« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow Grundriss Bitte Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jan81
15.4. - 17.4.2013
20 Antworten 20
20
Hallo,

ich bin gerade am Grundriss entwerfen. Das Problem mir irgendwie keine Vorgeschlagenen Grudrisse von GÜ und auch Architekt nicht gefallen.

Das Grundstück:

16 m breit und 26,8 m lang = ca. 430 qm. Nicht gerade groß.

GRZ = 0,4 + 0,2 für Terasse und Zufahrt.

Glaube im Grundriss ist Carport und Terasse einwenig zu groß.

Zu Haus.

Im Süden ist die Strasse.

Die Nachbarn werfen alle keinen Schatten, sind alle fast Bungalows. Nur der im Osten hat eine Stadtvilla.

Ich will das Wohnzimmer eigentlich im Süden ist, aber die Terasse will nicht nicht an der Strasse haben. Irgendwie ist da ein kleiner interessen konflikt.
Ich erwarte keine Planung oder sowas. Nur ein Feedback ob der Grundriss so auch anderen Leuten gefällt und was gefällt euch überhaupt nicht.

Vielen Dank


2013/20130415455745_th.JPG

  •  mycastle
15.4.2013  (#1)
Da gibt es viel zu sagen und ich denke jeder Architekt muß das besser lösen können sonst verdient er nicht diesen Namen
Küche: zu klein, vorallem da auch keine Speis
Und dies 4,76 qm als "Gang" ohne Anbindung an die Diele.
geht auch nicht.
Und wenn Du über das Arbeitszimmer ins SZ gehen willst zählt das AZ auch nicht in deiner Steuererklärung, da es kein Durchgangszimmer sein darf emoji Also gleich kleiner und den Gang länger.
Wie groß darfst du auf deinem Grund überhaupt bauen? und gibt es andere Beschränkungen lt. Bauordnung

1
  •  Jan81
16.4.2013  (#2)
Hallo, danke für die Antwort.

Ja die Küche machen wir größer, aber das soll nur gekocht werden und nicht gegessen.

Wieso sollte unbedingt der kleine Flut eine Anbindung an die Diele haben? So wirkt das Wohnzimmer viel größer.

Das Arbeitzimmer ist so ein Durchgangzimmer, wo man halt Bügelt und Wäsche usw. macht.

1
  •  Jelly
16.4.2013  (#3)
aber so ist der flur ohne fenster, also ohne tageslicht

ein bügelzimmer vor dem schlafzimmer?

da wird man immer beim schlafengehen daran erinnert, dass man die tage noch bügeln oder waschen muss, oder eben am morgen beim aufstehen daran erinnert, dass man noch bügeln muss

also ich stelle mir das nicht so prickelnd vor

warum solls denn eigentlich ein bungalow werden???

1


  •  Jan81
16.4.2013  (#4)
Also ein Flur ist bei Bungalow so gut wie immer ohne Fenster.
Außerdem sollte der Kleine Flur von den Fenster im Süden genug Licht haben.

Ob man die Wäsche in Schlafzimmer oder im Arbeitzimmer hat, was ist wohl bessr. Schaut auch doch mal die ganzen neuen Häuser an (ohne Keller), da ist doch nicht besser gelöst. Wo soll man da die Wäsche machen im 4-5 qm großem HWR?

Warum kein Bungalow? Wir wollen nur ein Kind und ein Bugalow, weil wir gleich an das Alter denken.

Das Kinderzimmer soll später ein Gästezimmer werden und das wars.

Grundstück 431 qm und GRZ ist bei und 0,4 plus 0,2 für die zufahrt und gehwege = 258,6

Haus 147,25
Carport 31,5
Zufahrt 49,0
Terasse 17,5

Gesamt 245,25

also habe ich noch 10 qm für einen Weg von Carpot zu Terrasse.

Ich war schon bei einigen GÜs und auch bei einem Architekten und die meisten sollte kein Problem sein ein Bungalow hinzustellen.



1
  •  Jelly
16.4.2013  (#5)
naja, jeder architekt, baumeister oder GU (ohne die punkte übern U) ;) stellt dir das hin, was du ihm vorgibst

der baut dir auch NUR einen wohnkeller ;)

warum soll die wäsche im schlafzimmer liegen???
ja die wäsche "macht" man im HWR (daher auch der name)

ob man aber bügelt auch da drinnen ist ja egal

der grundriss eines bungalows ist immer eine herausforderung, das ist klar

warst du mit DIESEM grundriss schon mal bei einem planer?

mich würde da am ehesten eher ein L- grundriss "reizen", ich denke dass man so ansprechendere und nicht so verschachtelte räume bekommt

1
  •  Jan81
16.4.2013  (#6)
So sieht es aus, bis jetzt hat sich keiner wirklich helfen können. Die sagen nur Terrasse dahin und Wohnzimmer dahin. Man braucht unbedingt ein Gäste WC. Heut zu Tage gibt es nur offene Küchen usw.

