« Hausbau-, Sanierung  |

Bitte Hilfe: Anfängerfragen zur Heizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  Trallala
9.7. - 8.10.2012
72 Antworten 72
72
Liebes Passivhaus-Forum,
ich hoffe, ich kann mich mit ein paar Anfängerfragen an euch wenden. Es stellt sich heraus, dass unsere bevorzugte Baufirma im Passivhaus-Standard baut (EKZ 10). Ursprünglich hatten wir vor, eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe (falls das nicht geht, Luft-Wasser-WP) und eine Fußbodenheizung zu installieren, dazu ev. Photovoltaik am Dach, sobald wir es uns leisten können. Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wollten wir ursprünglich aus Kostengründen erstmal nicht.
Nun haben angesichts der Mega-Dichtheit des Hauses beschlossen, eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu brauchen (wir sind zu wenig zu Hause, um ordentlich zu lüften.) Und jetzt fragen wir uns:
1. Brauchen wir überhaupt noch eine WP WP [Wärmepumpe] und eine Fußbodenheizung?
2. Wenn nein, woher kommt dann das Warmwasser? Wenn aus Solarpaneelen: Wie viel Strom braucht man da im Winter dazu?
3. Wir sind tagsüber kaum zu Hause und produzieren also so gut wie keine Wärme. Gibt es Erfahrungen, wie viel Strom man da noch reinstecken muss, damit man rein über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] heizen kann?

Folgende Rahmenbedingungen:
- das Haus ist nach Süden ausgerichtet und bekommt dort viel Sonne, allerdings ist es im Winter ordentlich neblig
- Wir sind nur 2,5 Personen (eine der drei ist die halbe Woche nämlich weg) auf drei Stockwerken (140 m2) und sind tagsüber so gut wie nie zu Hause. Wir kochen auch nicht täglich, waschen einmal die Woche, und unsere Computer sind Macbooks Air ohne Festplatte. Kurz: Wir produzieren nicht sehr viel Wärme im Haus.
- Am Schrägdach ist Platz für Photo-Was-auch-immer - Warmwasser oder Strom.
- Wir haben es gern eher warm und möchten unterschiedliche Temperaturen in Wohn- und Schlafzimmer.
- Kühlung ist uns ziemlich wichtig. Wie wohl allen bei diesen Temperaturen. Das würde die WP WP [Wärmepumpe]/Fußbodenheizung ja in Maßen schaffen.
Leider werde ich aus den Gesprächen, die ich bisher geführt habe, nicht schlau.

Könnt ihr mir mit euren Passivhaus-Erfahrungen weiterhelfen?
Vielen Dank!

  •  bono71
10.8.2012  (#61)
@trallala - naja du schriebst "Kundin"

@Breitfuss: ja ist Absicht - finde es so lustiger .. kann nicht anders... das Leben is eh ernst genug - wenn jemand damit ein Problem hat soll ers mir halt sagen. np.

geh dandjo - ich faend ja django cooler aber ok ich bemueh mich emoji
hmm also ich hab irgendow gehört (mag schmarrn sein) das der 13l schon Sparbrauskopf ist. Dann nochmal die Haelfte komt mit schon wenig vor...
Also ich bin jez eh halbegs zufrieden. da ist genug druck drauf. Ich wohne jetzt in einer wohnug in Wien mit Fernwaerme.
Aber ich mag kein Haus bauen und dann einen Rueckschritt erleben.

ja 15min a 20 l wirds ned spielen...

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
10.8.2012  (#62)
@bono71 - Wenn du wüsstest, woher der Nick stammt, wär Django nicht cooler. Das bleibt aber ein Insider. ;)

13l/min ist definitiv kein Sparkopf.

http://www.diespardusche.de/faq-spar-brausekopf/

1
  •  bono71
10.8.2012  (#63)
warum - ist das ein Geheimnis? geh erzaehl ;)
danke fuer den Link - sehr interessant. Skeptisch bleibe ich trotzdem. Bist du (ehrlich) zufrieden mit deinem "Duscherlebnis? Was fuer einen Brausekopf hast du?
Wann kann ich Probeduschen kommen emoji

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
10.8.2012  (#64)
Das bleibt ein Insider! - Ich habe so eine, die in die Tropfen die Luft einschließt um Wasser zu sparen. Habe ich von Bad Tenne in Vösendorf. Keine Ahnung wie die genau geheißen hat.

