« Hausbau-, Sanierung  |

Balkon - welcher Boden bzw Aufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Optimist
  •   Bronze-Award
10.7.2021 - 7.3.2023
17 Antworten | 7 Autoren 17
1
18
Unser Haus ist jetzt eigentlich fertig, es fehlt noch der Balkonboden. Der Balkon ist betoniert (gefälle und isokorb) und mittlerweile geflämmt und außen mit einer kleinen Edelstahlrinne versehen.

Wir haben 20cm Bodenaufbau. Anfangs dachte ich an folgenden Aufbau:
-12cm XPS 
-5 cm Splitt
-3cm starke Terrassenplatten
Das XPS dient eigentlich nur dazu, um mit wenig Gewicht Höhe zu gewinnen (18cm Splitt wäre wohl schwer genug).

Irgendwie ist der Aufbau aber doch ziemlich Aufwendig und ich musste bei einem Kollegen, der das auch so hat, feststellen, dass das XPS teilweise so typisch "knirscht". Kommt wohl davon wenn die Platten nicht ganz plan aufliegen, bedingt durch die Stöße der Flämmbahn.

Was habt ihr denn auf euren Balkonen so verbaut? Stelzlager mit Feinsteinzeug wär mir auch in den Sinn gekommen, dies wurde aber von der "Chefin" gleich abgelehnt. (Gehgefühl/Geräusche/offene Fugen)

Danke jedenfalls für eure Tipps bzw vielleicht auch Fotos emoji

  •  taliesin
  •   Gold-Award
10.7.2021  (#1)
Guckst du ... https://www.energiesparhaus.at/forum-terrasse-und-balkon-sanierung-im-diy/59809

Der Aufbau ist relativ aufwändig, aber Geräusche gibt es keine. Die offenen Fugen sind ziemlich egal bei uns. Wir saugen die Terrasse allerdings (weil das irgendwie wie ein Wohnzimmer ist emoji ). Ich hatte im Original Fliesen (geklebt) geplant, deswegen der Estrich, im Nachhinein, war dadurch die Verlegearbeit der Platten recht einfach.

Beim XPS-Aufbau ist die Vorderkante etwas blöd, bei mir kommt da jetzt vermutlich ein Holzbrett mit Edelstahlkante nach oben.

1
  •  Optimist
  •   Bronze-Award
16.7.2021  (#2)
So jetzt aber, danke für deinen Beitrag. Sieht gut - aber auch aufwändig - aus.

Ich liebäugle mittlerweile mit einem Holzboden, zumal der Balkon auch komplett vom Vordach erfasst und somit fast keiner Witterung ausgesetzt ist.

Die Platten sind zwar schön und langlebig, aber eben zum herstellen auf. Ich poste dann mal ein Bild was es am Ende geworden ist

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.7.2021  (#3)
Holzboden könnte man easy auf Staffeln und Stelzlager stellen...

1


  •  Optimist
  •   Bronze-Award
16.7.2021  (#4)
Ja, das mit den selbstnivellierenden Stelzlagern würde mir gefallen

1
  •  BAULEItEr
18.7.2021  (#5)

zitat..
Optimist schrieb: Stelzlager mit Feinsteinzeug wär mir auch in den Sinn gekommen, dies wurde aber von der "Chefin" gleich abgelehnt.


zitat..
Optimist schrieb: Ja, das mit den selbstnivellierenden Stelzlagern würde mir gefallen

Schön wenns dir gefällt.🤣

zitat..
Optimist schrieb: Wir haben 20cm Bodenaufbau. Anfangs dachte ich an folgenden Aufbau:
-12cm XPS 
-5 cm Splitt
-3cm starke Terrassenplatten

Das Xps stört ein wenig einem Standardaufbau der so ausschauen könnte:
-Abdichtung 
-Vlies als Schutz der Abdichtung
-Drainagematte 9mm
-Drainagebeton
-Feinsteinzeug

Hier würde  man womöglich zweimal Drainagematten verlegen sollen?
Einmal unterm XPS und einmal drüber.

Hat der Balkon eine Dachrinne oder ist er wie ein Flachdach ausgeführt?

Edit:
Ist natürlich nur dann von Interesse, wenn sich die Chefin (wovon man ja nicht ausgeht😅)
nicht durchsetzt.

