4.2014
35 Antworten 35
35
Hallo Leute,
anbei der aktulle Stand unserer Planung. Das Grundstück ist nach Süden ausgerichtet und besitzt eine leichte Hanglage. Das Haus soll im nördlichen Teil stehen, damit man die Aussicht in Richtung Süden geniessen kann. Wind kommt entweder aus NW oder NO. Wir werden zu Zweit einziehen. Ein Gästezimmer für unseren Sohn bzw die Tochter, wenn sie zu Besuch kommen. Windfang, Speis und Veranda sollen nur minimal beheizt werden. Die Terrasse ist überdacht um die grosse Fensterfäche Richtung Süden zu beschatten. Keller wird zw 80-100m2 haben. Die Aussenansicht soll ähnlich dem Elk Haus Bungalow 146 werden. Die m2 Angaben im Plan stimmen nicht ganz. In Summe sind wir jetzt auf ca 152m2.
Bitte um eure Meinungen


2013/20130501152614_th.JPG

  •  BmstrBerger
2.5.2013  (#1)
Schön... Und sehr praktisch!

1
  •  __aw__
2.5.2013  (#2)
Da ich mich auch schon länger mit der Planung meines Hauses beschäftige und schon viel Pläne gesehen habe muss ich sagen:
Platz ist super genützt nicht zu viel und auch nicht zu wenig! Speis würde ich eventuell noch ein Fenster reinmachen.

Bin gespannt was die Profis sagen.

1
  •  bautech
2.5.2013  (#3)
Eindeutig Daumen hoch! - Unter der Voraussetzung, dass Norden auch oben is im Plan...

Gelungene Räume, Gang minimiert, freundlich, offen - gefällt mir!
Einziges Manko - die Terrasse. Warum is die (vermutlich) im Südosten so schmal? Mit 1,50 wirst nicht viel Freude haben, die 3,00 sind da schon besser...
Und in der Speis ein Fenster is kein Muss, wenns geht würds ich sogar weglassen. Lebensmittel brauchen kein Tageslicht

1


  •  Shelby
2.5.2013  (#4)
Ja, Norden ist im Plan oben. Die Terrassen wird durchgehend 3m breit sein. Im Plan hab ich nur mal die Überdachung eingezeichnet.
Die Diele kommt mir noch ein bisschen lang vor.

1
  •  Shelby
3.5.2013  (#5)
EG:
2013/20130503620372_th.JPG
KG:
2013/20130503556789_th.JPG

So, das sind die aktuellen Stati der beiden Geschosse. Im EG haben wir uns dafür entschieden die Türen im Windfang zu Diele und Kellerabgang weg zu lassen. Die Wand zwischen Diele und Kellerabgang wird nicht bis zur Decke reichen (ca 1m hoch). Damit soll der Eingangsbereich offener wirken und breiter. Die Terrasse ist nun durchgängig 3m breit und ein grosser Bereich überdacht (min 1,5m als Schattenspender im Sommer für die grosse Glasfront). Erste Idee für den Keller ist auch dabei. Das EG wird nur tw unterkellert. Technikraum unter Bad. Links unten im KG Plan ist der Wellnessraum (unter Küche wg Abflüssen). Der freie Raum zw dem WC und der Dusche ist die Sauna.

Was haltet ihr vom Kellerplan?

Wird es in der Küche zu dunkel, wenn wir 3m tief beschatten?

1
  •  Shelby
3.5.2013  (#6)
Die beiden Pläne sind nicht 100% identisch groß. Daher erscheint das KG grösser. Natürlich laufen die untere und rechte Mauer direkt unter den EG Aussenwänden.

1
  •  jupiter
  •   Silber-Award
12.5.2013  (#7)
Kleinerer Keller als EG - Den Keller kleiner zu machen als das EG, würde ich mir gut überlegen. Das hatten wir auch überlegt. Wir haben zwar keinen Bungalow, aber EG mit über 90m2 und OG kleiner. Wollten den Keller so "klein" wie das OG oder kleiner machen. Alle Baumeister haben davon abgeraten, auch erfahrene Bekannte, die das gemacht haben. - Mit der Begründung, dass der Teil der nicht unterkellert ist, reisst. Bei den Exnachbarn konnten wir das über die Jahre beobachten, vielleicht hängt das aber auch vom jeweiligen Untergrund (Bodenbeschaffenheit) ab.

1
  •  Shelby
12.5.2013  (#8)
Danke, ich werde das mit Architektin und Baufirma besprechen. Wir haben durch den Boden bedingt ohnedies 3 jeweils 1m breite Fundamente unter dem Keller bzw der Grundplatte. Da sollte eigentlich nichts reissen.