Du meinst ein Winkel Bungalow, habe ich auch im Angebot.


2013/20130416402995_th.JPG

Problem ist dann nur dass dann dei Terrasse genau vor eine Garage und Gartenhäuschen ist.
Man darf bei uns solche Sachen an die Grenze stellen.

1
  •  Jan81
16.4.2013  (#7)
Zu HWR: Der wird wohl nicht beheizt werden und wir wissen doch wie schnell Frauen frieren ;) nene scherz bei seite.

Wie groß soll den der HWR werden, wenn man auch noch solche Sachen erledigt wie Wäsche bügeln?

Die meisten HWR sind sowas von zu gepackt.

1
  •  Jelly
16.4.2013  (#8)
der zweite grundriss gefällt mir schon besser, aber von wo hast du diese grundrisse?

der zweite sieht mir sehr nach FTH FTH [Fertigteilhaus] katlog aus (auch wenn diese pläne meist viel bunter sind)

wenn dir die planer bis jetzt nur gesagt haben, wie man jetzt baut, dann such dir planer die den namen auch verdienen

der bauHERR entscheidet, die planer (architekten, baumeister usw) setzen das nur um, bzw geben ratschläge sowohl was design betrifft als auch nutzbarkeit und natürlich sagen die einem, was baulich umsetzbar ist

wo warst du denn schon überall?

1
  •  ma2412
16.4.2013  (#9)

zitat..
Grundstück 431 qm und GRZ ist bei und 0,4 plus 0,2 für die zufahrt und gehwege = 258,6

Haus 147,25
Carport 31,5
Zufahrt 49,0
Terasse 17,5


Terrasse noch ein bisserl größer ... braucht dann auch noch Platz, wie schon von dir erwähnt die Zufahrtswege ...
Da bleibt nimmer viel Garten übrig.

Nordseitige Terrasse - da gab es schon mal eine Diskussion hier; ich würd' s nicht machen (kein Licht, ...)

Im Alter ist ein Bungalow sicher ein Vorteil, sonst eher nicht: Kosten, Platzbedarf (!) ...

Baut ihr mit Keller wenn nein: (habe ich ev. übersehen) - wo kommt die Haustechnik hin? bzw. recht wenig Stauraum ...


1
  •  Jan81
16.4.2013  (#10)
Den Winkelbungalow habe ich zusammen mit einen GU gemacht bzw. mit einem Architekten von den. Der hat ein Grundriss aus der Schublade gezogen und wir haben ihn wenig geändert.

Mein Problem ist die Umgebung. Ich beschreibe mal von Sicht der Winkelbungalows:

Im Süden (links) Strasse, aber Verkehrsberuchte mit plaster max. Schrittgeschwindigkeit.

Im Osten (untern) große Stadtvilla und im Osten muss das Carport hin.

Im Westen hat der Nachbar seine Anfart und ca. 6 mlange Garage mit 2,5 m Gartenhäuschen.
Im Norden sind alle Terrassen.
Der Nachbar hat auch Bungalow (der im Western) und hat seine Terrasse im Norden und auch sein Wohnzimmer.

Hier der Lageplan


2013/20130416583995_th.JPG

Ah die GU und auch die Architekten machen so wie man es will und machen sich so leicht wie möglich. Verständlich.

Ich habe bestimmt hier so um die 10 Grunrisse rum liegen und irgendwie ist einfach nicht das richtige dabei.

Keiner ist jetzt mal rausgefahren und hat sich mal das Grundstück angeschaut.


1
  •  Jan81
16.4.2013  (#11)
Wir wollen auch kein großartigen Garten haben. Wir wohnen mitten in der Stadt und nicht auf dem Land mit ca. 1000 qm Grundstück.

Bungalow und Nordseite Terrasse ist nicht so schlimm wie man denkt. Es wird kein so großer Schatten geworfen wie bei 1 1/2 haus oder Stadtvilla.

Nein wir bauen ohne Keller, aber der Dachboden wird für sehr viele Sachen als Stauraum dienen.

1
  •  ma2412
16.4.2013  (#12)
Platzbedarf -

zitat..
Nein wir bauen ohne Keller, aber der Dachboden wird für sehr viele Sachen als Stauraum dienen.


Heizung (Gastherme, Wärmepumpe, ev. KWL) - das braucht auch etwas Platz ...

