« Baurecht  |

Baurechtsgrund - Grunderwerbssteuer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Maria

6 Antworten 6
6
Hallo! Hat jemand von euch eine Ahnung, was Grunderwerbssteuer und Eintragungsgebühr ins Grundbuch kosten? Wir bekommen einen Baurechtsgrund, die Gebühren für die Eintragung und die Grunderwerbssteuer dürften lt. Notar aber trotzdem von uns und nicht vom Land zu zahlen sein. Wäre für eure Hilfe dankbar. Übrigens Notar verlangt für die Vertragserstellung und Eintragunserledigungen 800-900 €. Ist das o.K. ?

  •  Gast Michael
26.9.2005  (#1)
Steuern - 3,5% Grunderwerbsteuer und 1% Grundbucheintragungsgebühr !

1
  •  Gast Maria
26.9.2005  (#2)
@michael - und wovon wird die berechnet?

1
  •  Gast Michael
26.9.2005  (#3)
Steuern - werden vom normalerweise vom Kaufpreis errechnet ( xx,-/m² x m² ). der notar hat bei uns übrigens ca. 2,5% vom kaufpreis verlangt. aber wie das bei einem baurechtsgrund ist ???


1


  •  metin75
24.9.2006  (#4)
@michael - Also ih verstehe das mit der berechnung nicht.
Was haben die m² damit zu tun?
Geht das nicht so?
zb. Kaufpreis 100.000,-

also 100.000,- /100 x 3,5 = 3500,- für Grunderwerbsteuer

1
  •  baerli
25.9.2006  (#5)
Wir haben 1.000,- - für den kompletten Vertrag bezahlt. Grunderwerbssteuer 510,- für 740m² Grund und ca. 26.000 Kaufpreis. Nebengebühren für Eintragungen beim Gericht und Notar waren dann nochmals ca. 300,-. Alles in allem haben wir über ein Jahr gebraucht, bis alles durch war, ich würds nie wieder machen.

1
  •  Gundi67
31.1.2007  (#6)
Baurechtskosten - Hallo! Wir haben uns für einen Baurechtsgrund 314 m2 interressiert:
Vertrag euro 2.100,--, Grunderwerbssteuer (3,5 %) euro 7.360,50, Grundbucheintrag (1 %) 2.103,-- euro.
Monatliche Pacht 150,-- euro!
Man muss aufpassen, ob man nach den Pachtjahren (wir 90 J.) eine Kaufoption im Vertrag stehen hat, sonst geht ALLES an den Grundstücksbesitzer.
mfg. gerda

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: OENORM B1800