« Pflanzen- & Garten  |

Bepflanzung Terrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  stecri
  •   Gold-Award
26.3. - 4.6.2017
23 Antworten | 9 Autoren 23
23
Würde gerne rund um die Terrasse einen kiesstreifen (erste Idee) machen abgetrennt zum Rasen mit betonklinker z.b. -- angeschaut von innuendos Terrasse.
Wie breit sollte das idealerweise sein damit ich was nettes pflanzen kann? 60cm?

Terrasse ist Südosten.
Was könnte ich pflanzen?
Idee wäre mal Gräser die so ca 1m hoch werden. Evtl mischen womit?
Bäumchen....?
Terrasse wird mal überdacht bzw viele klebrige Blüten wären net ideal.
Zw der Bepflanzung würde ich so ca 1m freilassen als Übergang zum Garten.
An der Ecke links vielleicht mal blauregen wenn die Terrassensäule mal dort steht?

Was hat Innuendo da alles?
Bautech macht auch grad sowas ähnliches oder?

2017/20170326495026.png

Ich hoffe meine Idee kommt gut 🙂
Hab wenig Platz für Kübelpflanzen

  •  streicher
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#1)

zitat..
stecri schrieb: Würde gerne rund um die Terrasse einen kiesstreifen (erste Idee) machen


Falls du kleine Kinder hast, könnte es sein, dass der Kiesel dort nicht bleibt.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#2)
ich würds >80 cm breit machen.
gräser hast eh schon gesagt, aber ich könnt mir auch stauden wie zb sonnenhut und lavendel zwischendrin gut vorstellen.
falls ihr die terrasse zum grillen verwendets, auch kräuter wie rosmarin und oregano.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#3)
Danke atma. Kräuter haben wir dort an der kante wo die Stufe ist auf der Wiese geplant. Momentan noch in einem betontrog ähnlichen kistl.
Auf das kiesbeet bin ich eigentlich über Innuendos Fotos gekommen.
Ansonsten würden wir auf die betonkante so grosse fixe kistln in einem Abstand plazieren und bepflanzen. So ähnlich eben wie das selbsgemachte holzkistl.
Im kies wären die Gräser weiter unten was vielleicht beim sitzen auf der Terrasse komfortabler ist wg freiem Blick und man nicht so "eingesperrt " ist 🤔🙄

1


  •  atma
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#4)
auf jedenfall brauchst die gräser im kies so gut wie nicht giessen - die gräser in einem kistl giesst im sommer spätestens jeden 2. tag (i überleg schon, ob ich meine kistln auf der terrasse wieder weg geb).

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#5)

2017/20170326905905.png
Das wäre zu. B..Ein kräutertrog (grösse würde uns genügen- 5 Kräuter mehr brauchen wir nicht)- wächst da was drin wenn ich das richtige erdmaterial misch?Das würde fix stehen bleiben...Spiralen etc gefällt net

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#6)
Klar wächst es da drin, nur giessen musst halt auch relativ oft.
I mog a kane spiralen.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#7)
Grillen würde ich evtl auf der unteren Terrasse- wo die ng-tür ist. Will es aber mitüberdachen .
Nur Boden ist unsicher wg fettspritzern etc

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#8)
Kann schon Fotos liefernHabs gestern fertiggestellt - Frau Finanzminister war ungeduldig... emoji

Schmales Schotterbeet 50cm, tiefe Fläche 140 cm.
Pflanzkisterl vom Hornb.ch, Rundschotter 16/32 gewaschen überall als Kiesfläche.
Betonplatte Wood von Fa. Schappelwein als Trittstufenemoji


2017/20170326290994.jpg

Im quadratischen Kistl derzeit Erdbeeren zum Naschen, ins längliche kommen whsl Tomaten fürn Salat beim Grillen...
Ng bautech

1
  •  utes
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#9)

zitat..
stecri schrieb: wächst da was drin wenn ich das richtige erdmaterial misch?

bestimmt- Kräuter sollst eh nicht viel düngen .
ich hab zwischen den Gräsern Lavendel und Tymian, jetzt im Frühling blühen Narissen und andere Frühjahrblüher- Kugellauch und sonst auch noch einiges- die können dann in Ruhe einziehen wenn die Gräser hoch werden.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#10)
Wir ham die Gräser auch in Trögen, diese stehen auf einem Kiesstreifen aus Basaltbruch, wie der Rest ums Haus:

2017/201703261518.jpg
Vorm Haus schaut das dann so aus:

2017/20170326945204.jpg
So könnte man das auch für einer Terrasse umsetzen.
Hatte vorher auch groben Kiesel, mir hat das aber auf Dauer nicht so getaugt. Der Basaltbruch ist für uns einfach schöner.


