« Bauplan & Grundriss  |

Badplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dosc
12.4. - 16.10.2018
16 Antworten | 10 Autoren 16
16


2018/20180412422683_th.png
Hallo zusammen.

Wir (Paar mit einem Kind, eventuell irgendwann noch ein weiteres Kind) beginnen bald mit dem Rohbau, wir sind uns aber zur Zeit noch nicht ganz einig wie wir das Bad einrichten. Fix sind nur Fenster, Tür und die Außenwände. Unser erster Entwurf auf eigene Faust sieht so aus, wie auf dem angehängten Bild. Ich würde damit jetzt zu unserem Installateur gehen und ihn fragen, was er davon hält. Die Wand würde ich natürlich nur so weit ziehen, wie es für die Dusche benötigt wird. 

Das WC passt mir vom Standort her dort ganz gut, weil wir so Abwasser über den Technikraum (genau unterhalb) und die Belüftung über das Dach (genau oberhalb) lösen können. Man sitzt dort halt dann auf dem Präsentierteller, aber dafür gibt es ja eigentlich eine Tür mit Schloss :D

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder Ideen? Es soll eine Toilette, Dusche, Bad und zwei Waschbecken rein. Außerdem müssen wir noch ein wenig Stauraum für Kosmetik, Handtücher, Zahnbürsten etc. haben. Waschmaschine und Trockner sind bei uns im Technikraum.

Sonstiges was mich interessieren würde:
- was haltet ihr von Kalkputz und einer fugenlosen Dusche?
- Wichtig ist mir auch, dass die Räumlichkeit "Bad" pflegeleicht sein sollte.


http://www.bulling.de/wp-content/uploads/2015/10/SENSO_Beaumont_Hotel_2-714x1024.jpgBildquelle: http://www.bulling.de/wp-content/uploads/2015/10/SENSO_Beaumont_Hotel_2-714x1024.jpg

  •  Ronsn
12.4.2018  (#1)
Hi.

Also ich würde Dusche und Badewanne tauschen und jeweils um 90 Grad drehen.
Das WC ebenfalls um 90 Grad drehen und mit einer kleinen Trennwand (muss nicht raumhoch sein) von der Badewanne abschirmen.
Hoffe man kann sich halbwegs vorstellen was ich meine?

Und was mir am Plan noch aufgefallen ist, die Tür geht in die falsche Richtung auf emoji

lg

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#2)
Hallo
Wenn ihr möglicherweise sogar einmal zu viert sein werdet, dann würde ich unbedingt nach einer Möglichkeit suchen, ein separates WC zu machen. Auch wenn bereits ein WC im EG vorhanden ist.
Sonst ärgerst Du dich oft, wenn entweder das Bad wegen dem WC blockiert ist oder umgekehrt.
mfg
Sektionschef

1
  •  dosc
12.4.2018  (#3)
Leute, ihr seid genial. Ich hab das direkt nochmal mit dem Online-Tool geplant, sieht dann so aus. Die Tür hab ich auch direkt korrigiert. Das mit dem zweiten WC muss ich mir noch überlegen, danke auf jeden Fall für deinen input!

2018/20180412743103_th.png

2018/201804125719_th.png

2018/20180412700875_th.png


1


  •  Ninifi
12.4.2018  (#4)
Dosc, was ist das für ein cooles Online-Tool?
Liebe Grüße

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#5)
jetzt hast das selbe bad wie sammydogs erstentwurf im anderen thread.
bitte nicht auf schallentkoppelung/vorwandinstallationen vergessen wenn die installationsführenden wände an ein schlaf- oder kinderzimmer angrenzen.
jetzt kannst die duschwand gut für einen großen badkasten nutzen