1
  •  Shelby
5.6.2013  (#9)
Evolution - Hallo wieder mal. Unser Hausplan hat sich wieder ein wenig weiter entwickelt. Ich hatte einen Platz für einen Schreibtisch vergessen. Nunja, wo soll ich Diesen unterbringen? S..t! Die Diele war uns sowieso zu lange (Kegelbahn) und der Bereich in der Diele vor dem Schlafzimmer unnötig zu groß. Wenn wir unterschiedlich früh aufstehen, so hätten wir uns gemäß dem alten Plan gestört, weil man nur vom Schlafzimmer aus ins Bad respektive in den Schrankraum kommt. Also warum nicht die Not (oder gar Nöte, oder wie man dazu im Plural sagt) zur Tugend machen. Alle obigen Probleme sind durch den neuen Plan gelöst. Was sagt ihr dazu? Um es gleich vorweg zu nehmen, wir benötigen kein every day office, sondern nur einen Platz wo man gelegentlich Unterlagen liegen lassen kann oder einen Tag home office macht.
Btw, die Wand in der Diele zum Kellerabgang ist noch immer eine Brüstung (geht also nicht bis zur Decke) und der Durchgang vom Windfang zur Kellerstiege und Diele ist weiterhin offen. In dieser Darstellung sieht die Kellertreppe komisch aus. Vom Windfang geht man direkt in den Keller. Die Kellerstiege verläuft als die letzten 1-2 Stufen unter der KG Decke weiter. Im Plan sind diese Stufen leider im EG sichtbar. Die Terrasse ist nun 4m breit, davon sind 1,5m fix Überdacht und der Rest wird mittels Markise beschattet. Zwischen Wohn- und Essbereich lassen wir die Möglichkeit einer Glasabtrennung offen. Links oben sieht man einen Teil der Doppelgarage, die auch als Geräteschuppen dienen soll. Das Carport soll eine Glasüberdachung bekommen, damit das Fenster im Gästezimmer noch genug Licht abbekommt.
In Erwartung eures geschätzten feedbacks!
LG
Peter


2013/20130605610911_th.JPG

1
  •  VWG 40
16.6.2013  (#10)
Dann will ich auch mal meine Meinung sagen,

Habe den Beitrag gerade erst entdeckt.

Beim ersten Plan haben mich genau die Sachen gestört die du jetzt geändert hast.

Also besser durch den Schrankraum ins Schlafzimmer erst recht wenn das Badezimmer auch nur vom Schlafzimmer aus begehbar ist denn das ist ein großer Störfaktor.
Die Trennung zwischen EZ und WZ.

Was ich gut finde das du gleich direkt in die Speis kannst, hab ich auch so emoji
Was mich nicht stört ist irgendwie der Eingangsbereich. Aber vielleicht passt das eh kann mir das mit der Stiege nur etwas schwer vorstellen.
Würde mit der Tür jedenfalls noch weiter nach links rutschen wegen der Stiege.
2 Duschen?
Schon mal überlegt ein Urinal zu machen?

Sonst Top!
3D Ansicht vom Eingangsbereich wäre interessant für mich.

1
  •  Shelby
28.11.2013  (#11)
Speis - Wir planen in der Speis einen Tiefkühlschrank und einenn Getränkekühlschrank auf zu stellen. Nun hat mir aber jemand gesagt, dass es dann in der Speis zu warm wird um andere Lebensmittel zu lagern. Wir haben bewusst die Speis grösser geplant um nicht extra einen Vorratsraum im Keller haben zu müssen. Einen Bungalow zu bauen und dann immer Alles aus dem Keller holen zu müssen macht ja kaum Sinn. Habt ihr Erfahrung mit der Temperatur?

1
  •  cloudy33
9.12.2013  (#12)
Der Grundriss gefällt mir sehr gut, was mich noch interessieren würde, welche Ausführung stell sich der Baumeister denn vor?
Die Wände schauen alle so dünn aus, bzw. gib es strichlierte Linien, hoffe das sind keine Unterzüge? - die haben bei dem Baustil nix verloren. Das Dach wird wohl ein Flachdach sein. Das mit der Teilunterkellerung würde ich mir auch überlegen, oder noch besser vom Baumeister beide Varianten anbieten lassen. Je nach dem was für einen Boden ihr vorfindet ist der Unterschied vielleicht marginal.