1
  •  Optimist
  •   Bronze-Award
4.8.2021  (#6)
So, jetzt wars sehr stressig und daher so spät, sorry. Jedenfalls wurde der Balkonboden mittlerweile schon gemacht, hier das Ergebnis: 


2021/20210804277139.jpg


2021/20210804152518.jpg

Wir haben noch eine Althoz-Schalung bekommen, im Zuge dessen bin ich mit dem Zimmerer ins Gespräch gekommen. 
Er hat mir dann ein gutes Angebot gemacht und den Boden auch gleich montiert. Latten auf selbstnivellierenden Stelzlagern, fuf die Lattung wurden die Thermokiefer-Bretter geschraubt.
Mir und - noch wichtiger - der Cefin gefällts total gut emoji

zitat..

Hat der Balkon eine Dachrinne oder ist er wie ein Flachdach ausgeführt?

Ja, eine Edelstahl-Dachrinne, wurde vom Spengler montiert und eingeflämmt. Funktioniert prima.

Und, da mans an den Fotos sieht: in den "Schuh" kommen jetzt dann Glasscheiben in Anthrazit, die Stirnseite (Schuh und Edelstahlrinne) wird mit Max-Platten beklebt.

1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
4.8.2021  (#7)
Das sieht sehr gut aus, vor allem in Kombination mit der Altholz-Schalung.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
4.8.2021  (#8)
Die Frontverblendung würde mich interessieren. Wie wurde das gemacht?

1
  •  Optimist
  •   Bronze-Award
5.8.2021  (#9)

zitat..
taliesin schrieb:

Die Frontverblendung würde mich interessieren. Wie wurde das gemacht?

Noch wurde es leider nicht gemacht aber geplant sind 6mm Fundermax-Platten in anthrazit, passend zum verblechten Windladen. Vorher wollte ich es auch vom Spengler mit Blech machen lassen, er riet mir aber ab, da das Blech hinten keine durchgehende Auflage hat und es somit bestimmt "wellig" wird. Die Maxplatten werden geklebt  

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.8.2021  (#10)
Bist du noch so lieb und machst mir ein Bild der Fronten vom aktuellen Zustand, ich hab, wie gesagt ein ganz ähnlich gelagertes Problem.

1
  •  Optimist
  •   Bronze-Award
6.8.2021  (#11)
Gerne! Bei Fragen dazu einfach melden!


2021/20210806641880.jpg


2021/20210806921803.jpg

2
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.8.2021  (#12)
Danke. Ordentliche Materialschlacht da vorne emoji

Die Rinne schaut gelötet aus, das würde aber nicht zu Edelstahl passen?! Naja, aber vielleicht ist der irgendwie beschichtet.

1
  •  Optimist
  •   Bronze-Award
8.8.2021  (#13)
Ja mit dem Material kenn ich mich nicht wirklich aus. Den "Schuh" für das Glas hat mir der Schlosser gemacht, die Rinne ist vom Spengler....

1
  •  bobbob
5.3.2023  (#14)
@Optimist , sieht gut aus, wie siehts den fertig aus (von vorne)?

1
  •  bernar
6.3.2023  (#15)
Die  Frontansicht ist immer ein wenig eine Herausforderung, die sollte gefällig aussehen und ewig halten emoji
Ich bin auch gerade am überlegen wie ich meinen überdachten Balkon ausführen werde, mein Spengler hat mir folgende Lösung vorgeschlagen.
Abdichten mit Sarnafil Folie, Anschlüsse mit Sarnafil Verbundblech, bei der Hauswand wird die Dämmung mit 16 XPS ausgeführt, vorne wird das Sarnafil Verbundblech mit einer Tropfkante ausgeführt.  Belag Feinsteinzeug Fliesen auf Abstandhalter. Die Sichtkante vorne mit einem Abschlussblech verblendet.

Finde die Lösung ganz gut und praktisch.
Was meint Ihr dazu?

2023/20230306775956.jpg
Lg Bernhard aus Kärnten


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#16)
Die Montage des Geländers in der Dichtebene ist ungünstig und eigentlich nicht dicht zu bekommen!

1
  •  bernar
7.3.2023  (#17)
Das mit der Dichtebene muss ich nochmal hinterfragen, mein Spengler hat da kein großes Problem gesehen und gemeint er müsse die Folie um die Steher ein wenig hochziehen.
Aber so wie bei Vielem zeigen sich die Probleme erst nach einiger Zeit, dann sind die Handwerker längst über alle Berge emoji also besser vorher noch mal genau fragen.
thx @­taliesin 
Lg Bernhard aus Kärnten


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dichtschlämme Sichtbereich Empfehlung