« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Bitumenvoranstrich bzw. Bodenplatte Flämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lukers92
27.12. - 29.12.2018
12 Antworten | 7 Autoren 12
12
Hallo,
Ich bin soweit mit der Bodenplatte fertig, welches Material bzw. welchen Hersteller würdet Ihr mir für eine ordentlich Abdichtung empfehlen?
Die Flämmpappe gibt es ja mit Aluminiumschicht dazwischen.
Voranstrich wenn ja, welche Marke?

Danke
lg Lukas

  •  koeni62
  •   Silber-Award
27.12.2018  (#1)
Hello Lukas!
Hab Flämmbahn mit Alueinlage vom Nad**inger genommen. Die haben immer im Nov und April 15% Tage - da sparst a bissl was!
Voranstrich war von Weber.
MbG Jürgen 

1
  •  MarkoW
28.12.2018  (#2)
Lt. Baumeister mind. EKV 4mm .... Achtung: nicht GV45-Bahnen ausm Baumarkt, die sind lt. ÖNORM nicht mehr erlaubt (Glasfaservlies bricht sehr leicht und die Bahnen sind sehr spröde)!

Jedenfalls auch bei der Entscheidungsfindung das Radonrisiko lt. Baubescheid mitberücksichtigen!

Lg, Marko

1
  •  austriansales
28.12.2018  (#3)

zitat..
MarkoW schrieb: Jedenfalls auch bei der Entscheidungsfindung das Radonrisiko lt. Baubescheid mitberücksichtigen!


 welche empfiehlst du bei Radon-Belastung?


1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.12.2018  (#4)

zitat..
austriansales schrieb: Radon-Belastung?


Wir haben bei Radon Klasse 2 diese Bahn verwendet:
ALUPLAN RADON ALGV E 40 K/D


1
  •  Michael_84
28.12.2018  (#5)
Wir haben von Büsscher Hoffmann die ALUPLAN RADON ALGV E 50 K/D verwendet. Durch die beschieferte Oberfläche ist sie auch resistenter gegen Beschädigungen. 

1
  •  MarkoW
28.12.2018  (#6)

zitat..
austriansales schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von MarkoW: Jedenfalls auch bei der Entscheidungsfindung das Radonrisiko lt. Baubescheid mitberücksichtigen!

 welche empfiehlst du bei Radon-Belastung?


Bei hoher Belastung jedenfalls mehr auf die Abdichtung achten ... ob eine Alueinlage nötig ist oder nicht weiß ich nicht (Baumeister fragen), nur soweit ich mich informiert habe, sind die GV-Bahnen nicht wirklich geeignet, da diese schon beim Flämmen brüchig sein können, und anscheinend auch im geflämmten Zustand noch rissig werden und dann eigentlich der Zweck der Abdichtung verfehlt ist ....




1
  •  austriansales
28.12.2018  (#7)

zitat..
MarkoW schrieb: Bei hoher Belastung jedenfalls mehr auf die Abdichtung achten


 darauf werde ich gut achten da wir uns in einem hohen Risikobelastungsbereich befinden.


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
29.12.2018  (#8)

zitat..
austriansales schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von MarkoW: Bei hoher Belastung jedenfalls mehr auf die Abdichtung achten

 darauf werde ich gut achten da wir uns in einem hohen Risikobelastungsbereich befinden.


Radonbelastung? Wenn ja dann unbedingt AL-GV, ganz egal welcher Hersteller... oder ne Kaltselbstklebebahn, sollte auch funktionieren. Hier ist der Arbeitsablauf jedoch penibel zu planen, da heikel ggü. Beschädigungen.

@MarkoW
Die Bahn mit Alueinlage gibts mWn nur als GV...

1
  •  austriansales
29.12.2018  (#9)
Aktuell haben wir im Angebot folgende drinnen: E-KV-4K
Das wird wahrscheinlich nicht das Gelbe vom Ei sein ;)

1
  •  MarkoW
29.12.2018  (#10)
Bautech, kann sein ... vielleicht sind die aber aufgrund der Einlage nicht so gefährdet zu reissen/brechen ...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
29.12.2018  (#11)
@austriansales
Nö, entspricht bei Radonbelastung leider gar nicht 
@MarkoW
Der BM hat schon nicht unrecht, aber die GV45 war nie für horizontale Isolierung vorgesehen... früher wurde sie als Kellerisolierung eingesetzt, nach der aktuellen Norm (sofern die die ich meine noch gilt, bin jetzt auch schon ein paar Sylvester weg vom Hochbau) brauchst bei zweilagiger Isolierung mind. 9mm Schichtdicke, welche mit 2x GV45, bedingt durch das Erhitzen der Bahnen, nicht erreicht wird -> keine Zulassung mehr...

1
  •  berhan
  •   Bronze-Award
29.12.2018  (#12)
Bin zwar nicht vom Fach aber gemäß ÖNORM B 3692:2014 kann als Dampfsperre ALGV-4, E-ALGV-4, E-ALGV-1,5 sk, E-KV-4 und E-KV-5 nach ÖNORM B3666 verwendet werden.

Für den Lastfall Radon wäre gemäß ÖNORM B 3692 für Bitumen 2 Lagen mit gesamt 8 mm (bei Kaltklebebahnen darf die Nenndicke um 1 mm reduziert werden).

Gemäß ÖNORM S 5280-2 reicht aber auche eine Weiße Wanne gemäß ÖBV-Richtlinie Anforderungsklasse AS oder A1 aus. Auch ist eine durchgehende Fundamentplatte ohne Höhensprünge bis etwa 200 m² mit einer Mindestdicke 200 mm Expositionsklasse >= XC1 in Kombination mit konvektionsdichten Rohr- und Leitungsdurchführungen ausreichend.

 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe bei Glasgeländer - Bodenprofil und Punkthalter