« Bauplan & Grundriss  |

Badgrundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  pael
7.2. - 11.2.2022
15 Antworten | 8 Autoren 15
15
Hallo Community!

Unser Rohbau steht bereits und wir wollen uns bald auf die Einteilung im Bad festlegen.
Wir haben eine Dachschräge von 30° und eine Kniestockhöhe von 150cm. Das macht das Ganze leider etwas komplizierter.
Wir haben uns mal 2 Varianten erarbeitet wobei uns noch keine zu 100% glücklich macht.

Wir hätten aber auf jeden Fall gerne eine Sitzbank in einer türlosen Walk-in-Dusche.

Das Bad hat die Abmessungen 3,73x4,05.

Hat vielleicht jemand ähnliche Gegebenheiten? Wie habt ihr das gelöst?

Würde mich sehr über eure Tipps und eure Meinung dazu freuen! Vielen Dank!


2022/20220207312703_th.jpg

2022/20220207463559_th.jpg

2022/20220207366213_th.jpg

 

  •  Akani
8.2.2022  (#1)
Mir persönlich würde die 2. Lösung gut gefallen. Würde nur die Wand der Dusche weiter Richtung Türe setzen. Grund dafür die Stehöhe wegen der Dachschräge und ein Duschkopf mit Wandanschluss ist von FFB bei 215 cm 
Höhe. 
Beim 1. Find ich den Eingang der Dusche nicht gut fällt auch weniger Tageslicht ein

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.2.2022  (#2)
Ganz genau so wie es @Akani geschrieben hat.

1
  •  AndreasGh
8.2.2022  (#3)
bei der kleinen größe finde ich eine Walk-In Dusche nicht optimal. Du wirst dein ganzes Bad vollspritzen. 

Wenn du sagst der Rohbau ist fertig, hast du warscheinlich alle Auslässe für Wasser und Abfluss schon gestemmt oder?
In dem Fall würde ich Var1 wählen mit einer Schiebetür, welche dann hinter dieser Trennwand einläuft. Weiteres wird dein Rigips auf der Dachschrägen immer Spritzwasser abbekommen, ev. gibts hier spezielle Farben zum Schutz.

1


  •  pael
8.2.2022  (#4)

zitat..
Akani schrieb: Würde nur die Wand der Dusche weiter Richtung Türe setzen. Grund dafür die Stehöhe wegen der Dachschräge und ein Duschkopf mit Wandanschluss ist von FFB bei 215 cm 

Danke @Akani für das Feedback. Duschkopf auf 215 sollte sich normalerweise so schon ausgehen. Die stichlierte Line im Grundriss stellt die Raumhöhe von ca. 244cm dar.

zitat..
AndreasGh schrieb: Wenn du sagst der Rohbau ist fertig, hast du warscheinlich alle Auslässe für Wasser und Abfluss schon gestemmt oder?

@AndreasGh Die Wand mit dem Heizkörper bei Var2 ragt 140cm vor. Da sollte nicht mehr allzu viel rausspritzen oder täusche ich mich da?
Gestemmt haben wir noch nichts. Das wäre aber als nächstes dran.

Danke für den Tipp mit der Dachschräge und dem Spritzwasser. "In Stein gemeisselt" ist bisher nur der Wäscheabwurfschacht im Bereich des Waschtisches.

1
  •  Wiesi87
8.2.2022  (#5)

zitat..
pael schrieb:

@AndreasGh Die Wand mit dem Heizkörper bei Var2 ragt 140cm vor. Da sollte nicht mehr allzu viel rausspritzen oder täusche ich mich da?
Gestemmt haben wir noch nichts. Das wäre aber als nächstes dran.

also ich würde sagen bei 140cm spritzt locker noch alles voll wenn es gerade raus geht. 140cm*140cm ist ja eine normale/etwas größere Duschtasse.
Selbst mit 200cm kann das noch sein.
Ich würde generell immer eine Tür machen - bei mir ist es ähnlich wie in Var 1 mit 2 Metern Länge und dann ums Eck raus. Hab eine sehr flache Tasse, trotzdem gab es leichte Spritzer raus.
Meine Frau hat aber am meisten gestört, dass die Dusche weil sie offen war, halt "kühler" war, weil der Dampf gleich rausgezogen ist.
Nun haben wir eine Tür.
Bei der Sitzbank würde ich aufpassen, welche Höhe du bei der Schräge dann zum aufstehen hast - so wie das aussieht mit 150cm Kniestock hinten, muss man sich da je nach Größe bücken oder stoßt sich den Kopf. Das stört immer.

Bei deinem Grundriss würde ich Var2 vorziehen, aber mit Verglasung der Nische und Glastür.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.2.2022  (#6)
Ich habe eine 120cm x 90cm Dusche (bodengleiche Duschtasse) mit einer 120er Duschwand auf der Seite. Also vorne spritze definitiv was raus, ich schätze so bis etwa 150-160cm. Es wird also sicher alles in dem Radius angespritzt. Bei einer bodengleichen Dusche ist das weniger ein Problem, da kannst du das einfach abziehen. Ich würde im Nachhinein jedoch wirklich auch eine Türe machen.
Wenn ich so drüber nachdenke, tendiere ich bei dir doch eher zu Variante 1, da hier relativ wenig rausspritzen wird. Besser gefallen tut mir aber nach wie vor Variante 2.


1
  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
8.2.2022  (#7)
Bei Variante 1 wirkt die Sitzmöglichkeit im Dunkeln wie ein stilles Örtchen! Variante 2 wirkt offener, aber mit Tür.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
8.2.2022  (#8)
Wir haben ca 120 x 100cm für Walkin Dusche ohne Tür. Gleich anschließend zu den 120cm haben wir einen kleinen Badezimmer Teppich. Natürlich spritzt was raus, aber der Teppich trocknet auch wieder schnell. War für uns noch kein Problem.

