« Hausbau-, Sanierung  |

BKA & FBH in einem Bungalow - Bodenaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AnnaP
19.12. - 22.12.2023
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo zusammen,

ich lese mich schon seit Jahren immer wieder quer hier im Forum und jetzt endlich haben wir nach jahrelanger Planung endlich den opitmalen Grundriss für unser Haus am Hang gefunden.
Natürlich wollen wir gerne BKA BKA [Betonkernaktivierung] und FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen, aber bis dahin ist noch etwas Zeit, da wir noch mitten in der Planung stecken und ich gerade unsere Energieausweis opitimiere für die Heizungsauslegung und auch die Ausschreibungen.

Wir bauen einen Bungalow im Hang mit 1m Höhenunterschied (nach unten) zu den Schlafzimmern. Wir haben eine Beton-Bodenplatte die im 1m tiefer gelgenen Schlafbereich frei über dem Hang schwebt.

Mein Thema ist jetzt hauptsächlich:

- BKA nur in der Bodenplatte da wir ansonsten keinerlei Betonflächen haben. Ist das überhaupt sinnvoll? Würde das dann hauptsächlich als Speicher-/Ausgleichsmasse dienen und würde das reichen? Sind ca. 140m2 Wohnfläche.

- Bodenaufbau? Ich dachte eigentlich immer, dass BKA BKA [Betonkernaktivierung] nur dann sinnvoll wäre, wenn man keinen Estrich und herkömmlichen Bodenaufbau hat. Jedoch habe ich von vielen hier gelesen, dass sie beides haben. Also BKA BKA [Betonkernaktivierung] und FBH FBH [Fußbodenheizung]. Welchen Bodenaufbau habt ihr und wie sind die U-Werte? Ich spiel schon seit ner weile mit Ubakus rum. Muss aber gestehen, dass ich mir da schwer tue wegen den ganzen unterschiedlichen Materialien. Ist die Dämmung im Bodenaufbau nicht hinderlich? Also Trittschalldämmung etc? Hab gelesen, dass bei der Schüttung eine zementgebunde besser wäre wegen der Wärmeübertragung. Aber sperre ich sie mir nicht automatisch aus, wenn ich dann einen Trittschaldämmung drüber lege? Ich müsste Unmengen an Dämmung UNTER der Bodenplatte machen, damit die U-Werte halbwegs passen. Oder wie habt ihr das gelöst?

Viele Fragen und ich glaub es werden noch mehr und nicht weniger :)

Vielleicht wollt ihr mit mir eure Erfahrungen usw teilen.
Vielen Dank und ganz liebe Grüße
-

  •  Neubau2022
19.12.2023  (#1)
Ich sage als Laie, dass bei dir eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] keinen Sinn macht, weil darüber sowieso die FBH FBH [Fußbodenheizung] liegt. Dann lieber die Heizung vernünftig planen -> Flow30. Und Bodenplatte und Dach ordentlich dämmen, da diese Flächen beim Bungalow proportional groß sind.
Split-Level? Gut überlegen, wie das im Alter zu nutzen ist. So planen, dass später eine Rampe eingezogen werden kann?
Unser Bungalow hat auch nur FBH FBH [Fußbodenheizung].
Komfortlüftung überlegt? Klima für die schwülen Tage? Zumindest vorbereiten?

1
  •  AnnaP
20.12.2023  (#2)
Danke für deine Antwort.

Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] wäre ein Graum von mir gewesen, aber wenn es nicht sinnvoll ist dann bringt es natürlich nichts. Hätte wirklich gehofft es zumindest als Speicher zu verwenden, weil so viel Platte da ist. 

Ja, wir haben ein Satteldach über dem Wohnbereich und über den Schlafzimmern ein begrüntes Flachdach. Da ist viel Dämmung vorgesehen. Also einen 0,11 Wert. 

Um den einen Höhenmeter zu überwinden ist eine Rampe baulich vorgesehen und bis dahin einfach verkleidet unter dem Parkett und normalen Stufen. Treppenlift wäre baulich auch möglich. 

1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
20.12.2023  (#3)
Du könntest auch eine Schwedenplatte machen: Dämmung nur unter der Bodenplatte. Belag direkt auf die Bodenplatte, oder auch nur geschliffener Beton. Muss allerdings gut geplant werden, mit Leitungen und allen Details wie z.B. Türen und bodentiefe Fenster.

1


  •  AnnaP
20.12.2023  (#4)
Danke luxmoo für diesen Vorschlag.
Ja, davon hatte ich hier auch schon gelesen. Nur 'hängt' der Schlafbereich frei über dem Hang. Also der schwebt sozusagen auf Punktfundamente oder je nachdem was der Statiker jetzt dann vorschlägt.
Unter dem oberen Wohnbereich ist es auch so, dass unter der Platte viel aufgeschüttet werden muss. Also wir haben unter der Platte keinen tragfähigen Boden. Der beginnt erst ab GOK -3,00 bis -3,50m. Der Statiker ist gerade dabei für die Fundamente eine Vorstatik zu rechnen, etc.
Bin mir nicht sicher ob das mit den Installationen im 'Freien' dann funktioniert. Ich müsste das dann ja auch alles Frostsicher etc. legen/verkleiden. Bin mir nicht sicher ob dieser Aufwand realistisch ist.
Hast du eine Schwedenplatte bei dir gemacht?

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
20.12.2023  (#5)
wenn du einen plan posten würdest, könnten wir dir leichter antworten geben. so ist das reines stochern im nebel. macht ihr im hang etwa keinen keller?

1
  •  Akani
22.12.2023  (#6)
BKA ist halt auch zusätzlich möglich wenn euer Bungalow eine Betondecke bekommt.
Dann habt ihr FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung]..
Bei offenem Dach geht's natürlich nicht

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dampfpartialdruck ohne KWL bei der Sanierung - was beachten?