Bauen auch in der Stadt; aber ein bisserl Grün sollte denn doch sein. Ein paar Sträucher, eine Hecke und da ist kaum mehr etwas vom Garten vorhaden. Würde mir das dann mal in der Bungalow Endversion genau anschauen. Aber wie auch immer - eure Sache.

1
  •  Jelly
16.4.2013  (#13)

zitat..
Der hat ein Grundriss aus der Schublade gezogen und wir haben ihn wenig geändert.


du kaufst hier kein auto um paar zehntausend euro, das du nach ein paar jahren wieder verkaufst, du kaufst ein haus um par HUNDERT tausend euro, vergiss das nicht

da ists nur sehr selten der fall, dass man mit ein paar kleinen änderungen von einem mustergrundriss super zurecht kommt

zitat..
Ah die GU und auch die Architekten machen so wie man es will und machen sich so leicht wie möglich. Verständlich.


klar, jeder versucht es sich so einfach woe möglich zu machen, aber das hat doch damit nix zu tun

du sagst zB einen innenarchitekten, dass du alle innenwände SCHWARZ streichen wirst, der wird zwar versuchen dir das auszureden, aber wenn du das so haben willst, dann kannst du das so machen

und so ists in jedem bereich

du willst eine abgetrennte küche, dann macht man eine, der hinweis des planers sollte nur lauten, dass das einfach mehr kostet, und eben auch mehr m² in anspruch nimmt (dadruch auch der mehrpreis)

bei welchen "planern" warst du denn? sind das freiberufliche architekten? oder die üblichen verdächtigen in der blauen lagune?

1
  •  Jan81
16.4.2013  (#14)
Das Grundstück ist 26,95 m lang. 3 m abstand + 15,5 m Haus, dann bleiben für hinter dem Haus 8,45 m für Terasse und paar Blumen. Ja und reicht das ;)
Wie groß soll der HWR werden? 7-9 qm habe ich mir gedacht, dass ist so die übliche große für ein HWR. Habe mir mehr als genung Grundrisse angeguckt.

Nein es waren bis jetzt keinem freiberufliche Architekten.
Ich war bis jetzt bei GU und Architekturbüro.

Mir ist schon klar, dass ich nur ien mal im Leben bauen werde und auch in paar Jahren vielleicht verkaufe.
Genau deswegen frage ich, nach Meinung der anderen ;)

1
  •  ThinkAbout
  •   Silber-Award
16.4.2013  (#15)
ich finde den Grundriss 2 recht gut gelungen. Finde es schöner wenn man die Terasse Westlich hat. Man muss zwar durch die Küche durch. Es ist zumindest besser als der Grundriss 1 wo man auch durch den privaten Bereich muss.

Auch der HWR Raum gleich neben dem Eingang ist besser. Da kann man schwere Geräte schnell einbringen.

Gruß
ThinkAbout

1
  •  Jan81
16.4.2013  (#16)
Grundriss 1:

Ne bei Grundriss 1 Geht man außen rum zu der Terrasse, also bei Carport seitlich vorbei.

Der Ausgang bei dem Arbeitszimmer ist nur für uns und z.B, um Wäscche im Sommer aufzuhängen.

Grundriss 2:

Der Durchganz zu Terrasse durch die Küche, habe ich mit absicht haben wollen.
Ich es nicht mag, wenn die Gäste durch Wohnzimmer gehen und alles dreckig machen. So braucht man nur die Küche zu putzen.

1
  •  MinMax
16.4.2013  (#17)
Vielleicht ist das als Inspiration für etwas gut, mir gefällt hier beim rechteckigen Schnitt die Offenheit und die versteckten Privatbereiche.

2013/20130416351558_th.JPG

1
  •  Jan81
16.4.2013  (#18)
Der Grundriss ist sehr interessant. Nur ich sehe einfach den Eingang nicht. Wo ist der?

Nur die Grundidee gefällt mir.

1
  •  nirtak
17.4.2013  (#19)
Ist da viell. was für dich dabei?

http://imbau-oldenburg.de/massivhaeuser/bungalow-145/

http://www.heyen-immobilien.de/neubau-konzepte/bungalows/

http://it.fertigbau.haasgroup.de/hp11003/Casa-a-monopiano.htm

ein paar davon find ich nicht so schlecht.


1
  •  BmstrBerger
17.4.2013  (#20)
Probleme bei "Musterhäusern" - Ist das sie auf idealgrundstücke geplant werden, und nicht individuell...

Machbarkeitsstudien mit Vorwntwurf und Entwurf kosten in der Regel nicht die Welt, und dienen den besseren Verständnis und der Funktionalität!

Dies würde ich überlegen...

... Auch dienen sie als Grundlage für eine Kostenschätzung !!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausplan für Vorprüfung