« Forum für Sonstiges  |

Baustelle: Absperrung und Sichtschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  halfway
2.7. - 5.8.2012
40 Antworten 40
40
Hallo!
Im Moment hab ich ja soviele Fragen, wo ich mitten in der Bauphase bin. Manche Fragen stellen sich erst, wenn man sich gerade in der Situation befindet.
Gerade aktuell: Wie schütze ich meine Baustelle vor zu vielen fremden Blicken und davor, dass mir die Leute aufs Grundstück rennen?
Wir haben schon seeehr neugierige Nachbarn und ein bisschen Sichtschutz wäre schon toll. Habt ihr eine Sichtschutzblende beim Zaun verwendet? Wenn ja, wo habt ihr sie gekauft? Derzeit hab ich auf drei Seiten Maschendrahtzaun (2x den der Nachbarn, 1x meinen zur Straße)

Wir haben davon aber einen Bereich offen (ca. 10m), weil ständig Baustellenfahrzeuge auf den Grund fahren müssen. Habt ihr da eine Absperrung montiert? In der Regel kommt man aber doch trotzdem rein wenn man will, hupft drüber, schlupft durch an der Seite,...
Mir ist es nicht recht, dass Materialien am Grund liegen (die wertvolleren Sachen sind eh im Haus eingesperrt) und ich nicht gewährleisten kann, dass da jemand kommt und sie mitnimmt, weil man sie grad gut für die eigene Baustelle brauchen kann.
Wie habt ihr das gelöst?
lG halfway

  •  humi
3.7.2012  (#21)
danke ferlin ich musste fest lachen!

1
  •  creator
  •   Gold-Award
3.7.2012  (#22)
ich finde das ned lustig. - fakt ist: das bauwesen gehört zu den unfallgeneigtesten arbeitsfeldern https://www.sozialversicherung.at/mediaDB/788221_Unfallstatistik%20Bauwesen.pdf
da ist es nicht lustig, wenn ungebetene gäste ungesichert rumtanzen und entweder die statistik für baustellendiebstahl auffetten oder - noch schöner - im verletzungsfall ansprüche stellen und man neben der bautätigkeit auch noch so ein verfahren bespielen soll. wurscht, ob die haftpflicht da einspringt oder nicht... aber so kandidaten kann humi dann auf regimentskosten wieder flicken. blöd, wenn wegen denen dann ein anderer stirbt, weil rettungswagen blockiert. nennt es übertrieben - ein bekannter ist wegen einem solchen kandidaten genau so gestorben. fast so schön wie der ständig am karlplatz von junkies blockierte notarztwagen...


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  humi
3.7.2012  (#23)
na klar kann man immer alles hochschauckeln und selbst bis zum tod gehen.
aber mal ehrlich, ich hab noch keine leute ungebeten auf der baustelle gesehen. das es immer wieder diebe gibt, ist mir klar.
so einer wird aber wohl keinen schadensersatz ansprüche stellen wenn er sich verletzt.
aber, da geb ich dir recht und darum hab ich es auch gemacht, die baustelle gehört ordentlich abgesichert.

1
  •  mark1928
  •   Gold-Award
3.7.2012  (#24)
@creator - Du hast natürlich völlig recht! Absicherung wegen Unfallgefahr ist natürlich PFLICHT! Aber Sichtschutz gegen Nachbars Blicke schon auf der Baustelle? Naja ...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
4.7.2012  (#25)
mag sein, dass es in oö weniger baustellendiebstähle - gibt und es generell etwas lockerer abgeht. wien und umland ist hardcore, 1220, aber auch kleingartensiedlungen generell ziemlich top. da wird um jeden cm abstand gestritten und geflötzt, was nur geht. da ist es durchaus verständlich, wenn nicht alles sichtbar ist/rumliegt... die irren flötzen ja selbst die u-bahn-kabel...

