« Pflanzen- & Garten  |

Blüh-Hecken, Staudenkompositionen - Pläne

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
23.9. - 1.10.2018
11 Antworten | 6 Autoren 11
1
12
Hi, 

Im Katalog vom Praskac gibt es vereinzelt so Setzpläne für blühende Hecken und so Satudenbeete, - was gut zusammen passt, was gleich hoch wird, so dass irgendwas immer blüht - das ganze jahr über blüht...

Da sind aber nur vereinzelte Pläne samt zeichnungen und Photis drinnen...

Hat jemand eine Idee wo es meherer solche Pläne und zusammenstellungen gibt, auch gerne in Büchern (amazon) etc...

Man muss ja das Rad nicht neu erfinden...

Danke

  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.9.2018  (#1)
Haben gerade vor einer Woche eine Hecke aus Blühsträuchern gesetzt. Kann dir einfach mal aufzählen was wir genommen haben auf Empfehlung der Gärtnerei. 

Weigelia
Sommerflieder
Prachtspiere
Blasenspiere gelblaubig
Blasenspiere rotlaubig
Hibiskus
Jasmin in mehreren Blütevarianten
Deutzie in mehreren Blütevarianten

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
23.9.2018  (#2)
Ich hab ein Buch aus den 80ern, "John Brookes - Mein Garten", wenn du das gebraucht irgendwo kriegst (zB Amazon für ein paar Euro). Da gibts Anleitungen, wie man ein Stauden- oder gemischtes Beet am besten anlegst. Überhaupt sehr empfehlenswerte Lektüre für Gartenneulinge.
Aber geh mal in ein größeres Buchgeschäft und blätter dort die Gartenbücher durch, hab eins vom GU Verlag gekauft, da waren auch Pflanzpläne drin, vielleicht ist das eh üblich. In diversen Gartenzeitschriften findet man das normalerweise auch regelmäßig.

Die Seite hier hat auch viele "Zum Nachpflanzen" Anleitungen.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartengestaltung/ideen

Viel Spaß beim Garteln!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ptelea, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Ge0rg_
23.9.2018  (#3)
Wenn du Interesse hast kann ich dir gern alle möglichen Pflanzenkombis für Blütenhecken und auch Staudenbeete zusammenstellen.
Wenn du mir sagst wie viel lm Hecke wie die Lage ist (sonnig, Halbschatten, Schatten) wie hoch sie werden sollen/dürfen und ob spezielle Farben gewünscht sind.

Gleiches gilt für Staudenbeete (Standort, Pflanzfläche, Farben, gewünschte Blütezeit von-bis)

Kenn so ziemlich alle Pflanzen aus dem Praskac Sortiment. Es gibt auch sehr schöne unbekannte Heckenpflanzen die dennoch dankbar sind. Auch bei den Stauden hätt ich Tipps welche Sorten "besser" sind. Und wenn du Neuling auf dem Gebiet bist hab ich auch eine nützliche Tipps zur Pflanzung und Pflege ;) gern auch per pn oder email.

lg Georg

1


  •  Didi1983
23.9.2018  (#4)
Hallo! 
Da häng ich mich auch mal dran! 
Ich muss eine Buchsbaumhecke roden, da ich nicht mehr ständig spritzen möchte und der Zünsler ein übermächtiger Gegner ist... 

Ich würde gerne eine Blühhecke setzen, die nicht breiter als 1m wird, lieber wäre mir teilweise nur 70 cm und nicht höher als 120 cm! 
Standort ist sonnig, Boden lehmig aber schon mit viel Blumenerde beim setzen der Buchsbäume durchmischt. Bewässerung vorhanden! 
Länge ca. 30m! 
Georg, dürfte ich auch deine Hilfe in Anspruch nehmen?

LG Dieter

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
23.9.2018  (#5)
Hi Dieter, so schmale blühende Heckenpflanzen gibt es kaum, wenn du wenig Platz hast würde ich eher ein Rankgerüst in der gewünschten Höhe bauen und blühende Kletterpflanzen wachsen lassen (z.B. Clematis, Ramblerrosen, Geißblatt, Wisteria, etc.)