Also man spürt echt keinen Unterschied. Man merkt es nur an der Wasserrechnung. In der Badewanne haben wir einen herkömmlichen Brausekopf und da duscht es sich nicht schlechter oder besser.

1
  •  Trallala
5.10.2012  (#65)
Ein Update für alle, die so engagiert mitdiskutiert haben:

Wir haben nun bei weiteren Installationsunternehmen angefragt und haben eine Lösung gefunden, die günstiger ist als alles bisher angeführte. Wir teilen uns mit den Nachbarn eine Grundwasser-Wärmepumpe (funktioniert in der Gegend perfekt, wie wir bei älteren Häusern dort feststellen konnten.) Die Investkosten für die WP WP [Wärmepumpe] und den Brunnen vierteln sich daher, die Betriebskosten werden bei JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] 5,8 sehr niedrig. Die Heizung ist gemeinsam, das Warmwasser wird - Haus für Haus - mit einer kleinen Wärmepumpe gemacht, die mit dem Rücklauf aus der FBH FBH [Fußbodenheizung] arbeitet (An Stromkosten dafür errechnete der Installateur nur 50 Euro im Jahr.) Dazu kommt eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Feuchterückgewinnung (aber ohne Erdwärmetauscher).

Da die FBH FBH [Fußbodenheizung] bei diesem Unternehmen auch die Hälfte kostet als bei den anderen, ist die Lösung unschlagbar günstig.

Das bedeutet: Leider stehe ich nun doch nicht als Versuchskaninchen für Infrarot-Heizung zur Verfügung! Mir hätte die Lösung gefallen, weil sie so einfach ist - aber hier überwiegen dank nachbarschaftlicher Zusammenarbeit die Vorteile der WP WP [Wärmepumpe] mit FBH FBH [Fußbodenheizung].

Lg Trallala

1
  •  johro
  •   Gold-Award
5.10.2012  (#66)
hallo -

zitat..
Wir teilen uns mit den Nachbarn eine Grundwasser-Wärmepumpe

na dafür bist jetzt ein Versuchskaninchen für was anderes oder sind die 4 Parteien verwandt miteinander??

1
  •  bono71
5.10.2012  (#67)


1
  •  Trallala
5.10.2012  (#68)

zitat..
oder sind die 4 Parteien verwandt miteinander??


quasi emoji wir teilen auch sonst einiges. die außenhülle, den garten, etc. - die wp ist da nichts neues. aber jeder bekommt einen wärmemengenzähler.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
5.10.2012  (#69)
will euch den spaß ned verderben... aber wie bei allen beziehungen ist es imho sinnvoll, vorab alle rechte und pflichten die sich aus der gemeinschaftlichen nutzung ergeben (könnten - also auch worst cases), zu checken und bei bedarf schriftlich zu vereinbaren.



1
  •  Trallala
8.10.2012  (#70)
keine sorge, creator - die anwaltskanzlei, die damit betraut ist, liebt die spekulation mit dem superworstcase. und kommt auf so absurde streitgründe, dass glaub ich wirklich JEDE eventualität vertraglich abgedeckt ist. auf die meisten wär ich nie gekommen. wir und unser anwaltsheer sind jedenfalls gerüstet emoji

1
  •  creator
  •   Gold-Award
8.10.2012  (#71)
... aaah juristen sind halt böse christen und haben so gar - kein vertrauen in die menschen... gut so, wenn sie auf eurer seite sind. aber ned nur ausgerissenes, auch banales macht oft ärger...emoji

1
  •  Trallala
8.10.2012  (#72)
eh, aber auf das banale wären wir auch selbst gekommen.
für das ausgerissene braucht man dann halt menschen, die ihre mitbürger ausschließlich in streit-, erbkrieg- und scheidungssituationen erleben und dementsprechend schlecht von der menschheit denken.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Förderung Solar und Heizungsanlage