1
  •  humi
4.7.2012  (#26)
gestohlen wird bei uns auch, hauptsächlich aber nur von organisierten banden die sich die baumaschinen holen.
da hatte ich das glück, das meine schwiegereltern 50m oberhalb wohnen, einfach das werkzeug in die scheibtruhe und rauf gebracht das zeugs. im bauwagen waren somit nur noch getränke.
nachbarn haben sich keine bedient und die würden bei uns auch nie darauf kommen.

kleines beispiel der guten nachbarschaft:
nachbar fährt jetzt dann in den urlaub, wir werden in der zwischenzeit auf seinen gemüsegarten aufpassen und gegebenfalls gießen.

vorgestern kommen wir heim und zwei nachbarn stehen schon da, das der hase meines sohnes aus dem gehege ausgebrochen ist. sie haben ihn nicht erwischt aber ca. 1 stunde beobachtet und wissen wo er ist.

darum sag ich immer, gute nachbarschaft und leute die ein wenig schauen sind nicht schlecht!

1
  •  creator
  •   Gold-Award
4.7.2012  (#27)
wer sich ein bild über (kriminielle) deppen machen will: - liest sich manchmal wie ein witzblatt:

http://www.bundespolizei.gv.at/lpdreader/lpd_presse_standard.aspx?id=722F6358387A30777554413D&template=2&inc=noe
http://www.v-i-b.at/very-important-business/polizei-kaernten-landespolizeikommando-bundespolizeidirektion-villach/5783-presseaussendung-der-polizei-kaernten



1
  •  jupiter
3.8.2012  (#28)
gute nachbarschaft - hat mir berichtet,, dass sich bei uns auf der baustelle immer wieder neugierige herumtreiben, die sie vorher nochnie gesehen haben, die mit unbekannten autos kommen, mal einer oder zweit, einmal waren es angeblich 9 leute gleichzeitig. baustellentourismus nenn ich das, es steht ein baugitter, auf den anderen seiten sind zäune. enger kann man es nimmer aufstellen, man kann es ja leicht rausheben, es wird ja nicht abgesperrt. jetzt ist schluss damit bzw nimmer so interessant, weil man nicht mehr ins haus kann, die fenster sind drin und das türprovisorium auch. das heisst, jetzt schleichens halt außen herum, schauen zum fenster rein, hab ich gehört. wär ja toll, mal einen dabei zu überraschen, wie die wohl reagieren.
bin gespannt, ob die leute dann auch noch ins grundstück reinlatschen, solang vorne kein zaun ist und wir dann schon drinnen wohnen. einerseits mag ich dann nicht immer die fenster verdunkeln, wenn ich nicht da bin, da weiss dann auch jeder potemtielle einbrecher was wann los ist, andererseits hab ich siche nicht sofort alle vorhänge.

1
  •  bautech
3.8.2012  (#29)
@halfway - Sorry für die späte Antwort - hab den Thread irgendwie immer überlesen...

Am günstigsten kaufst so Baustellenzäune beim Lorencic oder bei der Rosa Moser - kommt drauf an, woher Du kommst und wer näher ist...

ng

bautech

1
  •  humi
3.8.2012  (#30)
jupiter in welcher gegend ist das? sowas kenn ich bei uns gott sei dank nicht. das würde ich auch auf keinen fall aktzeptieren.
bitte mal den nachbarn er solle dich anrufen wenn jemand auf deinem grundstück ist der dort nichts verloren hat. wenn du nicht einen all zu weiten anfahrtsweg hast, kannst vielleicht so einen vogel noch erwischen.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
3.8.2012  (#31)
kleine Siedlung - Mein Haus steht in einer kleine Siedlung die seit gut
25 Jahren besteht als vorletztes Haus der Sackgasse.

Von der Bundestrasse aus ist unser Haus dank der Nachbarhäuser und deren Bäumen nicht zu sehen und deshalb
auch haben/hatten wir auch sehr selten den
"Baustellentourismus"
Als Absperrung gab es nur das rwr Plastikband.

Aber beinahe täglich am Abend sind die Nachbarn gekommen
und haben sich erkundigt und auch immer wieder ihre Hilfe
angeboten, wenn ich alleine dort gearbeitet habe.

Wir haben technische Details von meinem Haus mit den
ihren oder ihren Bekannten verglichen.

Unser hohes Bautempo war und ist heute noch immer ein Gesprächstoff in unserer Gasse.

Angekündigte Zustellungen haben die Nachbarn für mich
übernommen. Sogar Lüften beim Estrich Ausheizen haben
sie auf Nachfrage gemacht.
Unbekannte Besucher wurden mir jeden Abend gemeldet.
@Jupiter, der Vorschlag von humi ist gut. Bitte die
Nachbarn dich anzurufen, wenn sich solche Gestalten
herumtreiben.

