« Heizung, Lüftung, Klima  |

Betriebskosten Strom: Heizung+Warmwasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  hannaa
19.8. - 1.9.2015
26 Antworten 26
26
Hallo!

Ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema Betriebskosten: ich hab mich bei der zuständigen Gemeinde bereits informiert, wie viel die monatlichen bzw. jährlichen Kosten für Müll, Wasser, Kanal betragen.

Für mich wäre jetzt noch interessant wie hoch die monatlichen Kosten für Strom (Heizung mit Luftwärmepumpe und Warmwasser) betragen!?

Daten zum Haus: beheizte Fläche 140 m2, Lufwärmepumpe, Niedrigenergiehaus, kein Keller.

Ich kann leider keine genaueren Daten angeben, da ich noch in der Planungsphase bin.

DANKE, lg Hanna

  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.9.2015  (#21)

zitat..
Richard3007 schrieb: Bei deinem riesigen Grundstück könnte man eventuell auf die Schleifen verzichten...

so hats brink mit den 200m auch glaub ich gemeint ... emoji

hannaa, bei deinem großen grund geht mit 200m schmalem schlitzgraben auch einfache gerade verlegung.

die schleifen benötigen einen graben von 1,5-2m breite und typisch eine länge von 50-80m bei vernünftiger heizlast...

1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
1.9.2015  (#22)
Interessensfrage: Ein "Graben" ohne Slinkys ist ja nichts anderes als ein Flächenkollektor, oder täusche ich mich da ? emoji Einfach die Kreise reingelegt

1
  •  brink
1.9.2015  (#23)

zitat..
Dean schrieb: Interessensfrage: Ein "Graben" ohne Slinkys ist ja nichts anderes als ein Flächenkollektor, oder täusche ich mich da ? Einfach die Kreise reingelegt


Ist nicht ein Flächenkollektor ein Kollektor, der aus einer Fläche Wärme entzieht?
Man meint nur "Flächenkollektor" = "meist rechteckige Fläche"
"Grabenkollektor" = "Fläche, die sich entlang eines Grabens erstreckt"
"Slinky-Grabenkollektor" = "Grabenkollektor" + "Schleifen im breiteren Graben reinlegen"

1
  •  hannaa
1.9.2015  (#24)

zitat..
dyarne schrieb: hannaa, bei deinem großen grund geht mit 200m schmalem schlitzgraben auch einfache gerade verlegung.


Wie tief und breit wäre so ein Schlitzgraben und was sind die Vorteile im Vergleich zur Verlegung mit Schleifen?
Ist ein Schlitzgraben günstiger, da man weniger Aushub hat?

Vielen Dank für eure Geduld - ich bin leider ein Laie auf dem Gebiet emoji !

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.9.2015  (#25)

zitat..
Dean schrieb: ...oder täusche ich mich da ?

ich würde sagen ein slinkygraben ist ein mittelding zwischen geradem graben und fläche ... emoji

der gerade graben ist das optimum aus aufwand, entzug und verlegbarkeit, braucht aber halt viel platz...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.9.2015  (#26)
@ hannaa,

grob gesagt eine baggerschaufel breit (40-60cm), 1,5-2m tief und in 2-3h errichtet. einfach das rohr von oben reinwerfen - einfacher gehts nicht...

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luft-Wärmepumpe Innenstehend (Erfahrung)