2017/20170326347868.jpg

Lg, Alex

1
  •  mossoma
  •   Silber-Award
26.3.2017  (#11)
sauber alex, gefällt mir sehr gut, deine außengestaltung

tom



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#12)
Danke Tom!

Komme gerade vom Terrassen-reinigen.
Da wir nicht so auf ein vergrautes Holzdeck stehen (zumindest jetzt noch nicht ;)), hab ich heute die Terrasse mit Reiniger, elektrischer Bürste und Kärcher Flächenbürste gereinigt.
Der Grauschleier ist großteils runtergegegangen, die Holzmaserung und das rot-braun kommt wieder schön raus.
Jetzt noch ein paar Tage abgtrocknen lassen und danach ölen.Wird vermutlich wieder richtig schön frisch!

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
7.5.2017  (#13)
Stand heute- ob das pampas gras noch was wird? 2 grüne Halme sind da!
2017/20170507769399.png

Besser ich grabs aus wahrscheinlich.
Was könnt ich dort hinsetzen?
Halbschattig. Windanfällige stelle. Westen.
Welches kleine bäumchen passt da hin? Höhe max 150cm.
Kronenbreite max 130cm ca.
Gibt's da was nettes wo vielleicht die äste so runterhängen wie bei einer trauerweide.
Sollte keine riesenwurzeln machen.
Evtl ist es auch nur eine übergangslösung für ein paar Jahre bis der zaun kommt 😣.
Nebenstraße ist knapp nen Meter entfernt 😎

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.5.2017  (#14)
Wir haben ja Schwarzen Hollunder, Pampas, japan Ahorn, Lavendel, ne Rose und noch 2 lustige Arten von Bäumchen im 80cm Kiesstreifen. Das eine so ne Weiden Art mit hängenden Ästen. Muss aber gucken was das genau is. :)

2017/20170508464740.jpg

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.5.2017  (#15)
noch ein älters Pic. Der Kugelbaum wuselt heuer anständig.

2017/2017050813600.jpg

1
  •  utes
  •   Gold-Award
8.5.2017  (#16)

zitat..
stecri schrieb: ob das pampas gras noch was wird? 2 grüne Halme sind da!

freu dich- meins tut gar nix- das ist hinüber. wird wahrscheinlich durch einen Hibiscus ersetzt.


1
  •  felis
  •   Gold-Award
8.5.2017  (#17)
wie wärs mit einem mandelbäumchen? (hochstamm), prunus triloba. wird zwar etwas höher, aber nach der blüte stark zurückgeschnitten.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
8.5.2017  (#18)
Ja bitte Innuendo- guck mal nach 🙈👌

Oje utes- scheinbar ereilt uns das gleiche Schicksal 😣

Felis- guck ich mir mal an. Ansonsten wirds wieder ein pampas.
Was könnte der Grund sein? Zu früh heuer geschnitten?
Kann das immer sein? Will nicht jedes Jahr herumgraben 🙄

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.5.2017  (#19)
Glaub unser Pampas is auch hinüber. War wohl der späte Frost ... Sieht so aus wie bei Stecri.. Gibts doch nicht das keins hier im Forum durchgehalten hat. >:(

1
  •  utes
  •   Gold-Award
9.5.2017  (#20)

zitat..
stecri schrieb: Oje utes- scheinbar ereilt uns das gleiche Schicksal 😣

macht nix- ich habs heute entsorgt und durch winterharten Eukalyptus ersetzt. den wollt ich sowieso schon immer haben.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
9.5.2017  (#21)

zitat..
stecri schrieb: Kann das immer sein? Will nicht jedes Jahr herumgraben 🙄


heuer wars halt extrem kalt- und viel Schnee. Feuchtigkeit in der Mitte mags gar nicht- da hat auch das Zusammenbinden nicht geholfen - normalerweise gibts keine Probleme. Ich hab meins auch sehr spät geschnitten. war ihm aber auch nicht recht.


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next