« Bauplan & Grundriss  |

Doppelgarage wie breit??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  manuel86
10.2. - 12.2.2022
20 Antworten | 12 Autoren 20
4
24
Hallo zusammen!
Wir sind gerade in der Planungsphase unseres Eigenheims (2stöckig ohne Keller) mit Doppelgarage (gemauert) und dahinter einem Abstellraum.

Meine Frage dazu wäre, wie breit sind eure Garagen??

6, 6,5 oder 7 Meter?? Möchte aus zwei "normalgroßen" geparkten Fahrzeugen einsteigen können??
Laut unserem Planer wird es ab 6 Meter Breite um einiges teurer?

Danke für eure Hilfe :)

  •  Mhtech
  •   Silber-Award
10.2.2022  (#1)
mein Tip sind die 6,5m, besser natürlich 7m

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.2.2022  (#2)
Unsere Doppelgarage hat eine lichte Breite von 6,50m, dazu ein Tor mit 5,50m - kann ich sehr empfehlen. Wir stehen mit den Autos so drinnen, dass man dazwischen noch (knapp) mit einem Fahrrad durch kann. Beim linken Auto kann man auf beiden Seiten die Türen ordentlich öffnen und bequem aus-/einsteigen bzw. -räumen. Beim rechten Auto ist es auf der Beifahrerseite etwas knapp, dafür gibt es ein Regal mit 0,5m Tiefe.

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
10.2.2022  (#3)
Hab 7x7. Würde es beim nächsten mal sogar noch breiter machen. 

1


  •  manuel86
10.2.2022  (#4)
Danke für eure Erfahrungen.

Denke die 7 Meter werden wir auch brauchen :)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.2.2022  (#5)
Bissl pervers ist das schon, den 2 Blechkisten ein Haus mit dann knapp 60m² verbauter Fläche zu machen und am Ende ist trotzdem kaum Stauraum drinnen.
Wäre da die Kombi aus Carport und einem 20m² Nebengebäude nicht viel viel nützlicher?

2
  •  Landei
  •   Gold-Award
11.2.2022  (#6)
mindestens 6,5 -7m Breit und auch lang! Unsere Garage hat "nur" 6x6 und ehrlich gesagt ist mir  das in so vielen Situationen einfach zu wenig. Zum reinen Parken und Ein- und Aussteigen reicht es, aber heute würde ich 7x7 groß bauen. Es kommt natürlich auch stark auf die Größe der Autos an die ihr habt oder mal haben wollt und ob ihr in die Garage fahren wollt und hinter euch das Tor sich schließt oder einer immer vorher aussteigen muss weil ihr ganz am Rand parken müsst wegen Platzmangel.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
11.2.2022  (#7)

zitat..
MalcolmX schrieb: Bissl pervers ist das schon, den 2 Blechkisten ein Haus mit dann knapp 60m² verbauter Fläche zu machen

Natürlich ist das Pervers. Das Auto ist heutzutage keine Blechkiste sondern ein Statussymbol. Alleine die Tatsache das manche Garagen die Grundfläche eines ganzen Hauses haben zeugt von einer gewissen Dekadenz.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
11.2.2022  (#8)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Bissl pervers ist das schon, den 2 Blechkisten ein Haus mit dann knapp 60m² verbauter Fläche zu machen und am Ende ist trotzdem kaum Stauraum drinnen.
Wäre da die Kombi aus Carport und einem 20m² Nebengebäude nicht viel viel nützlicher?

Wir habens so ausgefürt - auch aus dem Grund, weil wir die Haustür unterm Carport haben 😉
8x6m Carport, und 5,5x5m Nebengebäude - alles gemauert. Zwischen Haus und Nebengebäude ist ein Durchgang in den Garten. Alles überdacht mit gesamt ca. 100qm Pult.

Ich komme trocken vom Auto ins Haus, muss nicht warten, bis ein Tor oder so aufgeht und ich muss mich nicht um Feuchtigkeitsprobleme kümmern. Auch die Tür vom Nebengebäude haben wir unterm Carport.

Ich lege auch viel Wert auf meine Autos - aber in einem geschlossenen Raum müssen sie nicht stehen 😉, zumal sie in einem Carport viel besser abtrocknen.

Das Nebengebäude selbst dient für uns als Werkstatt, Abstellraum und Sitzgelegenheit im Sommer bei Schlechtwetter, da wir unsere alten Gartenmöbel und eine kleine Küchenzeile da drin haben.

Für uns wars die optimale Lösung, aber natürlich hat jeder andere Prioritäten. Für mich wäre eine Garage nichts 😉


1
  •  Paul_O
11.2.2022  (#9)

zitat..
MissT schrieb:

Unsere Doppelgarage hat eine lichte Breite von 6,50m, dazu ein Tor mit 5,50m - kann ich sehr empfehlen. Wir stehen mit den Autos so drinnen, dass man dazwischen noch (knapp) mit einem Fahrrad durch kann. Beim linken Auto kann man auf beiden Seiten die Türen ordentlich öffnen und bequem aus-/einsteigen bzw. -räumen. Beim rechten Auto ist es auf der Beifahrerseite etwas knapp, dafür gibt es ein Regal mit 0,5m Tiefe.

hier genau gleiches Setup,
ich würde eventuell auf 7m Breite gehen.
Viel wichtiger noch wäre mir länger zu bauen: wir haben 6m lichte Länge und vorne an der Längseite die Garagentür, das heißt wir müssen vorne am Auto vorbeigehen  um ins Haus zu kommen - dann kannst du aber bei geschlossenem Tor die Heckklappe nicht mehr öffnen weil das Auto eher an der Torseite stehen muss. > lichte Länge 7 m wäre optimal


1
  •  querty
  •   Gold-Award
11.2.2022  (#10)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Für mich wäre eine Garage nichts

Im Winter in ein warmes Auto einsteigen, speziell mit einem kleinen Kind ist aber schon seeehr praktisch. ;) Wenn Platz vorhanden, würde ich die Garage auch 7m breit machen.

zitat..
manuel86 schrieb: aut unserem Planer wird es ab 6 Meter Breite um einiges teurer

Breite der Garage oder Breite vom Tor?
Tor muss bzw. kann eh keine 7m breit sein, wenn die Garage so breit ist.




