« Bauplan & Grundriss  |

Baugrund neben Mobilfunkantenne

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mackica
9.1. - 18.1.2016
32 Antworten 32
32
Ich habe mit unserem urspr Plan im Ortszentrum zu bauen fast abgeschlossen.
Wir haben noch ein Baugrundstück am Ortsrand, nur steht dort eine Mobilfunktantenne daneben, auf einem Haus. Abstand zu den zwei Antennen ca. 85m. Sonst ist das Grundstück echt schön.

Würdet ihr dort bauen?

  •  mackica
13.1.2016  (#21)
500m weg? Das ist sowieso für niemanden machbar. Weißt Du wo Eure Antenne ist?
Bei uns ist auf beiden Seiten des Dorfes eine Antenne, jeweils im Abstand von 100m zum Wohngebiet. So gesehen wären 500m für fast keinen machbar.

In den anderen Dörfern stehen die Antennen mitten im Ort.

1
  •  STP123
13.1.2016  (#22)
Wir haben damals keine 24 Stunden Messung machen lassen, da wir uns auch ohne Messung gegen das Grundstück entschieden haben.
Unser Elektriker (Subfirma einiger großer Fertigteilfirmen in Ö) hat uns gesagt, dass Holz genausogut abschirmt wie Ziegel. Wobei er vor allem über das WLAN Signal in der Holzriegelbauten gesprochen hat.
Wenn du dir ein Haus um 2, 3 , 400 000 Eur aufstellen möchtest, dann sollte die "teure" 24 Stunden Messung auch kein Loch in den Budget reißen.

1
  •  mackica
13.1.2016  (#23)
Laut der Info wären wir ja sowieso besser dran:
http://anti-esmog.com/content/77/52/de/informationen/forschung

bzw.
https://www.nuernberg.de/imperia/md/umweltamt/dokumente/luft/mobilfunk_aufl2.pdf

Jede Basisstation hat in der Regel 3 Sendeeinrichtungen, gleichmäßig im Kreis verteilt. Im Bild ist lediglich eine der 3 Sendeeinrichtungen dargestellt. Die höchste Strahlenbelastung befindet sich in der orangefarbenen Ellipse, das heißt da, wo die Strahlenkeule erstmals Bodenberührung bekommt. Das ist etwa 150 bis 250 m vom Sendemast entfernt.
Angeblich ist der bodennahe Bereich wesentlich weniger exponiert (Nahbereichsschatten)

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
13.1.2016  (#24)

zitat..
500m weg? Das ist sowieso für niemanden machbar. Weißt Du wo Eure Antenne ist?


Bei mir 1,5km und deshalb sehr schlechter indoor Empfang.
Ich wäre froh wenn es nur 100m wären.

1
  •  brink
13.1.2016  (#25)

zitat..
mackica schrieb: 500m weg?


ja, war nur irgendeine zahl..
danke für die links!
so gesehen, was spricht für dich dagegen, ein gründstück zu nehmen in der nähe von solchen funkmasten?

1
  •  mackica
13.1.2016  (#26)
Brink, die Logik sagt da ist nichts. Aber irgendwie emotional habe ich immer noch Bedenken.

1
  •  brink
13.1.2016  (#27)
Kannst du ein paar fotos reinstellen, vom grundstück aus gesehen?

1
  •  mackica
13.1.2016  (#28)
Fotos vom Mast?

1
  •  brink
13.1.2016  (#29)
Ein panorama vom mitten des grundstücks

1
  •  mackica
14.1.2016  (#30)
Panorama kann ich derzeit nicht anbieten. Nur die Vogelschau.


2016/20160114656856_th.JPG

Unser Bauplatz ist mit einem Q markiert, gleich neben dem letzten Haus.
Gute Fernsicht ins Grüne. Auf der anderen Seite eine Firma und das Lagerhaus mit Antennen.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
14.1.2016  (#31)

zitat..
mackica schrieb: Würdet ihr dort bauen?


zitat..
mackica schrieb: Allerdings gehe ich davon aus, dass im Ziegelbau kaum Strahlung durchkommt, habe gelesen, ca. 95% Abschirmung. Und mit einer Betondecke sowieso.


zitat..
mackica schrieb: wir haben s auch vermessen. (geht natürlich nur in geringer Höhe). Da war die Strahlenbelastung vergleichbar mit dem Ortszentrum, was mich ziemlich erstaunt hat. Die stärkere Strahlung dürfte etwas höher oben sein.


hä??? wieso fragst du dann, wenn du prinzipiell eh eine lösung hast?

die frage ist:
kannst aus? oder gibt's kein anderes Grundstück für dich? wenn nein, dann bau dort.
kannst dich selbst mit den Gedanken anfreunden so ein teil in der nähe zu haben? wenn nein, dann bau dort nicht.



1
  •  mackica
18.1.2016  (#32)
Fernsicht vom Bauplatz -
2016/20160118416194_th.JPG

2016/20160118474315_th.JPG

Das ist die schöne Südost-Seite, wo man wohl Terrasse etc machen würde

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neuer Vorschlag für Grundriss