« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow mit Nebengebäude

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  slowmo
8.2. - 13.2.2015
11 Antworten 11
11
Hallo!

Ich lese schon lange im Forum mit um möglichst gut für unser Bauvorhaben informiert zu sein. An dieser Stelle ein großes Lob an die vielen aktiven Teilnehmer! Mittlerweile geht die Planung bereits über ein Jahr und ich wäre noch dankbar für Anregungen zu unserer Vorplanung.

Wir sind in der Oststeiermark zu Hause und werden dieses Jahr mit dem Rohbau beginnen. Es soll ein barrierefreier Bungalow mit Nebengebäude werden. EKZ ca. 30 bis 35. Heizung Erdwärme mit Tiefenbohrung direkt unter Technikraum. Voraussichtlich D&W X2 Plus. Nettowohnfläche liegt derzeit bei 154m2. Der Technikraum soll mit einem schweren 30cm Ziegel gemauert werden um Geräusche zu dämpfen und die Masse zu erhöhen.
Bei den Außenwänden sind wir noch unschlüssig.
Variante 1: 40cm Ytong mit 6 - 8cm Steinwolle Putzträgerplatte U-Wert 0,14-0,16
Variante 2: 35cm Holzriegel mit Zellulosedämmung U-Wert 0,12
Variante 3: 38cm Liapor mit 12-14cm Steinwolle Putzträger


2015/20150208762980_th.JPG

2015/20150208297939_th.PNG

2015/20150208461848_th.PNG

2015/20150208451793_th.PNG

2015/20150208193737_th.PNG

  •  mycastle
  •   Bronze-Award
9.2.2015  (#1)
etwas unleserlich - ich kann die Masse und die Beschriftung nicht lesen.
suchte z.B. die Küche nur wo?
Kannst du das verbessern?


1
  •  slowmo
10.2.2015  (#2)
Sorry, mein Fehler. War die falsche Datei. So sollte es besser sein.


2015/20150210605098_th.PNG

2015/20150210727595_th.PNG

2015/2015021072200_th.PNG

1
  •  Fevi
10.2.2015  (#3)
Wenn ich ehrlich bin, gefällt es mir nur bedingt... die Anordnung der Räume ist unkoordiniert, mit der verfügbaren Fläche geht es sicher auch besser... versuch, die Schlaf- und die Wohnräume zu trennen - oder möchtest du wirklich hinter der Küche dein Schlafzimmer haben? Oder mit der Wäsche jedesmal am Esstisch vorbei laufen? und derjenige, der wirklich hinter der Küche schläft, hat einen seeehr langen Weg ins Badezimmer...

1


  •  nobody4yu
10.2.2015  (#4)
Mein Input zu deinem Plan:

Ich würde bezüglich Aussenwand Variante 4 vorschlagen: 25cm Ziegel + 20cm VWS

Nun zum Grundriss. Fevi hat recht, dass die Räume unkoordiniert scheinen. Ich würde wirklich versuchen die Schlafräume vom Wohnbereich zu trennen. Die Zimmer sind in den verschiedenen Ecken des Hauses angeordnet.

Als nächster Schritt wäre es wichtig zu erfahren, wie die Ausrichtung aussieht - wo ist Norden?

Die Zimmer haben für meinen Geschmack zu kleine Fenster. Tragende Wände sind derzeit etwas durcheinander angeordnet. Hier müsste man ein System reinbringen.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  ihipi
10.2.2015  (#5)
ich würd außerdem noch mal den garderobenbereich überdenken - bei 3 Schlafzimmern gibt es vermutlich auch entsprechend viele Bewohner die alle ihre Jacken/Schuhe irgendwo unterbringen wollen...
außerdem würd ich mich auf einer couch mitten im Raum (wo dahinter immer wieder jemand vorbei läuft)eher nicht so wohl fühlen...
viel Erfolg noch

1
  •  slowmo
10.2.2015  (#6)
Die Schlafräume haben wir bewußt weit auseinander gesetzt. Wir haben einige Jahre in einem Haus gewohnt mit 3 Schlafräumen nebeneinander und man bekommt leider immer was mit vom Zimmer nebenan. Fernseher, Musik, usw. Das wollen wir daduch vermeiden. Derzeit sind wir nur zu zweit und es ist evtl. 1 Kind geplant.
Der Raum oberhalb der Küche wird eher ein Multifunktionsraum (Gästezimmer, Hobby, Fitness
Norden ist rechts oben im Plan - siehe Pfeil in der Übersicht.
Die Fenster in den Schlafräumen sind 1,25x1,5m was grob 13% der Bodenfläche entspricht. Wie groß sollten die Fenster sein?
Die Wände rund um den Technikraum sollen tragend sein und dazu werden wir noch 2 bis 3 Unterzüge für die Decke brauchen. Fertige Raumhöhe knapp 280cm.

