« Forum für Sonstiges  |

Baustelle: Absperrung und Sichtschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  halfway
2.7. - 5.8.2012
40 Antworten 40
40
Hallo!
Im Moment hab ich ja soviele Fragen, wo ich mitten in der Bauphase bin. Manche Fragen stellen sich erst, wenn man sich gerade in der Situation befindet.
Gerade aktuell: Wie schütze ich meine Baustelle vor zu vielen fremden Blicken und davor, dass mir die Leute aufs Grundstück rennen?
Wir haben schon seeehr neugierige Nachbarn und ein bisschen Sichtschutz wäre schon toll. Habt ihr eine Sichtschutzblende beim Zaun verwendet? Wenn ja, wo habt ihr sie gekauft? Derzeit hab ich auf drei Seiten Maschendrahtzaun (2x den der Nachbarn, 1x meinen zur Straße)

Wir haben davon aber einen Bereich offen (ca. 10m), weil ständig Baustellenfahrzeuge auf den Grund fahren müssen. Habt ihr da eine Absperrung montiert? In der Regel kommt man aber doch trotzdem rein wenn man will, hupft drüber, schlupft durch an der Seite,...
Mir ist es nicht recht, dass Materialien am Grund liegen (die wertvolleren Sachen sind eh im Haus eingesperrt) und ich nicht gewährleisten kann, dass da jemand kommt und sie mitnimmt, weil man sie grad gut für die eigene Baustelle brauchen kann.
Wie habt ihr das gelöst?
lG halfway

  •  humi
2.7.2012  (#1)
hmm, was stört dich wenn die nachbarn ein wenig schaun was sich so tut.
ganz ehrlich, es ist ja für jeden häuslbauer interessant was der andere macht. nachdem ich annehme das du nichts verbotenes machst und auch keine 20 kinder aus china beschäftigt hast, is toll komplet egal ob die euch zuschauen oder nicht.
abgesichert hatte ich mit einen bauzaun, den habe ich mit der baggerfirma mitbekommen.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
2.7.2012  (#2)
würd ich auch so sehen - weil wenn die Nachbarn den Baufortschritt mitbekommen, hat man mit ihnen gleich immer was zu plauschen.

1
  •  halfway
2.7.2012  (#3)
Ein wenig schauen beim Vorbeigehen oder minutenlang stehen bleiben und reinstarren ist ein Unterschied. Mal einen Plausch führen oder am Tag mit 15 Leuten reden, die mit dem Hund oder Kindern vorbeigehen und immer wieder die gleichen Fragen beantworten, "Was kostet sowas?" "Kommt Nachwuchs?" "Was verdient man um sowas zu bauen?", "Was habens fürn Grund gezahlt?" empfinde ich als indiskret und wenn ich nett grüße und dann aber die Leier vom Hausbau vor 20 Jahren (in Schilling und der Euro ist nichts wert) höre, dann muss ich das nicht haben. Letztens wurde sogar bemerkt wie sauber unsere Baustelle ist und wie häßlich die anderen anzusehen sind. Ein schönes Kompliment in dem Fall, aber eben auch anmaßend diese Ausrichterei. Zudem sind die Gründstücke der anderen eben auch gegen solche Blicke geschützt und da respektiert man auch, dass jemand vielleicht ein Stück weit Privatsphäre genießen möchte (wenn es das am Land so gibt). Die Dosis macht das Gift. Kann mir halt zu dem Zeitpunkt noch keine meterhohen Thujen hinzaubern.

Ist aber auch interessant, dass ihr sowas eher gelassen seht oder vielleicht sind bei euch die Nachbarn auch ein bisschen zurückhaltender und vor allem weniger gewesen.

@humi
Der Bauzaun ist halt so wie das Schild" Betreten der Baustelle verboten!Eltern haften für ihre Kinder". Ist nett, wenns da ist, schützt einem im Fall des Falles aber auch nicht. Oder war der zwei Meter hoch und so schwer, dass man den nicht einfach wegschiebt.



1


  •  mark1928
  •   Gold-Award
2.7.2012  (#4)
Haha - Also Leute gibts! Bist wohl ein "Stadtkind", dass aufs Land zieht? Was glaubst wie "schlimm" das erst wird, wennst eingezogen bist, oder baust dir dann eine 3 m Betonmauer rundum? *kopfschuettel*

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.7.2012  (#5)
Bei uns waren - die Plaudereien eine willkommene Abwechslung. Und - auf den einzelnen Tag aufgerechnet - etwa 1..2 Minuten/Tag.

Wir hatten weder Zaun noch Sichtschutz noch Absperrbandl, ausser, es war irgendo a Grube ausgehoben bzw. sind irgendwo irgendwelche Eisenstangln rausgestanden.

Um die Leute von der Baustelle wegzuhalten gibts Schilder und dazu Absperrbandl.

