Unser Haus ist jetzt eigentlich fertig, es fehlt noch der Balkonboden. Der Balkon ist betoniert (gefälle und isokorb) und mittlerweile geflämmt und außen mit einer kleinen Edelstahlrinne versehen.
Wir haben 20cm Bodenaufbau. Anfangs dachte ich an folgenden Aufbau:
-12cm XPS
-5 cm Splitt
-3cm starke Terrassenplatten
Das XPS dient eigentlich nur dazu, um mit wenig Gewicht Höhe zu gewinnen (18cm Splitt wäre wohl schwer genug).
Irgendwie ist der Aufbau aber doch ziemlich Aufwendig und ich musste bei einem Kollegen, der das auch so hat, feststellen, dass das XPS teilweise so typisch "knirscht". Kommt wohl davon wenn die Platten nicht ganz plan aufliegen, bedingt durch die Stöße der Flämmbahn.
Was habt ihr denn auf euren Balkonen so verbaut? Stelzlager mit Feinsteinzeug wär mir auch in den Sinn gekommen, dies wurde aber von der "Chefin" gleich abgelehnt. (Gehgefühl/Geräusche/offene Fugen)
Danke jedenfalls für eure Tipps bzw vielleicht auch Fotos

Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über Balkon- und Terrassensanierung tauschen die Teilnehmer Erfahrungen und Ideen aus. Der Aufbau verschiedener Materialien, wie XPS und Terrassenplatten, wird besprochen. Einige Nutzer überlegen, auf Holzböden umzusteigen, da diese eine elegante und wetterunabhängige Lösung bieten. Die Verwendung von selbstnivellierenden Stelzlagern wird als Vorteil hervorgehoben. Zudem gibt es Bedenken hinsichtlich der Dichtigkeit bei der Montage des Geländers. Diskussionsteilnehmer berichten von ihren Umsetzungsergebnissen und teilen Fotos. Abschließend wird die Wichtigkeit der korrekten Planung und Ausführung betont, um langfristige Probleme zu vermeiden.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen