« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Betonsockel für Sonnenschirm Eigenbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.5.2019 - 3.5.2020
13 Antworten | 8 Autoren 13
13
Für einen Gastrogroßschirm soll eine vernünftige Halterung gebaut werden. Es ist ein 4 x 4 Meter Schirm mit 60 mm Rohrdurchmesser. Da die handelsüblichen Halterungen meine Anforderungen nicht genau erfüllen habe ich mal ein paar Ideen für einen Eigenbau zusammengetragen.

* Loch mit frostfreier Tiefe ausheben und mit Schotter tlw. auffüllen. Ausbetonieren mit ein paar Sack C25/30 Fertigbeton.

* Der Sockel sollte bodengleich sein, da er in der Wiese sitzt. Wenn kein Schirm drinsteckt will drübermähen können. 

* Einbetonieren eines Polokalrohrs als verlorene Schalung. Leider passen die gängigen Durchmesser nicht dafür. DN 50/75 zu groß bzw. zu klein.

* Eine weitere Idee: Es gibt relativ günstig Holzpflöcke mit 60 mm Durchmesser. Die könnte man noch etwas ummanteln, dass das Rohr des Schirms später etwas Luft hat. Bekommt man den Pflock ohne weiters wieder aus dem Beton heraus? Welches Hausmittel eignet sich als Schalölersatz? Spricht da sonst etwas dagegen?

Oder hat wer alternative Ideen?

  •  massiv50er
3.5.2019  (#1)
EPS/XPS in der Größe zuschneiden. Stück einbetonieren> Nach Aushärtung ein wenig Benzin drauf schütten (XPS löst sich auf, klebrigre maße kann entfernt werden).

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.5.2019  (#2)
Danke für den Tipp, hört sich sehr gut an! emojiemoji

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
3.5.2019  (#3)
Darf ich fragen wo du den Schirm her hast und wieviel er gekostet hat. Aufgrund des tlw. stärkeren Windes wird es bei uns auch eine stabile Ausführung werden müssen. 

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.5.2019  (#4)

zitat..
bloom schrieb: Darf ich fragen wo du den Schirm her hast und wieviel er gekostet hat.

Kein Preis, war eine spezielle Mitarbeiteraktion einer nicht ganz kleinen österreichischen Brauerei emoji

Gib einfach mal "Gastroschirm" in willhaben ein, dann bekommst du eine ungefähre Ahnung, was die gebraucht so gehandelt werden. 


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
3.5.2019  (#5)
Hallo, einfach ein Eisenrohr vom Schlosser nehmen, haben wir auch so und passt genau,

zb ein 70er Rohr mit 4mm Wandstärke hat innen 62, passt perfekt bei uns.
kannst auch eines mit 5mm wandstärke nehmen nur brauchst dann fett um ihn rein zu bekommen :-D


Plan B voll betonieren, vom Baumeister / Insti einen 60er Bohrer und Hilti ausborgen und bohren, nur musst da halt gerade bohren, am Besten Kernbohren, weil die Maschinen kannst ausrichten.

LG


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.5.2019  (#6)
Ähnlich wie bei AndiBru:
Bei unserer Wäschespinne hab ich 3 Schalsteine übereinandergestellt, bissl Baustahlrestln rein, Wäschespinntenhülse (in Deinem Fall Aluröhrl ev edelstahl o.ä. mit 62 Innen-DM) und mit Hobbybeton ausbetoniert.
Hält bombenfest, auch wenn der Wind stark weht (und wir immerwiedermal die Socken im Garten suchen müssen)
Ajo und drunter an Schotter, damit allfälliges Regenwasser net stehen bleibt - oder halt a Kapperl drauf.

lg Wolfgang

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.5.2019  (#7)

zitat..
AndiBru schrieb: zb ein 70er Rohr mit 4mm Wandstärke hat innen 62, passt perfekt bei uns.

Guter Hinweis, diese Dimension ist mir noch nicht untergekommen. Fürs Einbetonieren fast zu schade. Bin gespannt, was sowas kostet.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.5.2020  (#8)
Ich liefere hier noch kurz nach, wie mein Schirmständer ausgegangen ist. Weil ich ein paar Positionen ausprobieren wollte habe ich mir die Gah Alberts Einschraubbodenhülse besorgt. Der reine "Einschraubmodus" in unserem Boden war völlig unbrauchbar. Der Wind der letzten Wochen hat die Hülse durch den Hebel des Schirms regelrecht herausgedreht.

Da die Hülse selbst aber recht stabil ist, habe ich diese einfach mit einem Sack Beton in eine Erdgrube einbetoniert. Hält bombenfest und hat mich in Summe 18 EUR gekostet. emoji

-Preis und Infos zum genannten Produkt: Gah Alberts EinschraubbodenhülseWerbung
1
  •  Five2
2.5.2020  (#9)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:.......... -oder halt a Kapperl drauf.

 Wo bekommt man für die Bodenhülsen ein Kapperl her?


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.5.2020  (#10)

zitat..
Five2 schrieb:
Wo bekommt man für die Bodenhülsen ein Kapperl her?W

 War bei Unserer dabei....

lg


1
  •  Suffi
3.5.2020  (#11)
Wir haben beim örtlichen schrotthändler damals niro Rohre gekauft und in die terasse mit einbetoniert. Waren zwar etwas kleinere Dimensionen aber das ganze gabs um 10 Euro. Die haben massigst Reststücke mit 50 bis 100cm liegen gehabt 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Suffi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Dirm
3.5.2020  (#12)

zitat..
Five2 schrieb:

kraweuschuasta schrieb:.......... -oder halt a Kapperl drauf.

 Wo bekommt man für die Bodenhülsen ein Kapperl her?


Funktioniert ein Loch nach unten in die Erde auch? Überlegen das für unsere Wäschspinne. Das Kapperl ist halb hin. Jetzt überlege ich, den Betonblock nach unten zu durchbohren. 

Betonestrich statt C25/30 spart auch noch mal 2€pro Sack.

1
  •  Five2
3.5.2020  (#13)
Bei mir ist sehr lehmgaltiger Boden, da versickert Wasser nur langsam.
Liegt an deiner Erde, ob es funktioniert oder nicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bäume in Garten