« Bauplan & Grundriss  |

Bitte um Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schnugo
17.11. - 19.11.2016
9 Antworten 9
9
Meine Verehrung alle miteinander!

Wir sind grade dabei unser Haus zu planen. Wir haben schon mehrere Variaten durchgespielt und jetzt würde uns euer Feedback zu unseren Plänen interessieren. Das alles wird ein Flachdach-Haus mit Keller.

Wäre wirklich cool, wenn ihr uns Inputs geben könntet.

Vielen Dank schon einmal.
Schönen Abend, Christoph.


2016/20161117361536_th.png

2016/20161117433599_th.png

2016/20161117913346_th.png

  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
17.11.2016  (#1)
Ich finde euren Entwurf gut gelungen. Darum habe ich nur wenige Inputs für euch:

- alle Türen müssen mind. 80cm breit sein
- Vordach vielleicht doch nur bis zur Flucht des Stiegenhauses ziehen
- Bad sehr kompakt. Da kein Zimmer im EG würde ich auf Dusche verzichten.
- Terrassenüberdachung eventuell nur mit Pfeiler lösen und weiter rechts verschieben (wieder in einer Flucht mit Westseite
- Vorraum im OG zu groß. Vielleicht dem Schlafzimmer und Bad Teile des Vorraums überlassen.
- bei den KiZi könnte man je 1 Fenster einsparen

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  chris0582
18.11.2016  (#2)
ich weiß das wird schon langsam alt, aber "Tried & Tested" - mit dem Grundriss kannst du im Groben nichts falsch machen, das wurde genauso tausende Mal "erfolgreich" gebaut emoji

Details von unten nach oben:
- tausche Position Technik mit HWR sonst frisst dich der Richard
- [ich mein das jetzt komplett ernst] deine Kinder werden sich im Alter zwischen sagen wir 3-10 Jahren sehr freuen über diesen lang-gezogenen 42m2 Keller - da kann man im Winter schön mit einen Handball-großen Ball 1v1 oder auch noch 2v2 kicken - Tischtennis-Tisch geht sich da sowieso großzügigst aus - EIN TRAUM !! (mein Elternhaus hat einen ähnlich langen Kellerraum emoji)
- wenn du ein 40cm tiefes Regal in die Speis länggseits reinstellst bleiben dir noch 70cm Bewegungsfreiheit - ist schon etwas eng ...
Küche/Speis Situation würde ich mir noch ein paar Alternativen überlegen.
Mein Tipp: du kannst die Speis ("das Regal") auch Platz-sparend unter dem Stiegenaufgang plazieren - das geht sich von der Höhe dort schon gut aus - fragts mal den Statiker ob diese Wand zw. Küche und Steige unbedingt tragend ausgeführt werden muss ?

- OG, man kann das rechte 1/3 vom Vorraum OG zum Bad/Schlafzimmer Dazuschlagen wie nobody geschrieben hat - kannst die Türen dann nach links ziehen, und es bleibt effektiv 1-2m2 mehr Raum in diesen Zimmern.

- OG - was die Fenster angeht: bei den KIZI kann man mit 2 Fenstern dann im Raum selbst gut querlüften, ohne alle Türen im OG aufmachen zu müssen.
Das eine Fenster das ich mir an deiner Stelle sparen würde ist das Fenster im BAD nach Norden raus (das über der Badewanne), ausser du hast da einen sensationellen Ausblick (und von draussen keine "Einblicke" in dein Bad)

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
18.11.2016  (#3)
Mich würde die Außenansicht der Südseite interessieren. Hast du ein Bild?
So wie die Fenster angeordnet sind, kann schon mal eine unruhige Außenansicht entstehen.

1


  •  Richard3007
18.11.2016  (#4)
Hey Chris,
Danke ich hab schon gegessen...
Aber Stimmt HWR und Technik tauschen. Bringt dir damit schneller und günstiger warmes Wasser.
Ansonsten kann man nicht wirklich was bemängeln.

