« Bauplan & Grundriss  |

Bitte um paar Ideen für Fenster im OG

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
8.4. - 15.4.2013
17 Antworten 17
17
Hallo,
anbei Grundrisse und Ansichten unseres geplanten Hauses. Ist soweit schon fertig, nur bei der Südansicht bin ich mir noch nicht ganz sicher, obs da nicht eine bessere Lösung gibt.

Im EG passt es eigentlich, nur für oben fehlt mir noch zündende Idee. Derzeit sind oben gleich große Glasfronten wie im EG eingeplant. Nur mit 50cm Brüstungshöhe, weil evtl. unter dem Schlafzimmer noch ein Vordach hin soll.

Vorteil jetzt ist, man sieht vom Bett aus in die unverbaubare Natur. Die Wiese südlich vom Haus gehört uns.

Was würdet ihr an der Südfassade ändern? Habt ihr ein paar Ideen?


2013/2013040836785_th.JPG

2013/20130408797099_th.JPG

2013/20130408502422_th.JPG

  •  ma2412
8.4.2013  (#1)
Überlegungen Oben hast frz. Balkone = würde da im Hinterkopf behalten, dass das auch gereinigt werden muss = Fixteil unbedingt vermeiden.

So wie du es jetzt hast (dreiteilig) hast einen Fixteil und die Breite wirst mit einem Raff nicht abdecken können. Insektenschutz ist auch eher problematisch.

Wir haben im OG drei Zimmer südseitig - ebenfalls frz. Balkone, aber drei konventionelle Terrassentüren. Licht und Ausblick ist sehr okay. Türen sind 1,80 breit. Sollte konventionell zweiteilig auch breiter gehen. Wäre eine Möglichkeit. Licht hast trotzdem genug.

Ist dann halt nicht ganz symmetrisch; aber du könntest ja auch übers EG nachdenken. Im Essbereich wäre ja eine etwas breitere HST HST [Hebeschiebetür] (leider sehr teurer Spaß) eine Möglichkeit; dafür im Bereich Sitzgarnitur vielleicht auch eine konventionelle Terrassentür, da auch frz. Balkon lt. Ansicht. Großzügige Fixverglasung wäre natürlich auch eine Idee - Reinigung von außen ginge ja noch einigermaßen, da nicht allzu hoch.

Ach ja - Fernseher würde ich an der Ost-Wand platzieren, dann sitzt man nicht mit dem Rücken zur Terrassentür.

Je nach Ausgestaltung auch Statik nicht vergessen - Stichwort Unter- und Überzüge. Raff' s brauchen auch ihren Platz.



1
  •  bautech
8.4.2013  (#2)
338,5 sind nicht einfach zu überwindenDa reden wir im EG und im OG schon von betonierten Unterzügen - eher ned die günstige Variante.
Überleg dir mal, ob Du mit 3,00 Breite nicht auch durchkommst - da kannst dann konservativ Überlager mitmauern, wird bedeutend günstiger.
Generell find ich die Aufteilung und Fassadengliederung eher ned so prickelnd, das würd noch künstlerischen Input vertragen... vielleicht im OG mit Lichtbändern oÄ arbeiten?
Außerdem verlierst relativ viel mit Kästen oder Einrichtung nutzbare Wandfläche durch die großen Fenster...
Generell hast mMn im OG relativ viel unterschiedliche Parapethöhen... gewollt?

1
  •  deejay
8.4.2013  (#3)
steht zwar nicht zur diskussion, möchte dich aber trotzdem darauf aufmerksam machen.
im eg musst du immer durch den "dreck" bereich gehen, damit du zum wc kommst.
in diesem bereich wird gerade im winter dort und da mal naß sein, steine liegen usw.
da brauchst zumindest immer hausschuhe wennst aufs wc gehst, nicht sehr optimal.
wenn die speis zum lagern für lebensmittel verwendet werden soll, dann lass das fenster weg. speisen haben es gerne dunkel und kühl.

genauso die ankleide, hier musst du erst wieder mit kästen arbeiten, sonst bleicht dir die wäsche aus von der sonne.
wenn man das nicht möchte, fenster weg lassen.

1


  •  helloween
8.4.2013  (#4)
Danke für die vielen Meinungen.

@bautech
Die Fenster im OG sollen alle auf 2 Höhen. Nordseite höhergesetzt, Westen und Süden mit niedriger Brüstungshöhe.

Was meinst du mit Lichtband? Wohin?

Ich bin auch für kleine Skizzen sehr dankbar. Die große Fensterfront im Schlafzimmer wäre halt schön, weil man ins Grüne schauen kann, wenn man aufwacht emoji

Speisfenster und Ankleidefenster lassen wir uns nochmal durch den Kopf gehen. Ansich wollten wir schon ein wenig Tageslicht in beiden Räumen. Ankleide soll offen bleiben, ohne Schranktüren.

WC wollten wir weg vom Wohnbereich. Ging auch wegen der Treppe nicht anders, wir wollten auch eine große Garderobe.

Südfassade wollten wir sehr großzügig verglast. Dass das zum TV schauen nicht so toll ist, ok, aber es gibt ja Raffstores oder eben TV an die Ostwand.

Wir haben viel mit den Fenstern rumgespielt, aber hat alles nicht so toll ausgeschaut. Die Fassade muss ja auch passen, man kann ja nicht einfach kreuz und quer Fenster einsetzen.