1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
10.2.2015  (#7)
Vorentwurf ür den Architekten - würde ich sagen
Technikraum: Größe? denk mal an die Angaben von moose! da hast du weit übertrieben!
Stell die WaMa nach vorne und schon bekommst du eine Dusche für das 3 SZ!
Küche an die Wand des Technikraumes
WC türe! bereits 1000 mal hier im Forum erörtet, die geht nach aussen auf. WC 3 qm?
Durchgangsbreite zwischen Essgruppe und Wohnlandschaft 1,5 Meter auch zu groß.
Nimm Dein derzeitiges Wohnzimmer und mache dir alle 50 und 100 cm ein Post it nur zum nachfühlen der Größe, Dafür ist das VZ zu schmal
Derzeit ist es zum Sitzplatz Terasse viel zu weit zur Küche.
Viel Spaß beim Umplanen
Ich hoffe wir lesen wieder von Diremoji

1
  •  Piwal
10.2.2015  (#8)
Belichtungsfläche - Du schreibst von 13% der Bodenfläche bei deinen Fenstern. Ausschlaggebend ist aber die Nettoglasfläche und nicht die Gesamtfensterfläche. Die OIB 3 gibt hier 10% für Aufenthaltsräume vor, das wird bei dir dann schon ganz schön knapp.

Mfg Stefan

1
  •  verena600f
11.2.2015  (#9)
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin die Ehefrau von slowmo und möchte jetzt auch gerne meinen Senf zu euren Kommentaren geben.
Wie mein Mann schon geschrieben hat, ist die Ausrichtung der Schlafräume bewusst geplant. In meinem Elternhaus waren Wohnzimmer und 3 Schlafzimmer aneinandergereiht und der Lärm war jeden Abend ein Streitthema.
Die Couch mitten im Raum empfinde ich auch nicht wirklich als störend - wer sollte denn vorbeilaufen? Zurzeit sind wir nur zu zweit und werden maximal mal zu dritt sein?! Also glaube ich nicht, dass die Frequenz so hoch ist?!

Die Fenster sind auch bewusst eher klein dimensioniert, weil ich große Fensterflächen eher unwohnlich finde und in den Schlafzimmern halte ich mich zum Schlafen auf und sonst eigentlich nicht. Deshalb muss der Raum auch nicht besonders groß oder hell sein. Der Lebensmittelpunkt soll der Wohnbereich sein - auch wenn mal ein Kind da ist.
Die Öffnung mit der WC Türe ist ein guter Tipp. Daran haben wir gar nicht gedacht. Ich kenn das bisher nur, dass sie nach innen aufgehen.
Bezüglich Weg Sitzplatz Terasse zur Küche bzw. mit Wäsche am Esstisch vorbeilaufen: find ich für uns persönlich auch nicht so dramatisch. Wir haben beide gesunde Beine und bewegen uns gern und ich trage jetzt auch schon 7 Jahre meine Wäsche vom Keller durch 2 Brandschutztüren in den 1. Stock und das hat mich auch noch nie gestört. Bewegung ist gesund! emoji

Vorzimmer ist noch ein Knackpunkt, wobei mein Mann da wahrscheinlich absichtlich nicht viel Platz gewählt hat, damit ich mir keine Schuhe mehr kaufen kann. emoji

Danke auf jeden Fall mal für eure kritischen Betrachtungen. Ich hoffe, es kommt noch einiges an Feedback!

Lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo verena600f, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ibker
13.2.2015  (#10)
unverhofft kommt oft und nicht immer muß man an der eigenen körperlichen unzulänglichkeit selber schuld sein - vom alter redet jetzt aber noch keiner.

1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
13.2.2015  (#11)
Bewegung ist gesund aber wenn du krank bist - willst du dann dein Haus verlassen müssen? Mal ein Unfall du hast ein paar Wochen Krücken, oder bist dann eingeschränkt? oder willst du nach 20 jahren dein Haus verlassen, weil dir das Leben dort zu mühsam geworden ist? Du mußt nicht gleich den rollstuhlunterfahrbaren Waschtisch einbauen.Wenn du Kraft hast, kannst du eh rennen, dich im Garten austoben,oder doch ausruhen emoji) aber muß es Dir an den anderen Tagen zur Last fallen?
Gerne kannst du deine Sofalandschaft offen in den Raum stellen, und alle Ratschäge ignorieren. Es sind nur Hinweise.
Setzte dich auf die Bank, mitten im Raum, und die kids und ihre Freunde laufen
ständig vor, du kannst dir deine Lieblingssendung nicht mehr in Ruhe ansehen..
Warum ist Feng shui so erfolgreich nach tausend Jahren?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neuer Entwurf - EFH o. Keller - 3 KiZi