« Baufinanzierung  |

Baukonto

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  wuif
13.4. - 17.5.2010
22 Antworten 22
22
Ich bin ein fleißiger Mitleser in diesem Forum und will mich für die wertvollen Tipps bedanken.

Ich habe erste Verhandlungen bzgl eines Baukontos geführt. Mir wurde ein Baukonto mit 3 % Fixzinsen auf 24 Monate (Rahmen 200.000) angeboten. Beim Abschluss des Baukontos fallen keine Gebühren an und nach Ablauf wäre ich nicht an diese Bank gebunden.

Lt Bank ist meine Bonität hervorragend, ca 5000,-- Euro Familieneinkommen und 110 000 Euro Eigenmittel.
Meine Frage was haltet ihr von diesem Angebot?

  •  creator
  •   Gold-Award
13.4.2010  (#1)
immer diesselbe frage: wozu fixzinsen? - 3m-euribor dzt. bei 0,664%. jetzt kannst dir den aufschlag ausrechenen, selbst wenn der 3m-euribor in den nächsten 2 jahren auf 1,75% steigen (und sich fast verdreifachen) sollte

1
  •  wuif
14.4.2010  (#2)
Baukonto - Es geht mir um ein Baukonto, sehr gute Konditionen lt Forum sin 2,25 % auf den Euribor beim Baukonto. Ich hab 3 % (Aufschlag und Euribor) fix, da bin ich doch nicht mehr weit weg von den oa Konditionen. Hab ich was vergessen oder falsch gerechnet?

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
14.4.2010  (#3)
?naja, weit weg ist relativ ... 0,75% sind bei 100k 750 euronen und bei 200k 1.500 euros ... p.a. ...wenn du 2 jahre im schnitt die hälfte ausnutzt, dann bist du bei 750 + 750 = 1.500 ... in summe ... ist ein großer neuer led-fernseher; jeder wie er will emoji)


1


  •  reini aus flake
14.4.2010  (#4)
das Baukonto - wie lange wird denn ein Baukonto maximal gewährt? gibts da eine rechtliche Schranke, sonst könnt ich ja ein Leben lang b.a.w. 3m+1% haben...

was sind denn die Möglichkeiten am Markt?

ich würd gerne mit 3m Euribor+0,875, baukonto fix 2% 3Jahre die Verhandlungen eröffnen...nicht dass die mich auslachen.
Parameter: mit Wohnung verkaufen: 50% equity auf 500T Grund+Haus.

ich hab jetzt nämlich einmal einen Vorvertrag für ein Grundstück, müss mich also langsam kümmern emoji
danke, reini

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo reini aus flake, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  hilfsarbeiter
  •   Silber-Award
14.4.2010  (#5)
Also ich weiß immer noch nicht, wofür ein Baukonto gut sein soll. Auch ich habe mich überreden lassen, aber im Nachhinein betrachtet hat es nur Kosten und Aufwand gebracht. Für die Bank natürlich ein Profit, und das ist natürlich toll - halt für die Bank.
Also ich wusste eigentlich von Anfang an, dass wir nicht über 150.000 Euro benötigen. Die beste Lösung wäre gewesen, wenn wir den kompletten Betrag genommen hätten, auf ein gut verzinstes täglich fälliges Online-Konto überwiesen hätten, und von dort aus die anfallenden Rechnungen und die laufende Kreditrate von dort aus gezahlt hätten. Somit wäre über die Laufzeit von 1,5 Jahren auch etwas an Haben-Zinsen angefallen.
Wir waren ja beim Baukonto mit 0,75% Zinsen + 0,75% Aufschlag auch nicht schlecht dran, aber wofür?
Also wer weiß, wieviel er braucht, kann sich das eigentlich sparen. Mit dem Baukonto hat die Bank halt etwas Überblick, was gekauft wird (muss ja zweckgebunden sein), aber ich würde das nie mehr machen. Meine Meinung.