1
  •  bautech
8.4.2013  (#5)
Offene Ankleide und Tageslicht vertragen sich nicht gut - Da bleichen die Gewandstücke recht schnell aus emoji

Primitivste Form von Lichtbändern:


2013/20130408150661_th.JPG

Aber vielleicht etwas eleganter als hier gezeichnet...

edit: vielleicht an die Garage angelehnt in der Optik - dann wirkts gleich anders

1
  •  helloween
8.4.2013  (#6)
Achso, du meinst, oben keine großen Verglasungen sondern einfach schmälere und sehr breite Fenster, passend zu den unteren?

Dann könnte ich aber nicht mehr aus dem Fenster schauen, wenn ich im Bett liege, dann seh ich ja nur den Himmel. Aber ok, ich schau mir das nochmal an.

1
  •  bautech
8.4.2013  (#7)
soll ja nur sinnbildlich seinaußerdem kannst die auch mit ph 0,65 ausführen ;)

1
  •  helloween
8.4.2013  (#8)
Aber dann muss ich in die Hocke gehen, wenn ich rausschauen will...

Aber die symetrische Aufteilung ansich ist schon gut, so? Wir hatten auch eine Variante, da war beim Esszimmer/Schlafzimmer mehr glas und beim Wohnzimmer weniger, aber das hat irgendwie komisch ausgeschaut.

1
  •  bautech
8.4.2013  (#9)
Schönheit liegt in den Augen des BetrachtersAber mit der Symmetrie brechen kann auch ganz nett wirken

1
  •  helloween
8.4.2013  (#10)
Nur leider haben wir keine Ideen mehr...

Das mit dem Lichtband werd ich mal versuchen. Obwohl mir eigentlich tiefere Fenster auch ganz gut gefallen würden. Eine Idee war auch schon mit lauter schmäleren Elementen, aber das hat auch irgendwie nicht so recht hingehauen.

1
  •  bautech
8.4.2013  (#11)


1
  •  helloween
8.4.2013  (#12)
Ok, wäre super!!!
EDIT:
Vielleicht fällt dir auch noch eine bessere Lösung für unser WC im EG ein?
Damit es von der Optik her passt, haben wir die selben Fenster wie im OG fürs Bad eingezeichnet, aber ich finde das im EG ein wenig viel für ein WC... Haben einige Varianten durchgespielt, aber irgendwie hats immer doof ausgeschaut, wenn es unten nicht so wie oben war. Dazu kommt, diese Hausecke ist die "Haupt-Ansichtecke" wenn man von der Straßenseite her kommt. Also die, die man sofort sieht. Darum wären wir den Kompromiss mit der riesigen WC-Verglasung eingegangen. Und damit die Nordfassade dann etwas gleich sieht, wurden die Kinderzimmer- und Speis-Fenster eben auch angepasst ganz raus gerückt, wie auf der Bad-Seite.

1
  •  bautech
10.4.2013  (#13)
ÜberlegungenHy, entschuldige die Verspätung emoji

Hier mal das EG mit kleineren WC-Fenstern:


2013/20130410324397_th.JPG

An die Aussenecken der darüberliegenden Ecklösung einfach kleinere im EG anliegend...

Im OG reines Lichtband:


2013/20130410494762_th.JPG

Hat die gleichen Ausmasse wie in der Garage emoji
Parapethöhe / Sturz-Unterkante ist hier imho vernachlässigbar, da eigenständige Ansicht...

So könnts aussehen, ohne Räume zu verändern...

ng

bautech

1
  •  helloween
10.4.2013  (#14)
Hm, schaut garnicht mal so schlecht aus.

Dann würde ich oben normale Fensterbrüstungshöhe nehmen, das ist wohl so um die 90cm ab Fertigfussboden. Fenster ca. 1m - 1,10m hoch. Dann schaut das mit den flachen Fenstern bestimmt gut aus. Ich kann dann zwar nicht mehr aus dem Bett auf die Wiese schauen, aber gut. Ob das unbedingt sein muss...

WC könnte man die obere Verglasung ja unten mit dunkler Farbe auf weisser Wand nachahmen. Dann wäre die Optik auch entsprechend.

1
  •  bautech
10.4.2013  (#15)
Oder beim WC die Eckverbindung mit Lärchenholz - schaffen!

Hab ich 2x gesehen, sieht mörder aus (in meinen Augen)!

1
  •  helloween
10.4.2013  (#16)
Rhombusverschalung... Ja, gefällt mir auch sehr gut. Das wäre aber dann die einzige Stelle am ganzen Haus. Normal hat man doch immer ein paar mehr solche Akzente...

Dann müsste ich an der Stelle wohl das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] etwas dünner ausführen lassen, sonst steht die Rhombusverschalung ja über. Benötigt man bei solchen WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]-Rücksprüngen eigentlich eine Art Fensterbank? Sonst steht das Wasser ja auf dem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].

1
  •  Fantipooh12
15.4.2013  (#17)
Warum Fixteile unbedingt vermeiden, bin so zufrieden mit dieser Lösung. Das Putzen lässt sich gut schaffen.
Wir haben die Fixteile ab Boden 20cm Wand, dann Fixteil bis 1m (vorgeschriebener Absturzschutz), der Rest ist Fenster.
Es wirkt etwas beschützter als bodentief (und man komt beim Putzen besser runter) und gleichzeitig kann man eben vom Bett aus die Wiese sehen. IM Schlafzimmer haben wir 40cm Wand unten dann die Fixteile. Sehr zufrieden. Von aussen und von innen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss die 100ste..