Viel wichtiger finde ich sowieso, daß du JETZT - weil jetzt geht's noch easy! - soviel Wandheizung wie möglich ins Bad reinquetscht. Dann hast du nämlich kein Problem mit zu kalter Dusche ohne Tür! 😎

Dies ist bei dir doppelt wichtig, da du 2 Außenwände hast.
Also: Beide Außenwände voll belegen + Dusche.

Dafür sparst dir dann 1000€ für die Hühnerleiter. 😉

1
  •  Wiesi87
8.2.2022  (#9)

zitat..
ds50 schrieb: Viel wichtiger finde ich sowieso, daß du JETZT - weil jetzt geht's noch easy! - soviel Wandheizung wie möglich ins Bad reinquetscht. Dann hast du nämlich kein Problem mit zu kalter Dusche ohne Tür! 😎

Dies ist bei dir doppelt wichtig, da du 2 Außenwände hast.
Also: Beide Außenwände voll belegen + Dusche.

Dafür sparst dir dann 1000€ für die Hühnerleiter. 😉

Hmm, die "Kühle" in der Dusche kommt nicht von zu niedriger RT RT [Raumtemperatur], sondern vom abziehenden Dampf. Mit einer Tür erwärmt sich die Dusche ja beim duschen schnell deutlich über die RT RT [Raumtemperatur]

Also ich hab zwar Wandheizung, aber das ändert hier nichts. Würde deshalb keinesfalls auf die elektrische Hühnerleiter verzichten. Warme Handtücher sind auch was feines und die Hühnerleiter aktivier ich schon deutlich bevor ich mit dem Vorlauf auch nur über 24° komme, bzw. überhaupt ins Heizen komme.

Wenn du so einen hohen Vorlauf hast, dass die Flächenheizung im Bad kuschelig warm ist, dann hast meiner Meinung kein optimal effizientes Heizsystem. 
Also Wandheizung ersetzt nicht Hühnerleiter. (Außer bei einem alten Hochtemperatur-heizsystem)

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
8.2.2022  (#10)
Ich weiß natürlich, daß eine WH WH [Wandheizung] kalt ist, wenn du draufgreifst. Wie denn auch, bei 28°C Vorlauf...
Aber Dank WH WH [Wandheizung] (und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], aber (leider) nur in dem Raum) ist generell das Bad bei mir der wärmste Raum im Haus. Da ging es schon Richtung 25°C - und da ist mir die Duschtür noch nie abgegangen, da es einfach so warm genug im Bad ist. Ich hatte nämlich die selbe Befürchtung, aber das Neubau Bad mit aktivierten Hüllflächen ist halt wirklich nicht vergleichbar mit meinem alten 50er Jahre Radiatoren Bad.

Lange Rede, kurzer Sinn: Meiner Meinung nach ist eine Duschtür speziell bei Walk-In nur wegen dem Wärmegefühl nicht unbedingt notwendig, verstehe es aber natürlich vollkommen, wenn man doch eine will.

1
  •  AndreasGh
9.2.2022  (#11)
ihr könnt ja mal Var1 probieren und eine Türmöglichkeit bzgl. Radius und oder Schiebetiefe mit einplanen und vorhalten.

Zum Thema warmes Bad: 
war uns komplett egal. Haben derzeit 22 Grad im Hauptbad. Das Reicht für die 10-20min pro Tag.

1
  •  pael
10.2.2022  (#12)
Wir haben jetzt nochmal getüftelt und eine für uns stimmigere Variante gefunden bei der man auch eine Tür nachrüsten könnte. Wir würdens aber auf jeden Fall mal ohne versuchen und auch auf WH WH [Wandheizung] setzten.

Was haltet ihr von der Variante?


2022/20220210914560_th.jpg

2022/20220210385096_th.jpg

2022/20220210628285_th.jpg

2022/20220210523790_th.jpg



1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.2.2022  (#13)
Gefällt mir auch gut. Hast du vielleicht einen Plan mit den Maßen?
Die Wand bei der Dusche würde ich mind. 1,4m lang machen, besser 1,5m.

Dir sollte halt bewusst sein, dass auch das Sitzbankerl neben der Dusche auch immer naß werden wird.


1
  •  pael
11.2.2022  (#14)


2022/20220211664980_th.jpg

Dass die Bank nass werden wird, ist mir bewusst. Wir werden aber die FBH FBH [Fußbodenheizung] integrieren wodurch sie wohl relativ schnell auftrocknen sollte.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.2.2022  (#15)
Gefällt mir bis jetzt am besten. Was ich noch überdenken bzw. ändern würde:
 • Die Trennmauer zur Dusche würde ich um 10, besser 20cm länger machen. Es sollte möglich wenig heraus spritzen in Richtung "Haupt-Geh- & Aufenthaltsbereich" vor dem Waschtisch.
 • Die Kombination von Handtuchheizkörper und Schrank schaut in meinen Augen nicht gut aus weil sehr gedrängt. Ein HTHK hat mMn auch nur einen Sinn, wenn er breit genug ist, also einigermaßen die Breite eines Duschtuches hat. Ein Schrank könnte auch unter der Sitzbank bei der Badewanne sein und/oder man macht den Waschtisch etwas kürzer und platziert ihn rechts davon.

Falls Ihr das noch nicht gemacht habt, würde ich prüfen, ob man sich bei der Bank in der Dusche hinsetzen und aufstehen kann, ohne sich den Kopf an der Dachschräge zu stoßen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Doppelgarage wie breit??