1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
14.4.2010  (#6)
an den - mit dem sympatischen vornamen emoji)

ewig baukonto geht net, weil das war klassischerweise eine hinterziehung der kreditsteuer, weil das baukonto nicht "steuerpflichtig" ist, ein kredit/darlehen schon ... dh, weder die bank noch du solltest ein interesse haben, das baukonto "ewig" leben zu lassen.

es sollte halt immer im rahmen bleiben ... so 2, vielleicht 3 jahre wirds kein problem sein.

zu deinen konditionen-vorstellungen ... naja, fragen darf man ja alles, man sollte halt net enttäuscht sein, wenn man es nicht bekommt. wenn du die zeit & eine privattankstelle hast, kannst du auch ganz österreich abgrasen nach einer finanzierung ... vielleicht mit dem ergebnis, dass deine wünsche unrealistisch sind und du wieder von vorne mit suchen beginnst ...
weiters musst du die wohnung ja erst verkaufen. wann? nach einzug ins haus oder schon vorab? sind in den 50% die erlöse der wohnung drinnen oder net? wie hoch ist die wohnung bewertet? ist dieser preis realistisch bzw. erzielbar? preisverhandeln ist immer schlecht, wenn man unter zeitdruck ist ...
wenn du die wohnung erst nach einzug ins haus verkaufst, brauchst du eine relativ hohe zwischenfinanzierung ... und und und ...
naja, sind offenbar noch ein paar fragen offen ... 50% eigenkapital zu haben heißt noch nicht für gute konditionen geeignet zu sein; es müssen dennoch 250k finanziert werden und der freiberufliche grafiker wird halt eher schlechtere karten haben als der pragmatisierte volksschuldirektor ... is halt so ...


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Reinhard, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
14.4.2010  (#7)
@hilfsarbeiter - naja, deine situation in ehren ... die meisten wissen halt nicht, wieviel sie tatsächlich brauchen ...
"vorher" glaubt man es schon zu wissen, nur stimmt der ist-stand dann nur selten mit dem soll-stand überein ...


1
  •  johro
14.4.2010  (#8)
Hallo - das Baukonto als Zwischenfinanzierung bis man zb die Wohnung verkauft hat ist die beste lösung, danach weiß man was offen bleibt und kann sich die Finazierung neu überlegen.

@reini fürs Baukonto 2% gesamt und fix auf 2 Jahre wäre neuer Rekord ;) kommt aber auch immer drauf an welche Sicherheiten die Bank verlangt.

lg
Johannes

1
  •  creator
  •   Gold-Award
15.4.2010  (#9)
ein baukonto lässt zinsen erst ab dem inanspruchnehmen entstehen - und nur von der konkreten höhe, die jederzeit variieren kann.
noch deutlicher: ab 01.04.2010 baukontorahmen 300t, laufzeit 2,5 jahre bis 30.09.2012. 2010 wird geplant, 2011 gebaut und geld - von mir aus nach baufortschritt - bezahlt ( im april 30t, september 80t und dezember 2011 80t) und im märz 2012 folgt der wohnungsverkauf um 200t, das geld ist im april da und im mai 2012 erfolgt die schlussrechnung über 90t. beim baukonto laufen bis april 2011 keine zinsen, dann eben ab april über 30t, september 110t und dezember über 190, ab april ist bis mai nix zu zahlen und erst ab dann kann man sich überlegen, ob und wie man die schlussrechnung endfinanziert.

statt zinsen samt kreditsteuer und gebühren von 300t zu zahlen, werden nur zinsen in den genannten zeiträumen verrechnet, kreditsteuer fällt nur für den konkreten betrag an (wenn's die noch gibt).
jetzt kann sich jeder seinen rechenzinssatz und vorteil aussuchen...

1
  •  johro
15.4.2010  (#10)
Hallo - eine Frage zum Baukonto, mir würde heute gesagt, dass auch eine Bereitstellungsgebühr in der Höhe von 0.5% anfällt? ich war überrascht, könnte aber auch sein, dass das nur manche Banken verlangen? hatte das auch jemand?

lg
Johannes

1
  •  creator
  •   Gold-Award
16.4.2010  (#11)
sch...egal, wie die ihre gebühren benamsen... natürlich kann man die wegverhandeln und natürlich hat jede bank ihre eigene namensgebung dafür. irgendwann hab' ich eh mal ein listing aller gebührenbenamsungen gepostet- find' das jetzt ned. ich glaub' , das ist die grundschule der bank-marketingmenschen, sich neue namen für gebühren einfallen zu lassen... die sind da wirklich gut drin...



