« Bauplan & Grundriss  |

Bibliotheksentwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pascal88
21.7.2013
4 Antworten 4
4
Hallo liebe Leser!

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal! :)
Ich muss eine Bibliothek entwerfen und habe da folgendes Problem, vllt auch 2 3 Probleme mehr. Ich frage einfach mal um Rat!
Das sind meine Grundrisse:


2013/20130721528087_th.JPG

Zur Erklärung: Ich möchte eine Stahlskelettbauweise benutzen mit kompletter Verglasung, außer die Toilette und das kleine Kino im 2. Obergeschoss.

Nordpfeil is nich dabei, aber Norden liegt auf der Seite der Eingangstür und Süden logischerweise zur Richtung der Felskante.

Frage 1: Die Toilette und das Kino wie gestalte ich die? Aus welchen Materialien sollten die sein und wie verbinde ich das mit dem Stahlskelettbau? Kann man das WC im Erdgeschoss aus Beton gestalten und kann das mit dem Stahlskelettbau funktionieren? Wenn nicht, was wäre dann die bessere Lösung?

Frage 2: Für den Stahlskelettbau habe ich eine Dicke von 20 cm gewählt, gibt es diese Dicke bzw. sollte man lieber 30cm wählen? Oder gibt es da nur vorgefertigte Stahldicken?

Frage 3: Gibt es Glasscheiben die 5x6m haben? Dies erscheint mir sehr groß und deshalb bin ich am überlegen ob man diese nochmal spalten sollte, heißt eigentlich 5x3m???

Hier nochmal die Ansichten mit den markierten "Problemzonen":


2013/20130721859111_th.JPG

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
21.7.2013  (#1)
Hallo - Erstmal Gratulation dass du etwas für die Bevölkerung planen darfst, aber verzeih mir den Satz, wie bist du mit eher doch wenig Anhnung zu dem Projekt gekommen? Sowas würd ich auch gern machen :)

erstens:
prinzipiell gibt es alles und ist alles machbar, es ist nur eine frage des Geldes.
Glasscheiben sind meines wissens auf ca. 2,4m mal 6m größe wegen dem Transport begrenzt, ich schreib deshalb nur ca. da alles möglich ist. ABER wenn du zb eine 2 Scheibenverglasung mit 1cm Glas machst brauchst schon einen großen Kran und vorallem eine Rahmenkonstruktion die dass auch aushaltet, hier würde ich eher keleiner Scheiben empfehlen.

Stahlskelettbau ist bei der geringen größe glaub ich nicht sehr wirtschaftlich (aber kommt natürlich auf die firma an).

zwar ist es theoretisch leicht ein paar eisenträger hinzustellen, glasplattenhalter anzuschweißen und dann die glasplatten zu befestigen, aber muss du zb den stahl für den brandschutz nachbehandeln (zb Streichen) und hast du damit auch eine katastrophale energiebilanz.

ich würde dass ding klassisch aus stahlbeton bauen, somit hast auch speichermasse damit es in dem kobel nicht zu heiß wird.

zum klo und kino, beim wc gibt es mal vorschriften und empfehlungen wie groß die sein müssen, den ausbau machst total in rigips.

kino detto, da musst auch einen akustiker und kino bauer mit ins boot holen.

die stärke der träger sagt dir ein statiker, stahlträger gibt es in allen stärken im cm schritten, wenn de es komplett aus stahl machen magst, dann würd ich die treppen und das innere aus beton machen, als kontrast.

im grund musst ja auch entscheiden was du für träger nimmst, zb stahlsäulen oder doch gleich stahlbetonsäulen usw... guck da mal hochäuser im unteren bereich an, da gibts ja meist foreys.

ich kann dir nur sagen, es ist ein super interesantes projekt und ich habe eigentlich viel ahnung, aber würd mich da "allein" auch nicht drüber traun.

sprich mal mit firmen (stahlbau firma, glas firma.

ev kombi holz glas?

LG!

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
21.7.2013  (#2)
Architekturstudent im 3ten Semester, der seine Hausübung nicht alleine machen mag?

1
  •  pascal88
21.7.2013  (#3)
ah sry, hab vergessen zu erwähnen das ich nur architektur student im 2. semester bin und wir diese aufgabe gestellt bekommen haben und ich deswegen auch noch nich so viel ahnung habe!
geld spielt hier keine rolle, nehmen wir mal an wir hätten so viel und es geht auch nur darum ob das alles umsetzbar ist, wie ich es mir vorstelle :)

im endeffekt fand ich stahlbeton auch sinnvoller, wegen der speichermasse, aber als ich dies plante sagte mir mein proffessor: seien sie ein bisschen mutiger!
ich hab mir die anderen komilitonen angesehen und die haben oft viel offenere formen benutzt, auch teilweise mit viel glas!

auch andere bibliotheken hab ich mir angesehen und fand welche aus glas, wie z.B. wenn ich mich recht entsinne, die stadtbibliothek in dresden!

aber all das rückt in den hintergrund, wie gesagt geld und was besser oder schlechter is, rückt in den hintergrund, wobei natürlich das es trotzallem sinnvoll sein sollte.
das fach nennt sich übrigens gestalterischer entwurf und ich denke sie wollen sehen wie kreativ wir sind und ob es optisch in die umgebung passt!
was man noch erwähnen sollte, das braun dargestellte ist eine felswand, worauf sich eine wohnsiedlung befindet und vor der bibliothek weiter "vorne" befindet sich die FH :)
wir sollten es quasi ermöglichen die bibliothek mit unten und oben zu verbinden!
aber wie gesagt, mir geht es darum ob das alles umsetzbar wäre :)

noch eine frage: boden bzw. deckenaufbau, der liegt auf den stahlträgern und wie dick sollte der sein?

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
21.7.2013  (#4)
HiBeim Boden ist die Frage, was mag man, und was kommt rein.

Du kannst zb wellblech nehmen (dass wäre dann die untersicht) dann beton drauf (bewehrt natürlich) und dann dämmung und estrich

und die ganzen instalasationen wie lüftung und löschsystem rennt unten sichtbar.

oder du hängst die decke mit rigips ab.

deck wird denk ich so um die 30cm beton haben, dann ca. 25cm aufbau und halt nach unten hin abhängen (ca. 40 bis 50cm) oder eben frei lassen.

natürlich kannst auch stahlträger laufen lassen ca. 25cm hoch und 14 breit und dann beton drauf tun, ist halt alles geschmacksache.

ps keine ahnung ob von bedeutung, aber fluchtwege und abstand zu den treppenhäusern und ausgang, da gibts tonnen von vorschriften.

und die haustechnik haust in den keller, oder aufs dach oder in einem raum, braucht auch nicht wenig platz.

na wenn es eh nur theorie ist, kannst ja auch "super werkstoffe" verbauen, damit das ganze schlanker wirkt ;) wobei ich ja immer der meinung war, man soll nur so planen, wie es auch realisierbar ist, aber da denkt jeder anders.

lg!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bungalow Entwurf