Und wenns wirklich lang herumsudern, musst halt genau JETZT telefonieren, irgendwo irgendwas anhämmern, Kaffee machen, eine Sprengung im Keller durchführen, ...........
Kannst sie ja auch fragen, ob sie sich zufällig mit defekten Fäkalienpumpen auskennen :)

lg, Wolfgang

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
3.7.2012  (#6)
@halfway - Sehr merkwürdige Einstellung ... da passt ja das nachbarschaftliche Verhältnis schon vom ersten Tag an :)

1
  •  Ellis.D
3.7.2012  (#7)
Zudem wirds wohl so sein, dass jede Art von Sichtschutz die Sache doch wesentlich interessanter macht. Und man schafft sich natürlich auch einen vor Blicken geschützten Bereich um die tollen Sachen auf der Baustelle gleich einzupacken und mitzunehmen.

Mir war es damals sehr willkommen, dass der Nachbar immer ein wachsames Auge auf der Baustelle hatte :)

1
  •  humi
3.7.2012  (#8)
ein bauzaun sollte bekannt sein und zur absicherung genügen.
blickschutz habe ich nicht benötigt, zu was auch, danach hab ich auch keinen und ich machte nichts verbotenes auf der baustelle.
die gespräche haben mich nicht gestört und waren mir auch sehr willkommen. so lernt man seinen nachbarn gleich ein wenig kennen.


2012/20120703338710.JPG

1
  •  bautech
3.7.2012  (#9)
Wenn schon Sichtschutz, dann wie humiBauzaun 2m hoch, auf der Innenseite ein Geo-Vlies drauf und gut issts.
Außerdem können die Firmen gleich ihre Tafeln draufhängen...

Ich hab aber auch nur mit Eisenstangen und 2-3x rwr-Band abgesichert, da kommen die ungewünschten nicht gleich einfach so rein, und wenns doch gewünscht ist, stellts kein Hindernis dar.

ng

bautech

1
  •  TDI nie
  •   Silber-Award
3.7.2012  (#10)
Privatsphäre gibs in A nicht - Bauzaun hatte auch das Modell, oben im Bild. Zugehängt mit alten Kunststoffplanen.
Geholfen hats leider nichts. Schaulöcher in den Planen, mehrmals war der Zaun ausgehängt und stand offen (Ok war nur mit Draht) zusammengezwirbelt als provisorisches Tor).
Hab Fußabdrücke in der frisch betonierten Kellerstiege gehabt.
Fußabdrücke in der frischen Erdplanie und auch gleich am nächsten Morgen auf der geflämmten Kellerdecke.
Einmal hab ich einen erwischt, der ein paar Styroporplatten gebraucht hat und praktischerweise liegen die bei mir eh so dumm rum.
Wie schon einer geschrieben hat, warte was da noch so kommt.

Auch die wenig geistreichen und manchmal echt sinnfreien Gespräche sind mir noch gut in Erinnerung. Und wo eh immer soviel zum tun ist und keine Zeit zum quatschen da ist.
Viele unserer Mitmenschen haben eben keinen Respekt vor anderen, das ist das Problem.

Am besten fand ich auch die um eine Scheibtruhe Schotter/Sand/wasauchimmer Frager, die dann Abends doch wieder 10 Scheibtruhen gebraucht haben und sich mit so Kleinigkeiten wie nochmal Fragen nicht mehr aufgehalten haben.
Immer gibts wen, der auf die Bretter/Pfosten/Kanthölzer Abschnitte hinschielt. Oder die lieben Mitmenschen, die die Arbeiter von der Arbeit abhalten und auch schnell was kostenlos gebaggert/gebohrt/betoniert/usw. haben wollen, weil wenns eh grad da sind.
Oder die, welche auf Freibier hoffen, als wär die Baustelle ein Gasthaus.

Echt lustig manchmal, als ob man im Kabarett ist.



1
  •  hiddenmaxx
3.7.2012  (#11)
verstehe beide seiten - einerseits finde ich ab und zu nen ratscher auf der baustelle in ordnung, andererseits möchte ich nicht, dass dadurch der arbeitsfluss gestört wird. so lustig ist der zustand "baustelle" dann doch nicht. emoji

1
  •  halfway
3.7.2012  (#12)
@mark1928
Wow kannst du schnell über Menschen urteilen. Du kennst dich aus!
@bautech und humi
Ja so in der Art dachte ich mir das auch mit dem Vlies und dem Bauzaun. Habt ihr da eine günstige Quelle für den Bauzaun?

@TDI nie
Na du hast da ja schon einiges an Erfahrungen machen dürfen. Wie man aber so im Forum hier liest fällt das durchaus noch unter gute Manieren und gehört zum respektvollen Umgang unter dem Deckmantel einer gute Nachbarschaft.
Mein Nachbar hat mich auch gefragt, ob er übriges Holz haben kann. Das hab ich ihm natürlich gerne gegeben. Ist aber auch was anderes als sich ungefragt zu bedienen.

