« Hausbau-, Sanierung  |

Blockhaus ELK

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ELKBlockhaus
25.2. - 26.2.2017
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo,
Kann mir bitte jemand sagen ob bei einem ELK Blockhaus eine Pellets-Heizung die richtig Wahl ist oder ob eine Wärmepumpe funktionieren würde und auch wirtschaftlich wäre.
Haus in Planung: Bungalow mit 160m² (inkl. Kachelofen) , Keller inkl. Doppelgarage 160m2. (Hanglage)
Besten Dank

  •  barneyb
  •   Gold-Award
25.2.2017  (#1)
Warum den nicht, wieso sollte es nicht gehen? Du kannst jede Heizung verbauen

1
  •  ELKBlockhaus
25.2.2017  (#2)
Ja schon richtig aber ob hierfür eine Wärmepumpe wirtschaftlich sein würde-
Im EG Fussbodenhezung und im Keller Heizkörper

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#3)
Warum willst du Fußbodenheizung und Heizkörper mischen? Mach doch im Keller ebenso Fußbodenheizung, größerer Verlegeabstand der FBH FBH [Fußbodenheizung] und kombiniere es mit einer Wärmepumpe.

1


  •  ELKBlockhaus
26.2.2017  (#4)
Danke ! Diese Planung stammt von Fa. Elk. Sie meinten mit einer Wärmepumpe hätte ich zu viel Stromkosten da diese grösser dimensioniert werden muss. Im Keller befinden sich 2 Gästezimmer, Wirtschaftsraum eventl. Sauna oder Infrarot, Technikraum, Doppelgarage und Werkstatt, wie gesagt 160m². Nachdem die FBH FBH [Fußbodenheizung] träger als Heizkörper sind muss ich diese sicherlich schon 2 Tage früher einschalten bevor Gäste kommen. Ich selbst würde auch FBH FBH [Fußbodenheizung] installieren. Einige meinen die FBH FBH [Fußbodenheizung] für den Keller ist sehr viel teurer als Heizkörper. Bin mir jetzt sehr unsicher...

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#5)
FBH hat deutlich niedrige Vorlauftemperatur als Heizkörper, also bräuchtest du einen zweiten Heizkreis. Das ist nicht ideal. Besser FBH FBH [Fußbodenheizung] überall und halt drosseln


1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#6)

zitat..
ELKBlockhaus schrieb: Diese Planung stammt von Fa. Elk. Sie meinten mit einer Wärmepumpe hätte ich zu viel Stromkosten da diese grösser dimensioniert werden muss.


Größer als was?
ELK baut Häuser, Heizungstechniker Heizungen.
Bei deinen gesamten 320qm wirst ganz grob geschätzt eine Heizlast von ca. 5-7kW haben. Schafft jede gut geplante Wärmepumpe mit rund 500,- Euro im Jahr. Da brauchst den Keller nicht abzudrehen, was sowieso Nonsens ist. Der kalte Keller würde dir das Erdgeschoß von unten her abkühlen...

1
  •  ELKBlockhaus
26.2.2017  (#7)
momentan ist eine Pelletsheizung angeboten,Windhager Vario Win 3,6-12kW
Die Heizlast ist laut Energieausweis 9,586 kW, also doch etwas mehr als 5-7KW

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#8)

zitat..
rainer1977 schrieb: ELK baut Häuser, Heizungstechniker Heizungen.

so schauts aus. und das ist auch gut so ... emoji

zitat..
rainer1977 schrieb: Heizlast von ca. 5-7kW haben. Schafft jede gut geplante Wärmepumpe mit rund 500,- Euro im Jahr. Da brauchst den Keller nicht abzudrehen, was sowieso Nonsens ist. Der kalte Keller würde dir das Erdgeschoß von unten her abkühlen...

zustimm...

zitat..
ELKBlockhaus schrieb: 3,6-12kW
Die Heizlast ist laut Energieausweis 9,586 kW

katastrophenplanung...

dringende empfehlung zu einem sehr guten heizungs-/haustechniker gehen - hier mangelts schon an der grundlegenden basis eines konzepts...

zitat..
ELKBlockhaus schrieb: Nachdem die FBH FBH [Fußbodenheizung] träger als Heizkörper sind muss ich diese sicherlich schon 2 Tage früher einschalten bevor Gäste kommen...

nicht die heizung ist träge, sondern das haus. dein konzept funktioniert nicht...

zitat..
ELKBlockhaus schrieb: FBH für den Keller ist sehr viel teurer als Heizkörper...

fbh ist günstiger als heizkörper...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pultdach/Zwischensparrendämmung selber?