« Baufinanzierung  |

Baukosten “normales“ wfh

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  andi102
14.5. - 16.5.2022
44 Antworten | 17 Autoren 44
44
Hallo zusammen, ich habe jetzt eine frage: was kostet eigentlich ganz grob ein efh mit standardausstattung 80m2 keller, 160wfl, garage? 3000 pro m2 wfl, 1000 pro m2 garage, keller? So dass man einzieht. 

Gerechnet als normaler häuslbauer mit eigenleistung, nich schlüsselfertig vom generalunternehmer

Liebe grüße

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#41)
Hallo @samoth 
Das hört man sehr gerne und ich fühle mich ja auch gut aufgehoben.
Sie sind die einzigen, die alles anbieten aus einer Hand und wir waren ja auch dort. 
Auch wir wollten die Bankgarantie nicht machen und zahlen daher lieber etwas an, denn ich verstehe ja, dass sie Aufwand haben werden (und schon haben). 
Das mit der Bankgarantie von denen, werde ich aber fragen, da die Anzahlung ja doch höher ist.
Ich habe daher weiterhin große Hoffnung, dass wenn die im September starten, wir bis Frühjahr 2023 fertig sind. So war es bei der Schwester der Freundin eines guten Freundes von mir, darum kam ich überhaupt auf diese Baufirma / GU.
Das Einzige was momentan schwierig ist, sind diese ganzen in Regie abzurechnenden, dazu kommenden Dinge (zB. Sickerungsgeschichten rund ums Haus) - man kann und will mir einfach keine Indikation geben, was das an Mehrkosten bedeuten wird und ich weiß auch nicht wie flexibel man ist zwischen Planung und dann tatsächlicher Ausführung (zB. wenn sich noch was ändern sollte im Detail?). 
Bauleitung haben die ja selbst inkl. Aufsicht. 
Wie macht sich dein Haus in den ersten 10 Jahren so?
Bei der Schwester der Freundin des Freundes gab es ein paar feine Risse (Setzungsrisse?), das wurde aber flott erledigt und ohne großes TamTam - der Vater von ihr war sehr zufrieden mit der Firma. 
Und bei anderen Fertighausanbietern wurde man abgespeist (machen Keller nicht, keine Baumeisterarbeiten) und wiederum andere Baumeister hatten schon 2020/21 einen kompletten Schuss, was Preise angeht. Teilweise wurden mir für den Aushub Verfuhr- und Deponiekosten in Höhe von über 100.000 EUR angeboten. 


1
  •  samoth
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#42)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Wie macht sich dein Haus in den ersten 10 Jahren so?

passt alles, keine Probleme.. somit haben sich alle positiven Rückmeldungen die ich vorab im Netz und privat recherchiert habe bewarheitet.

Sickerschacht und Entwässerung hat bei mir nicht der GU gemacht, die haben mir da jemanden empfohlen, mit dem sie zusammenarbeiten und der hat das dann gemacht... hat auch gepasst.


zitat..
Gemeinderat schrieb: Ich habe daher weiterhin große Hoffnung, dass wenn die im September starten, wir bis Frühjahr 2023 fertig sind.


Damals war die Rede, dass sie das Haus in 4 Monaten schlüsselfertig hinstellen können und das war auch so auf der Homepage... war mir irgendwie zu schnell und so haben wir bis belagsfertig 7 Monate gebraucht.... wenn sie das mit den 4 Monaten noch immer so handhaben würden, hättest kein Thema mit deinem Fixpreis bis Ende 2022.




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#43)
Ich glaub das wird letztlich schon sinnvoll über die Bühne gehen :) solche Warnungen schreibt man letztlich auch in dem Wissen, daß der nächste, der irgendwas recherchiert,  nicht mehr weiss bei welchem GU du genau warst... :)

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#44)

zitat..
samoth schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: Wie macht sich dein Haus in den ersten 10 Jahren so?
───────────────

passt alles, keine Probleme.. somit haben sich alle positiven Rückmeldungen die ich vorab im Netz und privat recherchiert habe bewarheitet.

Sickerschacht und Entwässerung hat bei mir nicht der GU gemacht, die haben mir da jemanden empfohlen, mit dem sie zusammenarbeiten und der hat das dann gemacht... hat auch gepasst.

──────
Gemeinderat schrieb: Ich habe daher weiterhin große Hoffnung, dass wenn die im September starten, wir bis Frühjahr 2023 fertig sind.
───────────────

Damals war die Rede, dass sie das Haus in 4 Monaten schlüsselfertig hinstellen können und das war auch so auf der Homepage... war mir irgendwie zu schnell und so haben wir bis belagsfertig 7 Monate gebraucht.... wenn sie das mit den 4 Monaten noch immer so handhaben würden, hättest kein Thema mit deinem Fixpreis bis Ende 2022.

Die Zeit ist zum Glück gar nicht so das Problem, mit Ausnahme der Fixpreisgarantie. 
Ob das dann März 2023, Mai 2023 oder Juni 2023 fertig wird, ist gar nicht so relevant für uns.
Bei 4 Monaten hätte ich auch eher die Sorge, dass das dann alles zu schnell geht und das Haus gar keine Zeit hat, ordentlich trocken zu sein etc.
Betreffend Versickerung ist es so, dass sie es halt jetzt planen müssen wegen des Einreichplans, aber mal sehen ob sie es auch machen würden. Es sei aber lt. Geologe keine Lösung, die schwer umzusetzen sei und da ja der GU mit dem Bagger schon da sein wird und alles andere macht, ist es halt naheliegend. 

Was es halt kosten wird ist die andere Frage... 

Ich würde auf jeden Fall nie mehr in Hanglage mit derartigen Bedingungen (Bebauungsplan, Sickerthematik, etc.) bauen. Da suche ich mir im nächsten Leben lieber ein flaches 1000 m2 Grundstück und mach ein Nebengebäude / größere Garage mit Technik Raum dazu. 

Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar, auch was die Umsetzung angeht :D


1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: EFH Finanzierung Empfehlung fix/variabel