1
  •  humi
3.7.2012  (#13)
wie gesagt, den bauzaun hab ich bei der baggerfirma dazubekommen und hab mir das kostenlos als zuckerl ausgehandelt.
frag mal bei deiner baufirma nach.
wobei ich den zaun nur aus einem grund aufgestellt habe, weil ich verpflichtet bin die baustelle ab zu sichern.
ich hab nicht mit flies abgedeckt, weils mir wurscht ist ob die anderen schaun.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.7.2012  (#14)
hi
wir haben gar nichts abgesperrt, teilweise sinds in den ersten wochen sogar die einfahrt der nachbarn mit dem auto reingeschoben, damit man möglichst viel von unsrer baustelle sieht. seit der rohbau fertig ist und die fenster drin sind, ist es aber relativ ruhig. die drei gleichen leut mit ihrem hund gehn täglich vorbei und bleiben - wenns was neues gibt - kurz stehen, sonst grüßt man sich halt und geht weiter. ich glaub, es is eh gscheiter, wenn die einmal alles sehn, dann is ruhe.
die absperrung von der baufirma haben wir nur 3 teile neben dem haus stehen, da sind alle taferl montiert und soll dafür schützen, dass jemand in unser letztes loch reinplumpst.
einen nachbar haben wir mittlerweile, der kommt immer samstags - etwa 1x im monat - und will dann auch eine runde im haus gehn. der freut sich immer, wenn er rein darf ;) wir sehn das ned so eng. wennst dich einsperrst wirds noch viel schlimmer.

1
  •  mark1928
  •   Gold-Award
3.7.2012  (#15)
@halfway - Sorry, aber das was du da schreibst, kann ja keiner Ernst nehmen. Ich mein, die Leut interessieren sich halt einfach dafür, was sich in ihrer Umgebung tut. Ich bleib auch stehen und schau mir Baustellen an, wenn sich was getan hat bzw. was tut und quatsch ein Achterl mit dem Bauherrn/-herrin. Und mir hats auch immer Spass gemacht, mit anderen über unser Projekt zu reden bzw. den Leuten unser Haus zu zeigen. Und du "beklagst" dich darüber, dass jemand deine Baustelle als ordentlicher als andere Baustellen bezeichnet!?!?!? Mit deiner Einstellung ist es wohl besser, du ziehst auf den Berg oder an den Nordpol!

Ich find das so jedenfalls viel besser, als wenn sich niemand mehr für den anderen interessiert.
P.S. Wenn Leute einfach Dinge mitnehmen, ist das natürlich nicht okay! Da hilft aber einfach nur einsperren.

1
  •  humi
3.7.2012  (#16)
mit dem einen oder anderen habe ich auch öfter gequatsch und mal gefragt von wo er z.b. die fenster/haustüre genommen hat.
oftmals kommt man so auf günstige firmen.
aber jeder soll leben wie er möchte. eine 5m mauer rund herum aufziehen damit mich niemand mehr sieht, so stell ich mir mein haus im grünen vor emoji

1
  •  creator
  •   Gold-Award
3.7.2012  (#17)
abgesehen davon, dass das ungefragte betreten des - grundstücks zumindest besitzstörung (ggf. ivm versuchtem diebstahl) ist, können diese deppen mehr probleme machen, als man so unbedarft glauben mag. wenn sie auch noch blöd genug snd, sich am fremden grundstück zu verletzen, kann man recht schnell auch wegen verletzung der sicherungspflichten probleme bekommen. wenn auch letztlich wenig dabei rauskommen wird, gibt's hübsche scherereien: http://www.energiesparhaus.at/forum/26574

würde jedem raten, die baustelle zu sichern und diese typen, die ein betretungsverbot ignorieren, zu fotografieren und anzuzeigen-reiner selbstschutz.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
3.7.2012  (#18)
ich mein halt, - wenn man sich in der Bauphase a bissl seltsam verhält, dann könnt ja sein, dass die Nachbarn, wenn man einmal auf Urlaub ist, auch wegschaun, wenn sich auf dem Grundstück was tun sollte...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
3.7.2012  (#19)
solange ihnen nur fad im schädel ist und sie halt nach - etwas abwechslung gieren, geht's ja noch. wie schön gaffer bei jedem unfall sind, kennt man vom autofahren. nur bin ich auch nicht heiß drauf gewesen, dass irgendein depp mal einen köpfler vom dach macht, weil er sich das gaaanz genau anschauen muss... von kindern mal ganz zu schweigen.

1
  •  Ferlin
3.7.2012  (#20)
Während der Bauphase hatten wir 24/7 einen polnischen Sicherheitsdienst auf der Baustelle,der die "Nachbarn" hinderte mein Grundstück zu infiltrieren!
Das hat sehr gut funktioniert,mussten nur 2x Gebrauch von Ihren Schusswaffen machen!
Letztens wollte doch wirklich eine "Nachbarin" mit Ihrer Tochter zu uns kommen um unsere Killerkaninchen zu füttern,das war der erste Einsatz meiner Selbstschussanlage!
Hab mir jetzt auch eine syrische FLAK bestellt,die Drecksmotorsegler beobachten mich immer von oben,nicht mehr lange...

5
  •  humi
3.7.2012  (#21)
danke ferlin ich musste fest lachen!

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next