« Baufinanzierung  |

Baukonto ausverhandeln - Tipps?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  laura gast
14.3. - 16.4.2009
25 Antworten 25
25
hallo Forumsgemeinde!!

noch einmal möchte ich mir für die zahlreichen Tipps bedanken, die ich von euch schon bekommen habe, vieles wurde mir klarer!

nun ganz konkret:

montag gehts zum ersten banktermin! weiß jetzt, daß wir zuerst mal ein Baukonto brauchen/wollen - nachdem der Erlös beider verkaufter ETW`s drauf ist gehts ab zum Kredit...

mir ist es jetzt sehr wichtig im vorfeld abschätzen zu können was mich erwarten wird...d.h. ich möchte ein bild bekommen über die schere zwischen "Machbarkeit" und "standardmäßiger Abspeisung" - WAS ERWARTET MICH?
wie realistisch sind meine Wünsche? Was könnte mir gesagt werden und wie reagiere ich darauf? wie "frech" sind meine Vorstellungen nach euren Erfahrungen?

1.) las mal wo, daß Baukonten OHNE Verbindlichkeit (nachfolgender Kredit) gar nicht leicht gegeben werden, da der Bank die Sicherheit fehlt. Gegenargumente?? wie stellt sich die Bank so eine fixe Zusage zum Kredit danach vor???
2.) welche zinsen sind realistisch?

3.) wie schauts mit der Zinsfälligkeit aus? (MUSS ich monatlich/quartalsmäßig einzahlen wenn ich im rahmen bin?)

4.) welche "gebühren" könnten mir untergejubelt werden gegen die ich was sagen könnte?

5.) nocheinmal, weils mir so wichtig erscheint:
wie sichert sich die bank tatsächlich ab bei einem baukonto??? da kommt doch sicher was!?!?

danke an alle die mir helfen!!

es soll nicht so rüberkommen als hätte ich "angst" vorm berater - ich will nur VORBEREITET sein was mich an ärgerlichkeiten erwarten könnte und mit welcher wahrscheinlichkeit was kommen wird.
danke!!! lg laura

  •  Smejkal
23.3.2009  (#21)
creator - genau von diesen situationen rede ich, die meisten sind bei der bankaustria, erste/sparkassen kunden und holen sich von ihrer hausbank so ein angebot. wie ich schon erwähnt hatte, die berater müssen die kunden heim schicken, da sie mit den konditionen nicht mitkommen. am besten ist es wirklich die regionalen raiffeisen und volksbanken anzugehen, eventuell die bawag aber die andere privatbanken haben noch großes interesse..

1
  •  creator
23.3.2009  (#22)
@smejkal: - ehrlich gesagt kann ich das getue der banken und deren berater nur unter einem gesichtspunkt verstehen: die neukunden sollen für deren schwachsinn zahlen, die bestehenden schützt ja das vertragsrecht. der schmäh mit den "refinanzierungsaufschlägen" ist auch schon passe.
spätestens dann, wenn die berater der großen+teuren banken keine kredite mehr loskriegen, geht's wieder billiger.

gerade bei baukonten sind aber auch die nebenkosten enorm wichtig: diverse spesen und gebühren vernichten den besten "aufschlag". ein baukonto mit grundbuch statt epu ist ziemlich sinnlos, weil allein die eintragung mit 1,2% der eingetragenen summe enorm teuer ist, die löschung auch problematisch werden kann und damit der wechsel zu einer anderen bank unmöglich wird.
vor diesem hintergrund ist für baukonten die sparda immer noch attraktiv, gefolgt von krentschker und manchen volksbanken.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Smejkal
23.3.2009  (#23)
creator - aber die sparda finanziert keine kommerzkunden und deren projekte von der krentschker habe ich keine entsprechenden Informationen und die volksbanken sind sowas von unterschiedlich in ihrer entscheidungsfindung und konditionen... wenn der laie wüßte was sich momentan auf dem sektor abspielt, würde er bei der hausbank bleiben.. emoji

die großbanken werden geläutert zurück kommen und wieder normale konditionen anbieten. die bankaustria ist da momentan der spitzenreiter und zu ignorieren... ein klassisches berg auf und berg ab, 2006 konntest du bei der bank austria die geringsten aufschläge bekommen 0,5 - 0,875 war teilweise standard und heute 2,25% in zwei jahren dreht sich wieder alles. es ist so mühsam.

1
  •  creator
24.3.2009  (#24)
commerzkunden sind ja was ganz anderes als die typischen privaten user hier. da gibt's eh genug commerzbanken, die privatkunden schlicht ablehnen. also user z.b. zur kommunalkredit zu schicken ist eher sinnlos.

ich gehe da immer von privaten/konsumenten aus.

1
  •  baldbauherr
16.4.2009  (#25)
baukonto konditionen - also meiner erfahrung nach, wollen die meisten überhaupt gar kein baukonto hergeben sonder drängen gleich drauf die ganze summe in kredit zu machen.
und biem baukonto siehts auch traurig aus:
5,6% zinsen
pro quartal eine breitstellungsgebür von 300 euro
und als besicherung eine rangordnung im grundbuch welche auch nicht günstig ist mit 0,6% der summe...

wie siehts bei euch aus ?

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: baufinanzierung