1
  •  Shelby
14.12.2013  (#13)

zitat..
cloudy33 schrieb: Der Grundriss gefällt mir sehr gut, was mich noch interessieren würde, welche Ausführung stell sich der Baumeister denn vor?
Die Wände schauen alle so dünn aus, bzw. gib es strichlierte Linien, hoffe das sind keine Unterzüge? - die haben bei dem Baustil nix verloren. Das Dach wird wohl ein Flachdach sein. Das mit der Teilunterkellerung würde ich mir auch überlegen, oder noch besser vom Baumeister beide Varianten anbieten lassen. Je nach dem was für einen Boden ihr vorfindet ist der Unterschied vielleicht marginal.


Die tragenden Wände werden natürlich entsprechend stärker ausgeführt. Den Plan habe ich selbst entworfen, aber in dem von mir verwendeten Programm noch keine Möglichkeit gefunden Wände unterschiedlicher Stärke darzustellen. Die strichlierten Linien stellen keine Unterzüge dar. Damit die Flächen der Zimmer automatisch berechnet werden, musste ich Wände einzeichnen und diese wieder durchbrechen.

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
19.2.2014  (#14)
Update - Hallo Leute, wir haben in der Zwischenzeit unseren Plan weiter optimiert und sind nun ziemlich am Ende der Reise (zumindest was den Plan anbelangt) angekommen. Anbei der aktuelle Planungsstand mit der Bitte um eure Kommentare.

2014/20140219976847_th.JPG

2014/20140219408870_th.JPG

2014/20140219637630_th.JPG

2014/20140219936228_th.JPG

2014/20140219740489_th.JPG
Wie ihr seht ist nun die Garage im Keller integriert und wir werden den Keller voll ausbauen.

Dzt fragen wir uns ob wir die 4 grossen Glasflächen im Süden alle als HST HST [Hebeschiebetür] ausführen sollen, oder wir uns das zumindest tw sparen. Ich habe noch keine Fenster Angebote. Kann jemand aus Erfahrung sagen wie hoch der Preisunterschied zw Fixverglasung und HST HST [Hebeschiebetür] bei ca. 280x219cm Glasfläche ausmacht?
LG
Peter

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
20.2.2014  (#15)
ping

1
  •  bautech
20.2.2014  (#16)
Zu deiner Frage mit den HST HST [Hebeschiebetür]:

Bei der momentanen Planung hast im EG (? - das Geschoß mit den 4 HST HST [Hebeschiebetür]...) keinen von außen uneinsichtigen Bereich... uns war das sehr wichtig, haben deswegen im WZ keine bodentiefe Verglasung sondern "nur" ein größeres Fenster...

ng

bautech

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
20.2.2014  (#17)
@bautech: danke. Wir haben ein Hanggrundstück, dass von der Terassenkante noch etwa 4-5m abfällt (45m lang). Vor die Terrasse kommt noch eine Hecke. Damit kann keiner reinglotzen aber wir können drüber hinweg in die schöne Landschaft des Wein 1/4 schauen. Ausserdem planen wir an den grossen Fenstern/Türen Richtung Süden und an der Veranda Raffstores zu machen (an allen anderen Fenstern Rollläden).

1
  •  bautech
20.2.2014  (#18)
Na dann ist die Privatsphäre nicht unbedingt primär... wenns "nur" mönetäre Gründe sind würd ich persönlich bei 2 der 4 Flächen keine HST HST [Hebeschiebetür] einbauen - vom WZ aus kommst aufgrund der momentanen Einrichtung sowieso nicht raus und der Teil mit Esstisch wär bei mir auch fix verglast, weil direkt nebenan die Möglichkeit zum Rausgehen besteht!

ng

bautech

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
20.2.2014  (#19)
Fixverglasung vs HST HST [Hebeschiebetür] - HST ja/nein?

Veranda: die soll eine HST HST [Hebeschiebetür] bekommen, weil man da direkt rein und raus gehen können soll > erweiterte Terrasse bei Schlechtwetter oder wenns draussen kühl ist

Küche: Ich habe mir nur eben überlegt, wenn ich auf der Terrasse vor der HST HST [Hebeschiebetür] bei der Küche eine Sitzgruppe aufstelle, dann ist der Durchgang durch diese HST HST [Hebeschiebetür] vl behindert oder versperrt.

Esszimmer: ev zusätzlicher Durchgang falls es bei der Küche zu eng werden sollte

Wohnzimmer: Zum lüften



1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
20.2.2014  (#20)
Der obere Grundrißplan ist das EG, der untere der Keller

1
  •  VWG 40
  •   Silber-Award
22.2.2014  (#21)
Wäre es eine Überlegung wert in der Speis eine 2. Türe zu machen damit man mit dem Einkauf gleich dann direkt in die Küche maschieren kann?

Hab ich jedenfalls so gemacht!

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next