« Heizung, Lüftung, Klima  |

Beurteilung HT-Angebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mfr
19.9. - 22.9.2014
25 Antworten 25
25
Hallo!

Ich würde gerne eure Meinung hören über unser Haustechnikangebot:

Heizung (Wärmepumpe mit Flächenkollektoren) für die Beheizung und Warmwasserversorgung unseres Hauses (Energiekennzahl 24, 150m² reine Wohnfläche, ein Kreis FBH FBH [Fußbodenheizung] in der Garage)

• Bagger und Kabelsand natürlich bauseits, Mithilfe bei Verlegung der Kupfer-Außenleitungen
• Heliotherm Erdwärmepumpe HP06E-K-BC im Direktverdampfungsprinzip mit 7,78 KW – geliefert und montiert
• Außentemperaturfühler, Wärmemengenzähler
• Warmwasserbereitung mit 1000l Pufferspeicher, Frischwasserset
• 155m² Fußbodenheizung (wird selbst verlegt)
• 6m² Wandheizung Variotherm mit Varioklimarohr 16*2 (Badezimmer)
• Inkl. 1000 Liter Puffer
• Sitzheizung im Bad: beheizte Sitzbank in der Dusche und Wärmebank (aus Puffer mit eigener Pumpe)
• Inbetriebnahme
€ 21.400

KWL
• D&W Aerosilent Stratos mit FL-Vorwärmung
• Ein Raumbediengerät
• CO2 Steuerung
• Verrohrungsmaterial Spiro für 12 Anschlüsse, inkl. Schalldämpfer, Anschlusskästen, Zuluftauslässe, Ablufttellerventile, Außenluftansaugung,
• Montage, Inbetriebnahme und Einregulierung
• Stemmarbeiten bauseits
€ 10.100

Danke für euer Feedback!

  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.9.2014  (#21)

zitat..
2moose schrieb: Meinst Du da die mit der Edelstahschlange im Puffer oder die mit der 200l-Blase...

weder noch, hatte an externen plattenwärmetauscher mit ladepumpe gedacht - aber: nix genaues weiß man nicht; es bleibt spannend ... emoji

1
  •  mfr
21.9.2014  (#22)

zitat..
2moose schrieb: Friert Ihr in Eurer jetzigen Wohnsituation häufig? Meine Mutter wollte im neuen Haus damals auch unbedingt ne Wanne - in die sie danach so gut wie nie gelegen ist ... sie hatte das Wärmebedürfnis nicht mehr weil die Fenster besser waren und das Haus halbwegs dicht.


ehrlich gesagt, das bringt mich ziemlich zum nachdenken, jetzt wird bei uns frischluftfanatikern auch im winter recht häufig gelüftet, dadurch frieren wir sicherlich öfers, wird im haus dank kwl ja nicht mehr nötig sein...

zitat..
dyarne schrieb: vielleicht klärt uns mfr noch genauer über die angebotene hydraulik auf ...


aaalso, wir hatten ursprüunglich (bei der gleichen Wärmepumpe!) einen 500 Liter Warmwasserspeicher und aus.
dann haben wir ihm erzählt, dass wir eben diese wärmebank haben möchten, dann hat er erhöht auf eine warmwasserbereitung mit 1000 Liter Pufferspeicher mit einem frischwasserset.
vermutlich sollten wir zum vorherigen Angebot zurückkehren (wäre nebenbei auch preislich attraktiver) und die wärmebank wie von bts vorgeschlagen, elektrisch betreiben (soll auch in jenen Monaten nutzbar sein, wenn die Heizung nicht läuft).

das Angebot eines Mitbewerbers (der kwl-anbieter, den wir als recht kompetent ansehen) war übrigens folgendes:
topline 1145-08 mit sole/Wasser, Heizleistung bei 8,24 kW (!!!) einen 300/200 FM Warmwasserspeicher - auch ca. ums gleiche Geld

topline ist scheinbar ein oö Produkt, wir kannten/kennen allerdings keine Kunden, während Heliotherm ja einen guten Ruf hat.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.9.2014  (#23)
Ich hab da auch was zu bieten ... eine Sitzfensterbank, auf der ich ned sitze. Voll das Steckenpferd beim Bau. Gottseidank eins ohne große Mehr- und Folgekosten (hängt am Wandheizungsverteiler und ist abgedreht).
Hab übrigens nen 200l-WW-Speicher, bei dem problemlos 4 Leute am Tag duschen können (mit Besuch getestet) ... bei nicht mal 2kW Nachheizleistung.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.9.2014  (#24)
die aufklärung schreitet voran ... emoji
der von 500l auf 1000l aufgestockte pufferspeicher wäre also nur fürs ww gewesen? ohne heizungsbeteiligung? (kombipuffer)

die frischwasserlösung würde durch ein durchgeschliffenes wellrohr passieren oder durch einen externen plattenwärmetauscher?

zitat..
mfr schrieb: topline 1145-08

genau die gleiche maschine steht bei mir im keller ... emoji
knv ist die österreichische tochter von nibe, einem klassischen schwedischen wp-hersteller - also kein quereinsteiger aus dem reich der kesselhersteller, wie so viele ... emoji

das sind erprobte gute maschinen, ein zuckerstück ist die steuerung. als 1245-er gibts die auch mit integriertem ww-speicher, wie bei 2moose. diese 2-300l lösungen sind auf typische familiennutzungen abgestimmt. wenn der ww-speicher zu groß wird machts nicht nur energetisch nachteile sondern auch hygienisch wg geringer umwälzung.

und um dir die angst vor der passenden dimensionierung zu nehmen: ich betreibe mit dieser 8kw maschine unseren sanierten altbau aus den 70-ern. 2-familienhaus mit rund 350m2. nach den betriebsstunden und laufzeiten paßt die dimensionierung sehr gut - wär doch seltsam wenn du mit halb soviel haus gleich viel heizung bräuchtest ... emoji

@ 2moose, euer steckenpferd läßt mich noch nicht los ... emoji
ihr habt da eine holzkiste gebaut, die ihr ausgegossen hättet? was sind denn da für schläuche drinnen, muß ja ziemlich flexibel sein mit kleinen radien. wiviele m hat der kreis denn bekommen?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.9.2014  (#25)
Ja, leere Holzkiste ... ich hätt noch ne Schalung machen müssen, da die Blende vorne den Deckel oben mittel Fischerl hält. War nicht wirklich zu Ende gedacht, aber der Sack Fertigestrich liegt seit 3 Jahren im Schuppen.

Vielleicht find i noch Bilder wegen der Länge, ich glaub es sind 4 Längen a 1,5m ... das Variotherm-Rohr verträgt 10er-Radien, is dasselbe wie bei der Wandheizung.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elementdecke Leerverrohrung