« Forum für Sonstiges  |

Brotbacken im Topf - Empfehlungen/Tipps gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  elanor
  •   Gold-Award
28.4. - 25.5.2021
27 Antworten | 8 Autoren 27
1
28
Hallo liebes Forum, 

bestimmt sind einige Brotbäckerinnen/Brotbäcker unter euch und eventuell benutzt ihr für eure Backwerke einen Topf? Im Netz liest man desöfteren darüber und ich bewundere immer die super Rissbildung auf den diversen Fotos.

Bisher backe ich freigeschoben auf Pizzastein, überwiegend reine Sauerteigbrote möglichst ohne Germ, leider funktioniert es aber in letzter Zeit nicht mehr so gut, meine Brote werden zwar geschmacklich gut, aber ich bekomme die Rissbildung nicht mehr hin.
Deswegen möchte ich mir gerne einen geeigneten Topf zulegen, um das zu versuchen.
Habt ihr Empfehlungen?

Danke und lg!

  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
4.5.2021  (#21)

zitat..
elanor schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von atma: lässt du das brot nach vorgabe gehen? oder individuell?
bei mir ist das jedesmal etwas anders.

Schon auch individuell, aber ich habs gern, wenn zumindest eine Richtzeit angegeben ist. Mit der Beurteilung der Gare tu ich mich echt schwer. Da bräuchte ich wirklich mal einen Backkurs

Das ist wirklich nicht so genau, eigentlich hat man ein enorm großes Zeitfenster (viele Stunden) zwischen untergährt und übergährt, wo das Ergebnis gut ist.

Ich empfehle zum Thema Sauerteigbrotbacken übrigens den YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC7eLtGAzNECUqurqMdiNYJg

Der Herr macht unzählige Experimente, wo er immer eine Komponente verändert und ansieht, wie das Ergebnis aussieht und genau diese experimentelle Herangehensweise finde ich toll, weil es gibt auch viele überkommene "Binsenweissheiten" die nur wiederholt werden, jeder schreibt von jemanden an und manches stimmt einfach nicht (z.B. dass man Salz nicht mit Hefe oder Sauerteig mischen soll, es ist in wirklichkeit einfach egal). Defakto ist alles eigentlich einfacher als die alten Meister es oft erscheinen lassen...


1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.5.2021  (#22)
meins geht jedesmal anders lang... sehr abhängig von temperatur und feuchtigkeit.
wenn du dein brot aus dem körbchen gibst, backst du sofort los? 
ich lass meins dann nochmal etwas stehen, damit das wieder schön groß wird und eben nicht so eine flache flunder und erst danach kommt das in den ofen und gibt schön risse.
wenn ich gleich losbacke, dann fällt mir der roggenteig beim umdrehen zusammen und das brot bleibt eher flach mit weniger rissen.
dampf hab ich während der ersten ca 15 Minuten mit 2 Dampfstößen (ca 200ml Wasser). 

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
4.5.2021  (#23)
@­purrtastic  Danke für den youtube-Tipp, ich dachte auch schon daran, dass evtl auch meine Sauerteige irgendwie nicht so funktionieren, aber sie sind sehr triebig 😬.  Das Backen ist eine Wissenschaft für sich, aber ich finds faszinierend und entspannend und total interessant, darüber zu lesen und etwas auszuprobieren. 
@atma  Das werd ich ausprobieren atma! Habe sonst immer gleich gebacken, klingt aber einleuchtend, was du schreibst! Vielen Dank! Morgen ist es bei mir wieder so weit, werde alles beherzigen 😊 




1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.5.2021  (#24)
wie ist es gelaufen? 

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
16.5.2021  (#25)


2021/20210516568746.jpg  Das ist herausgekommen, gut - aber nicht perfekt, nur ganz oberflächlich gerissen. 

Gestern habe ich einen Laib mit Riss geschafft, zwar nur ein Riss, aber immerhin emoji Habe für dieses Brot meinen "kleinen" Kombidampfbackofen verwendet, mir kommt vor, als funktioniert dort das Bedampfen besser als im "normalen" Backofen (wobei der bei mir auch zuschaltbare Dampfunterstützung hat). 

2021/20210516781857.jpg
 
 


1
  •  23dg
  •   Gold-Award
25.5.2021  (#26)
Möchte auch demnächst (sobald mein Sauerteig ready ist) Brotbacken probieren mit unserem Kombidampfbackofen. Vielleicht könnten unsere "Profis" wie z.B. Atma ein paar Rezepte hier einstellen (wollte nicht extra einen Thread dafür anlegen) - bitte, bitte 🙂

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.5.2021  (#27)
ich hab mit denen hier gestartet: https://www.derbackprofi.at/rezept/rezeptsammlung.html
bzw hier: https://www.backenmitchristina.at/

die funktionieren alle recht gut.
einzig mit dem wasser hab ich so mein thema... manchmal brauch ich mehr, manchmal weniger... ich wieg das auch alles nicht mehr so genau ab, sondern mach viel nach gefühl. das verhältnis vollkornmehl zu weissem mehl ist bei mir auch immer wieder anders (was grad zhaus ist). 
... zum leidwesen meiner besseren hälfte... der mir schon seit jahren damit in den ohren liegt, dass ich mich endlich an rezepte halten soll und anfangen sollte alles abzuwiegen.

.. von daher komm ich auch mit den gärzeiten nicht so recht hin sondern mach das auch nach gefühl.


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Pullstrom Zero S Vertrag von Mai 2020