« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bitte um Feedback zu FBH Plan

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Silber-Award
31.7. - 2.8.2018
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Heute haben wir auf Nachfrage eine Berechnung der Heizkreise für unsere FBH FBH [Fußbodenheizung] vom Hersteller erhalten.
Wärme kommt von einer KNV Topline 1155-12EM, Pufferspeicher Greenwater 300/200FM.
Neben den Heizkreisen listet diese Berechnung genau auf, wie man welchen Heizkreis einstellen soll und natürlich gibt es einen Plan mit den Heizkreisen für alle Geschoße.

Als Verlegeabstand wurde generell 10cm angegeben. Ich nehme an der Grund dafür ist, dass dies für die Niedrigenergieheizung vorteilhaft ist also damit eine geringere Vorlauftemperatur möglich ist.

Ich möchte den Plan gerne hier reinstellen und euch um eure Meinung und Feedback dazu bitten - Danke dafür!

Raumübersicht

2018/20180731687739.jpg

Verlegeplan Keller

2018/20180731284240.jpg

Verlegeplan EG

2018/20180731815197.jpg

Verlegeplan OG

2018/20180731916431.jpg

Zonen

2018/20180731684245.jpg

2018/20180731975750.jpg

Durch die 10cm Verlegeabstand haben wir halt recht viele Kreise, ev. muss man hier den bereits bestellten FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler durch ein größeres Modell tauschen.

  •  maack
  •   Silber-Award
1.8.2018  (#1)
was ich mittlerweile gelernt habe - brauchst du wirklich die 12er Wärmepumpe ?

alle Zimmer wirklich 20 grad ? soll das Bad nicht wärmer werden ?

die Heizkreislängen noch ein wenig optimieren das diese im Verhältnis 1:max 1,5 stehen
du hast schon viele mit 90-100 dabei aber auch einige sehr sehr kurze Heizkreise

1
  •  querty
  •   Silber-Award
1.8.2018  (#2)
Hallo,


zitat..
maack schrieb: brauchst du wirklich die 12er Wärmepumpe


lt. Heizlastberechnung und Auslegung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor]: Ja


zitat..
maack schrieb: alle Zimmer wirklich 20 grad ? soll das Bad nicht wärmer werden ?


Doch, aber das ist - soweit ich es verstanden habe - die Normtemperatur, auf welcher die Berechnung basiert. Natürlich soll es letztlich im Bad wärmer sein. Auf 5 weiteren Seiten (welche ich hier nicht gepostet habe, weil ich dachte dass es nicht relevant ist) ist noch beschrieben, wie man welche Heizkreise einstellen soll - ich gehe mal davon aus, dass im Bad die Durchflussmenge dann höher ist, damit es dort wärmer wird. ;)


zitat..
maack schrieb: die Heizkreislängen noch ein wenig optimieren


Wie bzw. welche? Die meisten sind ja mind. 70m lange und kann ich daher nicht mit anderen KH zusammenlegen. Wenn möglich wäre mir das durchaus recht, wenn man HKR zusammenlegen könnte, dann würde es sich auch mit dem bereits bestellten 12-fach HKR Verteiler ausgehen emoji


1
  •  querty
  •   Silber-Award
2.8.2018  (#3)
So sieht ein Bild mit den Einstellungen aus:


2018/2018080283370.png
 
Das gibt es für jeden Heizkreisverteiler.
Dieses Wochenende werden wir mit Randdämmstreifen, Dampfbremse im EG und Unterlagsmatten beginnen. Im Idealfall auch schon FBH FBH [Fußbodenheizung] legen.

Bei unseren Verlegeplänen ist es so, dass im EG überall 10cm verwendet wird, nur im Keller mehr. Was haltet ihr davon? Sollte man auch im EG den Verlegeabstand varieren damit es im Bad wärmer ist oder reicht in diesem Fall die Steuerung über die Durchflussmenge? 
In den obigen Bilder ist das sichtbar, wie hier gesteuert wird:

Durchflussmenge in l/min
Schrankraum: 0,31
Bad: 1,73

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Standbyverbrauch Wärmepumpe