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.4.2018  (#6)
Etwas ganz Wesentliches hast Du leider übersehen. Wenn Du vor dem Spiegel (Waschbecken) stehst, solltest Du keinesfalls das Fenster im Rücken haben. Das Fenster ist eine sehr starke Lichtquelle, mit dieser im Rücken siehst Du Dich sehr schlecht im Spiegel.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
13.4.2018  (#7)
Ich würde die Dusche länger machen, Platz ist dort eh, dann brauchst du keine Duschtüre einbauen (und auch nicht immer putzen). Und die Duschwand würde ich aus Glas machen.
MfG
Sektionschef

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
13.4.2018  (#8)
wir haben ein großes Fenster im rücken und sehen das eher als vorteil.
wenn man pickel ausdrücken möchte emoji muss man halt das spiegellicht einschalten

1
  •  verber
10.10.2018  (#9)
Hallo DOSC,

habt ihr denn dann die fugenlose Dusche gemacht?

1
  •  dosc
11.10.2018  (#10)
Guten Morgen.

Du bist ein wenig zu früh, wir haben gerade diese Woche das Bad gemauert. Im Angebot vom Installateur sind Paneelwände drinnen und wir möchten es eigentlich auch so machen! Kostenpunkt ungefähr 2-3.000 Euro mehr, im Angebot stehen 3.000.

Viterma wird das bei uns machen (das kannst du leicht googlen). Wir sind vom Kalkputz auf Paneelwände bei der Dusche gewechselt. So hast du auch ein fugenloses Bad das absolut pflegeleicht ist. Kalkputz ist aber auch nicht wirklich schlecht.

Wenn du noch etwas Geduld hast kannst du mich dann gerne noch einmal fragen :)

1
  •  verber
11.10.2018  (#11)
Danke für deine Antwort, sieht sehr vielversprechend aus emoji

Ich bin schon auf euer Ergebnis gespannt.

1
  •  apollo00
11.10.2018  (#12)
Hallo Dosc,

könntest du mir verraten welches Onlinetool dies ist?

Könnte uns helfen bei unserer Innenplanung für unser Projekt :).

Gerne auch per PN wenn du es nicht hier posten willst.

LG

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
11.10.2018  (#13)

zitat..
apollo00 schrieb: könntest du mir verraten welches Onlinetool dies ist?


ich bin mir ziemlich sicher er hat dieses Tool verwendet:
https://www.badundenergie.at/avatar/3d_badplaner

1
  •  dosc
11.10.2018  (#14)
Richtig, ich hab das Tool von badundenergie verwendet. Da hab ich einfach mal drauf los gestaltet bis mir die 3D Ansicht und das Bad gefallen haben... Habe mir dann zum Schluss vom Kumpel mit Auto CAD einen professionellen Plan zeichnen lassen mit dem man auch arbeiten kann emoji

1
  •  Shan
12.10.2018  (#15)
Bei 12,6 m² unbedingt das WC getrennt machen, alleine schon was den Geruch betrifft ... So wie in eurer Planung ist in der Mitte des Raumes sehr viel ungenützter Platz. Wenn ihr das wirklich so lassen wollt, dann wenn schon denn schon eine freistehende Badewanne! Außerdem die Duschwand nicht mauern sondern aus Glas. Lichttechnisch schöner und wenn man das Aufstellen und Verfliesen der Wand rechnet sicher auch günstiger. Einfache Glaswände sind nicht teuer.

1
  •  dosc
16.10.2018  (#16)
Servus. Genügend Verkehrsfläche ist gewollt, gibt nichts nervigeres als sich gegenseitig am frühen Morgen im Weg zu stehen. Wir haben ein seperates Klo auch noch, darum geht das definitiv so.

Die Glaswand möchte ich bewusst NICHT weil wir eine pflegeleichte, fugenlose Dusche mit Paneelwänden bekommen. Wir mauern so hoch wie nötig und machen dann oben einen Streifen Glas, da wo das Wasser nicht hinkommt. Ansonsten sauber mit LED ausgeleuchtet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Badplanung - nun auch bei uns