« Bauplan & Grundriss  |

Bitte um Kritik!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dawa
31.5. - 19.6.2016
17 Antworten 17
17
Ich bitte euch um Meinungen, Tipps und Kritik an unserem Entwurf.

EFH, 3 Personen, 2,60m Gefälle...

Eingang und Garderobe im Keller. Hier werden nach dem Garderobendurchgang noch Mauern verschoben. Geplant sind Technik/ HWR Kombi, zusätzliches Dusch/ WC, ev. ein Raum für Gäste als Notlösung.

Der etwas ungewöhnlich angeordnete AR ergibt sich durch den Keller an dieser Stelle. Wir werden die Tür einfach so weit wie möglich bündig bzw. unauffällig gestalten, somit stört er uns nicht. Wohnzimmer wird ev. gespiegelt und mit Fernseher am Raumteiler ausgeführt.

Unser Sorgenkind ist der schlafbereich. Hier suchen wir noch nach einer anderen Lösung. Ein WC ohne Fenster ist für uns eigentlich ein NO GO!
Vielleicht gibt's ja den ein oder anderen Vorschlag :)

2016/20160531622142_th.JPG

2016/20160531178325_th.JPG

  •  dawa
31.5.2016  (#1)
Hier eine von uns geänderte Variante.
Wobei mir das ganze relativ knapp bemessen vorkommt.


2016/20160531145748_th.JPG

1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
31.5.2016  (#2)

Süden ist Unten?

Schlafgemach mit großem Fenster Richtung Süden würde ich vermeiden.
Speis im Süden auch nicht optimal, geht aber. Der tote Raum über der Stiege könnte genutzt werden.

Wohn - Küch - Ess wäre mir zu offen und ungemütlich.
Auch die offene Treppenmündung würde mir nicht gefallen.

Eure geänderte Variante mit WC und Bad an der Aussenmauer finde ich besser.
Wo ist die Waschmaschine?
Wo ist der Hauswirtschaftsraum?

Können die Kellerräume bewohnt werden? Fernsehzimmer im Keller? Rückzugsraum für Mann / Frau wenn Mann / Frau eine Party / Fußballabend / Strickrunde... hat?

Falls ihr oben und unten einen Ofen anschließen wollt muss der Kamin wohl 2 zügig ausgeführt werden, am besten gleich mit integrierter Zuluft von oben.
Das Wandstutzerl neben den Kamin würde ich weglassen.
Der Rauchfangkehrer muss entweder vom Dach oder vom Technikraum aus kehren.
Wenn der Technikraum von Aussen zugänglich ist kann man diese Türe offen lassen und den TR zum Haus versperren. Dann braucht niemand zuhause sein wenn der Rauchi kommt und trotzdem kann keiner ins Haus spazieren.

Fahrradgarage nicht abmauern und dafür ein Garagentor einbauen, rechts die Mauer durchziehen. Kostet nicht viel mehr und ihr habt eine vollwertige Garage.



1
  •  dawa
31.5.2016  (#3)
Hallo, danke für die Hinweise :)

Süden ist am am linken unteren Eck.

Schlafzimmer dort muss natürlich immer gut beschattet werden. Die "Speis" ist eigentlich ein Abstellraum für Staubsauger, DVDs und Sachen die schnell verschwinden müssen wenn unangekündigter Besuch kommt :))

Wir haben bewusst keine Speis geplant... Gefrierschrank, Getränke usw. lagern im Keller. Die Küchenhichschränke werden deckenhoch verbaut. Ich denke in den ausziehbaren Läden von diesen Schränken haben wir genug Platz. Außerdem find ich diese übersichtlicher.

Keller wird nur mit Lichtschächten ausgestattet. Aber JA ein extra Zimmer im Keller ist geplant. Ebenfalls WC/Dusche.

Garage wollen wir eigentlich nicht. Den Technikraum von außen begehbar machen find ich gut, werden wir uns überlegen.

1


  •  wolfi69
  •   Silber-Award
31.5.2016  (#4)
Schöner Entwurf. Was ich allerdings überdenken würde, ist die Carportlösung. Ihr könnt mit minimalen Aufwand einen Garagenraum schaffen, welcher viel besser genützt werden kann wie ein Carport. Ein nicht zu vergessender Aspekt ist auch die konstante Temperatur in der Garage (viele Dinge müssen frostfrei gelagert werden).

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
3.6.2016  (#5)
Euer Plan gefällt mir sehr gut. Auch ich würde eure Überarbeitung bevorzugen. Müsst nur aufpassen, dass man überall gut vorbeigehen kann (WC, Bett). Beim KiZi hätte ich die Möbel gespiegelt. Mit Feintuning eventuell den einen oder anderen Tipp übernehmen und dann wird das ein sehr schönes Projekt werden.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  dawa
3.6.2016  (#6)
Danke :)... Inzwischen gibt's die überarbeitete Fassung!

2016/201606038236_th.JPG

1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
5.6.2016  (#7)

Schaut gut aus.
Zwichen Bad und SZ würde ich eine 25er Mauer machen. (Schallschutz, Platz für Installation)
Das WC Fenster weiter zur Tür damit die Spülkasten Vormauerung keinesfalls in Fensterlaibung kommt. (sonst blödes Eck)

1
  •  babsi15at
5.6.2016  (#8)
Ich würde, so wie du schon überlegt hast, das Wohnzimmer spiegeln mit Fernseher im Raumteiler. Dann könnt ihr auf der Couch sitzend den Blick in den Garten genießen emoji

Den Wandstummel im Schlafzimmer zwischen den Schränken würde ich weglassen (eventuell auch den im anderen Zimmer). Da tut ihr euch leichter einen passenden Schrank zu finden - es sei denn ihr wollt sowieso eine Maßanfertigung vom Tischler.

