« Heizung, Lüftung, Klima  |

Blowerdoor Test mit KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Gold-Award
18.3.2019
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo,

heute ist der 2. Blower Door Test nachdem das Haus "fertig" ist. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] läuft inzwischen seit ca. 1 Monat und jetzt frage ich mich: Reicht es, wenn ich diese für den Blower Door Test abschalte? Oder muss man da sonst noch was machen? Muss man ev. Abluft und Zuluft zukleben?

  •  Becker
  •   Gold-Award
18.3.2019  (#1)
Du musst die beiden Rohre nach draußen dicht machen (wie auch immer) und natürlich KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aus.
Luftballons könnte man nehmen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
18.3.2019  (#2)
Ok, danke für die Info!
Na dann muss ich das heute noch kurzfristig machen...Danke für den Tipp mit Luftballon :)
Glaube, der wird aber nicht übers 180er Polo-Kal Ansaugrohr passen, werde mir das was mit Plastiksackerl und Klebeband basteln.

1
  •  Tschaensky
18.3.2019  (#3)
Der Luftballon soll auch nicht übers Rohr gestülpt werden, sondern ins Rohr hinein und dann aufblasen. Google mal "Absperrblase" oder "Dichtkissen"

1


  •  Staudammrocker
  •   Bronze-Award
18.3.2019  (#4)
Normalerweise sollte die ausführende Firma , welche den BDT abnimmt die Ballons zur Blockade der Zu und Abluft mithaben ?!

1
  •  querty
  •   Gold-Award
18.3.2019  (#5)
Ok, ich schau mal, wie das aussieht.
Das wäre natürlich optimal, wenn die Firma das mit hat. :)
Nachdem diese das ja öfter machen, sollte es dann wohl auch so sein.

1
  •  Brombaer
  •   Bronze-Award
18.3.2019  (#6)
Ist so emoji

1
  •  querty
  •   Gold-Award
18.3.2019  (#7)
So, blower door Test "bestanden", Wert von 0,37.
KWL Zuluft und Abluft haben wir letzlich doch abgeklebt, war keine große Sache, 5 min. Arbeit mit Malerklebeband und Gewebeband.
Firma hatte gemeint, dass sie das früher mit Balon gemacht hatten aber das hat oft nicht gut funktioniert, deshalb kleben sie selbst inzwischen nur noch ab.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNX Frage, MDT Glastaster Smart