« Hausbau-, Sanierung  |

Bauen mit Ziegeln - Erfahrungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  stsimons
11.2.2017 - 20.4.2018
27 Antworten | 20 Autoren 27
27
Wir wollen Ende April, Anfang Mai mit unserem Hausbau beginnen.

Wir haben uns bereits darauf festgelegt, dass wir mit Ziegeln bauen lassen wollen... Aber kann uns jemand mit Erfahrungsberichten bezüglich der verschiedenen Hersteller weiterhelfen?

Die Kosten sind weniger relevant... Es geht uns vor allem um die Qualität.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

  •  BachManiac
  •   Gold-Award
13.2.2017  (#21)
.bei mir war damals 2010 Eder der einzige, welcher nen 50er-Ziegel mit U=0,16 im Programm hatte. heute hat das eh schon jeder, von dem her würde ich heute ev. nen günstigeren nehmen.
wieviele ziegel auf der palette kaputt daherkommen, sollte einem egal sein, denn die kann man alle zurückschicken lassen.
einzig später beim Schlitzefräsen oder Dübelbohren gibts vielleicht noch Unterschiede. Ich kann mich schon erinnern, dass Wienerberger Ziegel sehr bröselig und brüchig waren. Alles unter ~8cm ist auseinandergebrochen und beim Eder gingen auch noch 1,5cm-Scheibchen ohne zu brechen.

1
  •  sole77
13.2.2017  (#22)
Wir haben uns 2015 auch für den Ederplan XP 50 Plus entschieden.
Von Wienerb... haben uns viele abgeraten weil er zu porös sei.

Mit dem Eder waren wir und unsere Maurer sehr zufrieden. Keine Bruchpaletten; beim Schneiden kein unnötiges brechen; mit Schlitzfräse für E-Installationen auch sehr stabil;
Ich kann den Eder nur weiter empfehlen.



1
  •  brink
13.2.2017  (#23)
Wir haben heluz 25 plus aussen und heluz 25 'objekt' innen tragend, beide plan, mit dünnbettmörtel. Aber nicht selber gemauert. Unser baumeister hats tadellos verarbeitet. Ließ sich auch super dünn schneiden.
Ytong haben wir bei der badewanne.

1
  •  natrix
28.2.2017  (#24)
Ich habe 2016 Freunden beim Anbau geholfen, die mit den Wienerberger 38 W.I. Ziegeln, also denen mit der integrierten Mineralwolle, gebaut haben. Die Hausbesitzer sind jetzt nach dem Winter recht froh über die Wahl, mit der Wärmedämmung sieht es wohl ganz gut aus.

Im Gegensatz zum restlichen Haus, das noch gut Sanierungsbedarf hat und wohl dieses Jahr noch eine zusätzliche Außendämmung bekommen soll.. die Heizkosten waren im alten Teil vom Haus enorm.

1
  •  tkol1990
14.4.2018  (#25)
Hallo!
Werde meine Frage einfach hier in diesem doch schon älteren Thread posten!

Habe gelesen, dass der Porotherm 25-38 Objekt LDF N+F Ziegel mehr Masse hat und daher besser bezüglich Schallschutz sein soll. Habe gerade auf der Wienerber* Seite die Datenblätter verglichen:

Porotherm 25-38 N+F:
Schallschutz
1,5cm kalk gipsputz/8cm eps-f  --> Rw=49 db

Porotherm 25-38 Objekt LDF N+F :
Schallschutz
1,5cm kalk gipsputz/ Fugenglattstrich  --> Rw= 50db
1,5cm kalk gipsputz/ 20 oder 26cm EPS-f --> Rw=49db

Bitte um Aufklärung? Gleicher Rw Wert trotz mehr Dämmung?

mfg

1
  •  tkol1990
20.4.2018  (#26)
Hi,
weiß das jemand?

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
20.4.2018  (#27)
@tekol1990
Hallo,
was sagt das aus?  Das EPS (Styropor) halt für die Wärmedämmung gut ist, aber keine
großartigen Schallschutzeigenschaften besitzt.  

Gruß

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flachdachaufbau Gefällebeton