« Forum für Sonstiges  |

Bodenbelag bei 90% Luftfeuchtigkeit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  atma
11.9.2010 - 27.5.2011
7 Antworten 7
7
Hallo,

ich würd gern im Haus meiner Eltern zwei Zimmer umbauen. Der Teil vom Haus hat noch Wände aus Stein (gut 70 cm dick), ist zwar aussen gut isoliert mit neuen Fenstern, aber die Luftfeuchtigkeit im Winter (Radiator-Heizung) ist schon oft bei bis zu 90% (trotzdem, dass 3mal täglich gelüftet wird, Probleme mit Schimmel gibt es aber nicht). Bis dato war in beiden Zimmern ein Teppichboden, der nun auch schon gut 20 Jahre alt ist und mit Hund und Katze entsprechend viel mitgemacht hat. Wir wollten nun Laminat verlegen, wobei wir uns nicht sicher sind, ob der nicht Wellen macht, weil ihm die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Die Zimmer sollen als Büros genutzt werden.
Habt ihr vielleicht Ideen, was, ausser Teppich noch geeignet wäre?
danke!

liebe Grüße,
atma

  •  2moose
  •   Gold-Award
11.9.2010  (#1)
90% und kein Schimmel, keinen triefenden Fenster? - ... in dem Fall würde ich das Hygrometer gegen ein funkionierendes tauschen. "... außen gut isoliert ..." bedeutet hoffentlich nicht, dass es sich um eines der vielen kaputtsanierten Häuser handelt, bei dem feuchte Mauern mit einer diffusionsdichten Hülle versehen wurden!?

1
  •  mabr
14.9.2010  (#2)
Leider dichten die neuen Fenster zu gutdie trockene Luft im Winter kommt dann mit 3x lüften eben zu wenig ran. Mehr lüften ist eine Antwort. Beobachte dabei beim Öffnen der Fenster die kalte Glasseite - die sollte beim lüften aussen beschlagen (bei so viel Feuchtigkeit). Erst wenn aller Beschlag aussen weggelüftet ist, kannst du die Fenster wieder schließen. Überleg eine kleine Lüftungsanlage zu den dichten Fenstern.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
15.9.2010  (#3)
Ich würde - handgehobelte Holzdielen verwenden, passt wahrscheinlich auch zum Stein, da etwas rustikaler. Holz puffert Feuchtigkeit recht gut und durch das gehobelte fällt ein Schüsseln des Bodens so gut wie nicht auf. Am Sichersten fährst du natürlich mit Fliesen oder - noch besser - gutem Feinsteinzeug.

1


  •  4home
16.9.2010  (#4)
Zu diesem Problem fallen mir eigentlich nur Feinsteinzeugplatten ein.
Warum?: Wenn gut verlegt leicht zu reinigen und unempfindlich gegen die Belastung ( Rollsessel, Kundenverkehr, Strassenschuhe ....)
Meiner Meinung nach sollte aber nur ein unglasiertes Feinsteinzeug wegen der Dauerhaftigkeit verwendet werden.

mfG das 4home Team
Der Fliesenblog unter http://fliesen4you.over.blog.de/

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
16.9.2010  (#5)
HiWir haben das selbe "problem" also mit nur 75 bis 80% :)

keine ahnung warum und woher die feuchtigkeit kommt, wir sind mittlerweile schon leicht ratlos ...

aber dennoch haben wir uns auch überlegenmüssen was wir wie mit dem boden machen.

in einem raum haben wir den billigsten laminat verlegt den es gab und haben rund herum 1,5cm bis 2cm fuge gelassen.

liegt nun schon seit 2 jahren ohne probleme.

in einem anderen raum haben wir rund herum ca. 1m fliesen gelegt und dann in der mitte parkett.

auch das schaut gut aus - nur haben wir hier ein bischen das problem mit der fuge / parkett - fliesen.

+++

weißt du wie du zu der hohen luftfeuchtigkeit kommst ???

bei mir sind die wände trocken, das aussenieveau ist ca 3cm tiefer als innen ...

die vorherigen eigentümer haben einen betonplatte eingebracht.

lg!

1
  •  joski
  •   Silber-Award
17.9.2010  (#6)
Steinmauern - haben üblicherweise keine Hozizontalisolierung. Außen saniert, also wo soll die aufsteigende Feuchtigkeit hin?

@mabr
bevor du eine Lüftung wegen der guten Fenster vorschlägst, mit laufenden Energiekosten, kann er genau so gut die Fenster verschlechtern - einfach eine Dichtung raus und schon lüftet das Fenster besser.
Alles muß dicht sein, aber mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]!!
Der Mensch verblödet damit die Industie Gewinne schreibt.

@atma
die Lösung von AndiBru ist sehr vernünftig.

1
  •  atma
27.5.2011  (#7)
hi,
wollt mich kurz bei euch bedanken. Laminat (ist dann doch ein teurer und stärkerer geworden) liegt seit einigen Monaten drin... hab ihn mit ein bissl mehr Platz zu den Wänden verlegt und alles ging ohne Probleme.

lg,
atma

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vertragsauflösung, @creator&co