1
  •  felis
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#6)

zitat..
Didi1983 schrieb: Blühhecke setzen, die nicht breiter als 1m wird, lieber wäre mir teilweise nur 70 cm und nicht höher als 120 cm! 


schau dich mal bei den spiersträuchern um, da gibt es auch kleinbleibende sorten (spirea japonica z.b. anthony waterer, spirea thunbergii) in weiss oder rosa/pinkblühend. strauchrosenrosen gingen auch, wenn der standort passt. 

1
  •  felis
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#7)

zitat..
Clemens1 schrieb:
Hat jemand eine Idee wo es meherer solche Pläne und zusammenstellungen gibt,


google wirft da schon einiges aus 😆 https://www.google.com/search?q=pflanzplan+staudenbeet&client=ms-android-samsung&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwio28ra2NLdAhWxhaYKHeN5AwQQ_AUICSgB&biw=1280&bih=800 
ansonsten kann ich dir empfehlen jede menge gartenzeitschriften zu wälzen, da gibt es immer wieder tolle gestaltungsideen für alle möglichen standorte/situationen. 

1
  •  Ge0rg_
24.9.2018  (#8)
Guten Morgen,

Dieter dir hab ich bereits eine detailierte Liste per PN geschickt. Für alle anderen für die es von Interesse ist:

Es gibt Zwergsorten bei zum Beispiel:

- Deutzie
- Philadelphus
- Weigela
- Forsythia

Potentilla fruticosa sind allgemein Zwergsträucher bei denen es niedrige Sorten gibt.

Die Spirae japonica werden hald am schönsten wenn sie jedes Jahr stark zurück geschnitten werden, was vl nicht jedermanns Sache ist (bei vielen lm Hecke produzieren die dann ganz schön viel Mist). Wenn sie nicht zurückgeschnitten werden vergreisen sie mitunter schneller.


zitat..
felis schrieb: google wirft da schon einiges aus 😆 https://www.google.com/search?q=pflanzplan+staudenbeet&client=ms-android-samsung&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwio28ra2NLdAhWxhaYKHeN5AwQQ_AUICSgB&bip; ansonsten kann ich dir empfehlen jede menge gartenzeitschriften zu wälzen, da gibt es immer wieder tolle gestaltungsideen für alle möglichen standorte/situationen.


Hab die Bilder mal so überflogen und nicht nur "gute" Pflanzpläne gesehen. Da waren auch einige wo die Pflanzen aufgrund von Standortbedingungen nicht wirklich zusammen passen. Aber es gibt durchaus auch sehr brauchbare Pläne :)

lg Georg


1
  •  felis
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#9)
stimmt, die nana-sorten bei weigelie hab ich total vergessen.

da kann ich dir Weigela florida 'Nana Variegata' empfehlen, habe ich seit letztem jahr und hat heuer schon toll geblüht.

@georg - klar, auf die standortbedingungen muss man natürlich achten.
ich hab über meine gärten am meisten gelernt, indem ich es einfach ausprobiert hab.

1
  •  Ge0rg_
24.9.2018  (#10)


zitat..
felis schrieb: ich hab über meine gärten am meisten gelernt, indem ich es einfach ausprobiert hab.


Da stimm ich dir zu :) hab mir zwar ein recht umfangreiches Wissen während meiner Ausbildung angeeignet, aber es ist etwas anderes die Pflanzen dann im eigenen Garten zu haben weil sie da oft ganz andere Bedingungen als in der Gärtnerei haben.

2
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
1.10.2018  (#11)
Auch hier noch mal ganz offiziell ein riesen Danke an GeOrg_

Wow dass es so nette Menschen überhaupt noch gibt ist eine Seltenheit!!!

Vielen Vielen Dank für die Hilfe!!!

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unkrautbekämpfung - bereits vor dem Winter beginnen?