1
  •  schnugo
18.11.2016  (#5)
@ nobody4yu: Bemi Bad unten stört uns die "Größe" eh ein wenig. Aber wir bilden uns ein, dass wir eine zweite Dusche wollen, falls wir mal 2 Kinder haben oder viel Besuch. Dann wirds in einem Bad schon schnell mal eng. Zumindest bilden wir uns das ein...

@ chris0582: Jup, auf den Keller freun wir uns auch schon emoji
Das mit dem Regel unter dem Stiegenaufgang versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz. Der Stiegenaufgang ins OG ist ja gleichzeitig der Stiegenabgang in den Keller. Oder hab ich das missverstanden?

@ STP123: Hier einmal ein paar Außenansichten emoji


2016/20161118831863_th.png

2016/20161118803540_th.png

2016/20161118732732_th.png

2016/20161118614541_th.png

2016/20161118631620_th.png

@ Richard3007: Ich hätte mir sowieso gedacht, dass ich die LWP LWP [Luftwärmepumpe] in den HWR dazustelle. Oder ist das keine gute Idee. Dann wärs gleich unter dem Bad und Platz genug wäre dort auch. Da kommt ja sonst nur noch die Waschmaschine und der Trockner rein. Und aus dem Technik raum hätt ich eine Werkstatt gemacht
Grundsätzlich finden wir den Keller und das OG echt super. Klar, im OG könnten wir wirklich den Gang kleiner machen, guter Einwand.

Aber mit dem EG sind wir nicht ganz zufrieden. Konkret eigentlich mit dem Eingangsbereich. Wir sind uns nicht sicher, ob ein 1,6m Eingang nicht zu schmal wird. Und die Gardarobe und das Bad (wie schon erwähnt) sind ja auch relativ klein. Uns fällt nur keine bessere Lösung ein emoji
Gibts dazu vielleicht Erfahrungen? Wenn das eh mehr oder weniger "Standard" ist, hat jemand eine vergleichbare Situation und kann mir da seine Erfahrungen schildern?



1
  •  Richard3007
18.11.2016  (#6)
Zu 4. Gleichzeitig wird im Eingang nicht gehen. Den Mauervorsprung kannst weglassen, der stört nur. Als Notdusche im EG passt das, habe es genau so beengt. Es funktioniert und die Dusche im EG wurde noch nie benutzt.

Bei der Größe deines HWR kannst die Technik ruhig mit rein packen, ich komme mit 8qm aus 😏.

Wenn es eine Erdwärmelösung um das selbe Geld wie LWP LWP [Luftwärmepumpe] gibt wäre das nix für dich?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
18.11.2016  (#7)
Vorraum wäre mir zu dunkel. Ansonsten gefällt es mir sehr gut.

1
  •  schnugo
18.11.2016  (#8)
@ Richard3007: Um ehrlich zu sein, kenne ich mich da viel zu wenig aus. Mir wurde nur eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] empfohlen, bin aber generell für alles offen. Was sind die Unterschiede? Und geht das ums selbe Geld? Mir wurde immer gesagt, dass durch die nötigen Bohrungen die Kosten viel höher wären.

1
  •  stretch4u
  •   Silber-Award
19.11.2016  (#9)
Gefällt mir sehr gut. Was ich ändern würde:

- Neuordnung OG
Beide Kinderzimmer im Süden platzieren. Nördliches Kinderzimmer kommt dort hin wo jetzt das Schlafzimmer ist. Schlafzimmer kommt dort hin wo jetzt das Bad ist. Bad kommt dort hin wo das nördl. Kinderzimmer ist.
Separates WC ist dadurch nicht beim KiZi daneben. (ev. störend während der Nacht wenn jemand aufs Klos muss.) Bad ist über Küche und Technikraum --> Kurze Wege. Nachteil ist, dass KiZi und Schlafzimmer nebeneinander sind. (ebenfalls ev. störende Geräusche in der Nacht emoji )

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH 175 m2 Grundriss - Ideen? :-)