Jetzt gerade baut jemand auch ein neues Haus bei uns und
regelmässig vergleiche die eingesessen Nachbarn diese
Baustelle mit der unsrigen. (a bissi "ausrichten" ist
natürlich auch immer dabei *g*)

Das schöne aber daran.
Meist mit einem Bier in der Hand das abwechselnd gespendet wird. Für mich ist das eine sehr gute Nachbarschaft und
auch Grund, warum ich am Land gebaut habe.

1
  •  humi
3.8.2012  (#32)
kann das von sensai nur unterstreichen!
auch vorletztes haus in der sackgasse, lauter urbewohner in ihren häusern und die meisten schon in pension.
gestern erst wieder erlebt wie nachbarschaft aussehen kann.
wir haben eine stiege betoniert (zu zweit), der nachbar ist vom pool aufgestanden, mit seiner schaufel gekommen und hat mir geholfen.
am abend stehen wir öfters mal auf der straße und plaudern über dies und das mit einer tüte in der hand die auch abwechselnd bereitgestellt wird.
wenns auf meiner terrasse mal länger wird und der besuch die straßen verparkt, ist das auch kein problem, es wird einfach vorher angekündigt und passt.
so lässt es sich leben!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.8.2012  (#33)
wir hatten anfangs auch einen sehr lästigen kandidaten... ist mit dem auto die fahne des nachbarn nach hinten gefahren um möglichst viel von unsrem rohbau zu sehen und war dabei eben zu faul um auszusteigen. wir sind daneben im auto gesessen und ich hab das auto einmal vor die fahne gestellt, dass er nimmer wegkonnte... das war schon lustig ;)

wir schaun auch, dass nichts rumliegt, hiltis von aussen durch fenster nicht sichtbar sind und alle türen immer abgesperrt sind. solange sich auch alle arbeiter da dran halten, hält sichs mit den besuchern in grenzen. besonders aber zu sperrmüllzeiten muss man schon wirklich aufpassen, dass nichts rumsteht.

1
  •  jupiter
3.8.2012  (#34)
na bis ich an der baustelle bin, sind die weg. anfahrtszeit ist zu lang. jetzt leb ich damit schon etwas ruhiger, während der bauzeit, wo noch alles offen war, wo auch dadurch gefahr bestand, dass einer wo runterfällt, seis aus dem og od im haus durch die deckendurchbrüche beim kamin usw. das hat mich beunruhigt.
und noch was: ein polizist hat bekannten erzählt, dass es öfters vorkommt, dass künftige einbrecher schon die rohbauten studieren, aufzeichnungen machen. ich kann mir das zwar kaum vorstellen, aber wenn er es sagt. was gibts im neubau zu holen, häuslbauer haben meistens nix wertvolles und e-geräte werden's ja wohl nicht klauen.

@humi: ländliche gegend im umland von wien (<60 km). gut, unser haus ist das einzige in der siedlung das etwas anders aussieht. die siedlung ist ca. 40 - 50 jahre alt und dementsprechend architektonisch beinander (will ich nicht abwerten, uns hats ja gefallen sonst hätte wir nicht dort gebaut!), jedenfalls macht das andersein unser haus vielleicht daher interessanter. sehr modern, aber trotzdem kein wie von vielen bezeichnet, "klotz". eingebettet in ein meer von bäumen, von zwei seiten kaum sichtbar, daher auch nicht unpassend obwohl modern. die nachbarn sind fast alle pensionisten, die unmittelbaren nicht. die sehen den baustellentourismus daher nur abends oder am wochenende, deshalb wundert es mich, dass ich noch keinen "erwischt" hab.
was ich schon verstehen könnte: dass leute, die mit unserer baufirma bauen wollen, vielleicht das taferl sehen und stehenbleiben, schauen, wie die arbeiten. das kann ich noch nachvollziehen. oder "grundrisssucher" machen das sicher auch. in häuser reingehen, die nicht 0815 sind.