1
  •  reini aus flake
18.4.2010  (#12)
an alle die wo was schon baut ham - wie lange habts denn Ihr ein Baukonto aufgenommen bzw aufnehmen können? ...und zu welchen Konditionen?



1
  •  creator
  •   Gold-Award
18.4.2010  (#13)
wie gesagt: - baukonto auf 2,5 jahre und gleichen kondis wie endfinanzierung.

1
  •  johro
18.4.2010  (#14)
hallo - ich habe jetzt zb von Bawag und BA die Info das max 1Jahr möglich ist, und um 6Monate verlängert werden kann?

ist das nur ein Versuch der Bankangestellten, oder steckt da was dahinter?

lg
Johannes

1
  •  reini aus flake
22.4.2010  (#15)
bin in den nächsten Tagen bei meiner Ersten Bank - und werde 3m Euribor +0,875 Baukonto drei Jahre, dann Kredit zu gleichen Konditionen vorschlagen. Bin im Westen von Wien und habe vor dann die VB in Tullnerbach anzugehen...

1
  •  nubra67
26.4.2010  (#16)
Gehaltskonto als Baukonto? - Hat eigentlich schon jemand von daran gedacht, sein Girokonto zu einem Baukonto zu erweitern? Die eingehenden Zahlungen drückten ja schon das Zinsaufkommen. Ist dieser Gedanke umsetzbar oder werden mich die Banken nur auslachen?

1
  •  johro
26.4.2010  (#17)
ich würde eher mit einem lachen rechnen. oder hast du so günstige konditionen auf deinem Girokonto?

reini aus flake: ist eine Bank auf deinen Vorschlag eingegangen?

lg
johannes

1
  •  reini aus flake
26.4.2010  (#18)
morgen - ja morgen, fang ich die verhandlungen an... emoji

1
  •  reini aus flake
27.4.2010  (#19)
also des schaut net gut aus - ich habe mich mit "über 1% Aufschlag brauchen wir gar nicht reden" verabschiedet. vielleicht kommen sie ja noch auf mich zu...ich würde ziemlich eiskalt alle meine Produkte (viel is es eh nicht) zu einer anderen Bank legen- das hab ich auch kommuniziert. jetzt schauen wir einmal

1
  •  speeeedcat
27.4.2010  (#20)
kann´s - gar nicht oft genug schreiben (und schon nicht mehr lesen):

was hier als standardkondition rüberkommt, ist die AUSNAHME, nicht die regel!

1% marge und EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] sind definitiv ausnahme/sonderkonditionen, die top-konditionen sind "normal" bei 1,5%, 1,25% aufschlag derzeit schon super. solange der refi-satz der bank bei 1,4% liegt, ist das kein geschäft für ebendiese.

leute, lasst die kirche im dorf, das forum ist spitze und sehr hilfreich, aber irgendwann ist der plafond erreicht. lt. einschätzung meines beraters dürfte sich die situation ende des jahres, anfang 2011, ein wenig zugunsten der kreditwerber entspannen, da refi-aufschlag weniger wird und somit bessere margen erzielbar seien (ohne gewähr).

creators tipps sind absolut empfehlenswert, es bringt aber nix, nach der holzhammermethode vorzugehen, von wegen jetzt komm ich, was verdien ich, usw., gebt mir das geld zu billigsten kondis. das spielts in der regel nicht!

ned bös gemeint, ein realistischer speeeedcat

1
  •  reini aus flake
27.4.2010  (#21)
awa geh - der Holzhammer is super - Auf der Euribor Seite kann man nachschauen zu welchen Sätzen sich zwei österr Großbanken am Interbankenmarkt refinanzieren (0,62 und 0,65). Sagen wir den Rest finanziert sie über Kundeneinlagen- mein Girokonto z.B. hat wilde 0,125...wenn eine Bank sich momentan mit 1,4% refinanziert, dann zahlt sie selber gscheid Marge, aber dann muß ich zu der ja nicht gehen emoji




1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next