Sonst gefällt mir der Entwurf ganz gut emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
6.6.2016  (#9)
Siehe babsi15atDie Küche und das WZ sollten imho Platz tauschen - der AR neben dem WZ macht für mich nur bedingt Sinn emoji

Außerdem hättest dann kürzere Leitungswege (ausgehend davon, dass vom Technikraum im KG die Verteilung erfolgt) -> günstiger und weniger Verluste.
Vielleicht lässt sich der Kamin so verschieben, dass der Ofen als Raumteiler Küche / Esszimmer zu WZ dient - einerseits brauchst für sowas irrsinnig viel Vorstellungsvermögen in der Planung, andererseits schauts extrem geil aus wenn vernünftig umgesetzt!

ng

bautech

1
  •  dawa
6.6.2016  (#10)
Ursprünglich war die Küche mal neben dem AR geplant (Zeile dort wo jetzt die Couch steht) aber nach langem überlegen wollten wir die Küche doch näher an der terasse haben da wir uns dort sehr häufig aufhalten. Außerdem konnten wir so einige qm einsparen 😅

Der AR dient dann eher als Ablage für Staubsauger, Ordner usw. ...
Beim Kamin ist zwar ein Ofen eingezeichnet, dieser wird aber eher nicht umgesetzt werden. Aber klar optisch würde ein Kamin als Raumteiler schon Sinn machen 😊

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
7.6.2016  (#11)
Hallo
Mich würde es sehr stören wenn ich auf der Couch sitze zum Fernsehen und gleich nebenan bruzzelt etwas auf der Kochplatte.
mfg
Sektionschef

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
7.6.2016  (#12)
Hallo dawa,

also ich finde den Abstellraum neben dem Wohnzimmer durchaus sehr sinnvoll, wünsche ich mir auch manchmal emoji. Ich denke, das kann man mit einer Schiebetür schön gestalten und man spart sich einen Wohnwandverbau oder dergleichen.

Was mich nachdenklich stimmen würde, wäre das WC bzw. das gleich dahinter angrenzende (Kinder?)Zimmer, wenn man dort schläft, hört man vermutlich jede Spülung! Ansonsten find ich Euren Plan sehr schön, die Platzierung der Küche gefällt mir.
Alles Gute noch,
lg!

1
  •  dawa
7.6.2016  (#13)
@sektionschef: Das Wohnzimmer wird gedreht sodass die Couch an der Wand steht und der Fernseher mit Kastl quasi der Raumteiler ist.
@elanor: das "Kloproblem" ist uns auch schon aufgefallen aber anders lässt sich das ganze kaum lösen. Da werd ma uns was einfallen lassen müssen.



1
  •  elanor
  •   Silber-Award
7.6.2016  (#14)
Hmm, evtl. WC- Grundriss vom ersten Plan übernehmen, Handwaschbecken unterm Fenster (Oberlichte?) platzieren, mit der KiZi-Tür zurückspringen, KiZi-Schrank an die Wand zum WC und evtl raumhoch verbauen. Das würd mir zum Thema einfallen und ich hoffe, ich habs verständlich beschrieben emoji

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.6.2016  (#15)
ich glaube durch die vorwandinstallation bist eh schön von der trennwand entkoppelt, da dürfte sich dieses Schallproblem in Grenzen halten
Waschbecken würd ich halt auf die andere Seite setzen

1
  •  dawa
16.6.2016  (#16)
Vielen Dank für eure Meinungen ... Echt ein spitzen Forum 👍🏻

Inzwischen ist fix:
-Wohnzimmer wird gespiegelt. Fernsehkasten dient gleichzeitig als Raumteiler
-WC Situation sollte lt. Unserem Installateur kein Problem sein.
- im Bad werden wir ev. die "Möbel" anders anordnen. Eine Bekannte von uns ist Badplanerin und schaut mal drüber. Eckbadewanne wollen wir nicht.
Im Laufe der nächsten 2 Wochen werden wir wohl den 1 oder anderen Fensterhersteller kontaktieren. Wir müssen mich abklären wo bzw. welche Fenster/ Türen geöffnet werden können. Fix ist eine HST HST [Hebeschiebetür] zwischen Küche und Esstisch raus auf die Terrasse.
Dann stellt sich die Frage ob.wir im Wohnzimmer Bereich überhaupt eine Tür brauchen werden? (HST) zu teuer. Weiters müssen wir abklären Eisensteher/ Beton, eckig/rund, Fenster innen dunkel/hell, Rahmenlos/ schmaler Rahmen - wird aber sicher der Preis entscheiden 🙈

Wir dachten daran die Verglasung gegenüber der Stiege als Tür auszuführen (diese gibt es um im Alter eine Haustüre einzubauen). So könnte man auch rel. Schnell auf die Hinterseite des Hauses kommen(hochbeet ist dort angedacht)

In den Zimmern ist sowieso klar alles zu öffnen :)

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Rat 😅


1
  •  dawa
19.6.2016  (#17)
Niemand?! 😐

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schiebetür ja/nein