1
  •  humi
3.8.2012  (#35)
mal ehrlich, welch normaler mensch kommt auf die idee einfach in einen rohbau rein zu gehen.
ich hab auch viel geschaut, wenn ich was unbedingt wissen wollte, bin ich sooft vorbei spaziert bis ich den bauherrn/frau mal angetroffen habe und hab mich dann mit denen kurz unterhalten was ich wissen wollte.
bauleute sind ja meist sehr stolz auf ihr werk und sehr auskunftsfreudig, so wie wir alle hier.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
3.8.2012  (#36)
@humi - naja,

bauherren sind auskunftfreudig, aber nachbarn können auch sehr neugierig sein.

Wie eh geschrieben stehen in meiner Gasse 15 Häuser im
Alter von ca 25 - 40 Jahre. Dann hat sich in der Gasse
lange nichts getan und ich habe letzte Jahr gebaut.
Dieses Jahr eben wieder ein neues Haus.

Erst letztens habe ich am Abend einer meiner Nachbarn
im Rohbau von diesem Haus gesehen, ohne das der Besitzer
anwesend war. Ich bin mir sicher, das ist bei meinem
Haus auch vorgekommen. Habe es aber natürlich selber nie
gesehen oder auch bemerkt.

Bei der Einweihungsfeier bei der alle Nachbarn geladen
waren (grillen) haben jedenfalls alle so getan, als ob
sie unser Haus das erste mal von innen gesehen haben emoji

1
  •  Breitfuss
3.8.2012  (#37)

zitat..
haben jedenfalls alle so getan, als ob sie unser Haus das erste mal von innen gesehen haben


Haha, käme wohl auch etwas blöd rüber "kennen wir schon alles" emoji

1
  •  creator
  •   Gold-Award
4.8.2012  (#38)

zitat..
mal ehrlich, welch normaler mensch kommt auf die idee einfach in einen rohbau rein zu gehen.


fast alle.

zitat..
Nach dem Unbekannten zu forschen und Innovation zu suchen, scheint eine Anlage zu sein, die wir in unterschiedlichem Ausmaß mit allen Säugetieren teilen und die möglicherweise ein Ergebnis der Evolution des Gehirns ist.

http://www.andreas-unterberger.at/2012/07/unzaehmbare-neugier-innovation-entdeckung-und-bastelei/
so ganz nebenbei wird natürlich auch geforscht, welche dinge - für würdig befunden - "ein stück des weges" gemeinsam mit dem entdecker gehen können...emoji

1
  •  jupiter
4.8.2012  (#39)
dann lag ich doch richtig - bei der gleichenfeier wollte bis auf einen nachbar und ein paar professionisten keiner mit durchs haus gehen, da kam mir der vedacht, die kennen es nämlich alle besser als wir emoji ... meine bessere hälfte meinte, geh, du siehst gespenster, na tu ich nicht, der eine wusste während des dialogs späterer stunde genau, wo unser technikraum ist (das sieht man natürlich mit röntgenblick durchs eg in den keller).
zum glück kann ich damit umgehen, hab mal in einem dorf mit 19 häusern gerwohnt, da kennt man fast alles menschliche, zwischenmemnschliche und unmenschliche, ... . und ganz ehrlich, mitunter ist es doch ganz gut, aufmerksame nachbarn zunhaben. weggeschaut wird eh genug.

1
  •  BK1982
5.8.2012  (#40)
also ich gebs freiweg zu, dass ich anfangs schon mal durch den halbfertigen rohbau unseres zukünftigen nachbarn gegangen bin. da uns der nachbar damals auch nicht gefragt hat, ob er über unseren grund seine baustromleitung verlegen darf, und nachdem wir schon zigmal beim grundstück waren, leider ohne die nachbarn anzutreffen, und deren haus lt. plan die genau gleichen außenabmessungen hat wie unser zukünftiges domizil, waren wir einfach zu neugierig und wollten sehen wie die raumgrößen in natura aussehen und wirken.
später haben wir unsere nachbarn dann kennengelernt und sie waren suuupernett und wir bekamen eine exclusiv-führung durch den rohbau. wir haben ihnen auch gleich gesagt, dass wir vorher aus neugierde schon mal drinnen waren und es war überhaupt kein problem, und wir bekamen auch gesagt, dass wir jederzeit in den rohbau rein können, auch wenn sie nicht da sind.

mir wäre es ehrlich gesagt auch egal wenn sich jmd. meinen rohbau dann anschaut, solange derjenige aufpasst und sich nicht durch die terrassenöffnung stürzt oder so.....

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: HD Receiver Frage