« Pflanzen- & Garten  |

Baum umschneiden

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Shan
11.3. - 29.3.2019
27 Antworten | 15 Autoren 27
13
40
Dem Nachbar wirft der Baum zu viel Schatten. Er zahlt das Umschneiden. Gibt es irgendeine Möglichkeit bzw. welche positiven Aspekte kann ich ihm darlegen um ihn/sie zu überzeugen diesen Baum leben zu lassen? Es handelt sich um eine Birke, welche solitär neben unserer Einfahrt steht.

Ich weiß schon, unser Baum und der war bereits vorhanden als es sein Grundstück noch nicht gab und er hat das Haus gekauft mit dem ausgewachsenen Baum auf unserer Seite. Aber gute Nachbarschaft ist nun mal wichtig. Wenn der Baum krank wäre, träfe es mich nicht, aber ich mag den einfach sehr gerne und es ist die letzte Birke, die meine Großeltern gepflanzt haben, die noch lebt (die anderen wurden bereits umgeschnitten [Edit: teilweise von uns bzw. teilweise auf unsere Kosten], da kaputt). Jemand irgendeine Idee um den Baum zu retten?

  •  MRu
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#21)

zitat..
Innuendo schrieb: Da wird im Frühjahr einmal die Wiesen geputzt und das wars.


So sah es bei uns aus - wohlgemerkt war ich nur 1.5 Tage nicht zuhause (!) und habe dann die Fotos gemacht. Gleich alles weggeräumt und 1-2 Tage später sah es wieder so aus. Ganz zu schweigen davon, dass ich im Herbst nicht mehr weiß, wo ich das ganze Laub hintun soll, weil Hochbeet und Komposthaufen schnell voll sind. Bis alle Blätter von den Nachbarsbäumen bei uns gelandet sind dauert es 1 Monate, weil sie praktischerweise nicht alle gleichzeitig die Blätter verlieren, sondern nacheinander. :)

Liegenlassen und im Frühling die Wiesen "putzen" spielts da wohl eher nicht.


2019/20190313929679.jpg

2019/2019031373781.jpg


1
  •  utes
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#22)

zitat..
Innuendo schrieb: Nur generell die Einstellung Birke+Dreck gefällt mir nicht.


Birken machen Dreck das ist eine Tatsache -rundherum haben wir genug andere Bäume- die Blätter stören mich nicht. der feine Birkendreck den wir zu 100% abbekommen haben schon. der war ja nicht nur auf allen Platten und in allen Fugen kiloweise sondern auch im (Abgedeckten )Pool in den Überlaufrinnen usw. 
du bist in einer anderen Situation. ich jedenfalls bin froh dass statt der Birke jetzt ein Obstbaum wächst- macht ja auch mehr Sinn. 

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
13.3.2019  (#23)
Ich verstehe die Aufregung um die Blätter nicht wirklich, denn was wäre wenn der Dreck, von jemand anderen verursacht, keine Blätter wären?
Wenn auf der Strasse die Autos mit laufendem Motor stehen bleiben und die ganze Straße stinkt nach Benzin? Das ist Umweltbelastung.
Oder fremde Katzen scheissen seinen Garten zu, da kannst als Nachbar nix machen, rein gar nix außer mit der Schaufel gehen. Oder die lieben Nacktschnecken tummeln sich dort und weil dann Nachbars Grund nicht mehr groß genug ist, kommen Sie zu Dir?

Baumchirurgie SALLER bei Schwechat, der fällt aus Prinzip keine Bäume, sondern kürzt, aber ev. hat er den fachmännischen Rat für die "streitverfangene " Birke.
Und denk dran, heute will Nachbar, daß deine Birke wegkommt, die dir persönlich so viel bedeutet, aber was will er nächstes Mal?
Und nimmt er Rücksicht auf Eure Bedürfnisse? Ich meine nicht nur das Andenken Birke, sondern sonst auch...
Wann grillt er? wann fährt er mit dem Rasenmäher?

1
  •  Shan
25.3.2019  (#24)
So ein Update bin ich schuldig. Baum ist auf meine Kosten von einem Fachmann zurückgeschnitten worden. Nachbarn sind nach nochmaligem Gespräch glücklich. Schatten war wohl doch nicht das Argument. Durchs Reden kommen die Leute zusammen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.3.2019  (#25)
Na sehr schön, daß es auch ohne Baum Umschneiden ging!
Es lebe die gute Nachbarschaft!

lg Wolfgang

1
  •  rufuus
28.3.2019  (#26)

zitat..
Shan schrieb: So ein Update bin ich schuldig. Baum ist auf meine Kosten von einem Fachmann zurückgeschnitten worden. Nachbarn sind nach nochmaligem Gespräch glücklich. Schatten war wohl doch nicht das Argument. Durchs Reden kommen die Leute zusammen.


jeee! Freut mich sehr für euch und auch für den Baum (obwohl er etwas "leiden" hat müssen) aber das ist eine gute Nachricht. Mit etwas Vernunft und einem offenen Gespräch (deine Motive, die Erinnerung an die Großeltern, etc etc) sollten es eh die meisten verstehen und ein Kompromiss geht sich da schon aus ;)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.3.2019  (#27)
Ich hätte gerne mehr Laub ... das fällt am Kompost schnell zusammen. Einer der Nachbarn befreit den Garten im Herbst vom Laub und bringt es in der Frontlader-Schaufel in den Wald - den hab ich manchmal angepasst und mir das Laub in den Garten kippen lassen ... für einen Igelhaufen braucht man ordentlich Laub, sollte man nicht unterschätzen.

Bäume bring ich nicht mit Mist in Verbindung ... sonst würden hier nicht zwei Nussbäume, eine Eiche und eine Trauerweide im Garten stehen. Nach einem Sturm schaut es hier so aus:


2019/20190329924861.jpg

Alles Kompost- und Totholzhaufengrundlage vom Feinsten emoji

2
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rasenkante Edelstahl