1
  •  sudo
11.2.2022  (#11)
Wir haben folgende Innenmaße: 7m Breit und 6,5m Tief
Das Tor wird 6m Breit und kommt als Industrie-Sektionaltor.

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
11.2.2022  (#12)
Mal wieder typisch, hier wird nach einer optimalen Größe einer Doppelgarage gefragt
und es bricht wiedermal eine Grundsatzdiskussion los und die Carport-Partei stellt die Garagen-Jünger als dekadent dar.

Jeder wie er will oder kann, oder? Auf einem Hausnummer 440m² Grundstück wirds halt ohne Keller eng mit Garage + Lagerraum + zusätzliche Abstellfläche.  😬
Für mich ist eine Garage weit mehr als ein Abstellraum fürs Auto,
ein Ausweichort für (Grill)feiern bei Schlechtwetter, wir haben schon Polterer in Garagen gefeiert oder sonst welche Parties. Reifenwechseln im warmen und trockenen. Platz zum Tischtennis spielen usvm.....

Aber egal, zurück zur Frage des TE:
Größer ist immer komfortabler keine Frage, bei uns wird Innen "nur" 6,3m lang und 6,7m breit,
Tor Standard 5m, haben wir getestet ist mit einem Standardkombi + Kleinwagen absolut machbar.

Lg

2
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
11.2.2022  (#13)

zitat..
querty schrieb:

──────
Jacky1905 schrieb: Für mich wäre eine Garage nichts
───────────────

Im Winter in ein warmes Auto einsteigen, speziell mit einem kleinen Kind ist aber schon seeehr praktisch. ;) Wenn Platz vorhanden, würde ich die Garage auch 7m breit machen.

Sitzheizung, Lenkradheizung und keine Kinder machens mir möglich 😉
Darum meinte ich ja - jeder hat andere Prioritäten.

zitat..
newHome schrieb:
Jeder wie er will oder kann, oder? Auf einem Hausnummer 440m² Grundstück wirds halt ohne Keller eng mit Garage + Lagerraum + zusätzliche Abstellfläche.  😬

Wir haben ein Haus ohne Keller auf 430qm Grund und ein riesen Carport plus Nebengebäude und noch eine große Terrasse, Gemüsegarten, Außendusche, Beete und sogar noch Rasen 😉 alles eine Frage der Einteilung. 
Wenn ich Fußball spielen will, fahre ich zum Sportplatz 😜


1
  •  manuel86
12.2.2022  (#14)
Ich möchte eine Garage für zwei Autos, da ich einen Oldtimer habe und sie nicht nur als Abstellfläche nutze, sondern auch zum Schrauben. Werkbank sollte auch Platz haben.
Vor die Garage kommt auch noch ein Carport für zwei Autos.
Hinter der Garage (6,5 x 8) kommt ein Abstellraum, in den Garten mit Rolltor.

Ob das nun dekadent ist oder nicht, soll jeder selbst beurteilen :) 
Was mir aber bei vielen auffällt, dass sie im Nachhinein aus Platzmangel unschöne Zubauten oder Gartenhütten bauen. Das möcht ich auf keinen Fall.

Außerdem könnt ich mir auch Vorstellen die Garage in Zukunft mal als Fintnessraum oder Hobbyraum umzubauen.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.2.2022  (#15)
Ich geb euch recht das man den Platzbedarf Realistisch einschätzen muss.
Oldtimer finde ich legitim, in der Realität steht in den meisten Garagen halt ein Golf oder irgendwas... hätte ich Hausnummer einen Porsche, Ferrari,... würde ich wohl auch eine Garage dafür errichten.
Aber der häufige Fall ist wohl eher das die Garage für ein stinknormales Alltagsauto gebaut wird. Für Holz-Alufenster, hochwertige Farben, KWL udgl fehlt dann aber öfters das Geld, oder die Garage hat 50m², aber das Kinderzimmer 14m².

Ich wollte niemanden pauschal damit beleidigen,  und wenn man das ausladende Grundstück sowie Budget für "alles" hat, super! Ich sehe nur immer wieder oben genannte Kompromisse und verstehe sie nicht ganz.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
12.2.2022  (#16)

zitat..
newHome schrieb: es bricht wiedermal eine Grundsatzdiskussion los und die Carport-Partei stellt die Garagen-Jünger als dekadent dar.

Natürlich sind riesengroße Garagen (>50m²) für 2 Blechkisten ein Zeichen der Dekadenz. Das darf doch wohl angesprochen werden. Ich kann auch den Platzbedarf als Grund nachvollziehen, ich hätte ja selber gerne eine größere Garage genau aus dem Grund emoji

2
  •  manuel86
12.2.2022  (#17)

zitat..
Landei schrieb:

──────
newHome schrieb: es bricht wiedermal eine Grundsatzdiskussion los und die Carport-Partei stellt die Garagen-Jünger als dekadent dar.
───────────────

Natürlich sind riesengroße Garagen (>50m²) für 2 Blechkisten ein Zeichen der Dekadenz. Das darf doch wohl angesprochen werden. Ich kann auch den Platzbedarf als Grund nachvollziehen, ich hätte ja selber gerne eine größere Garage genau aus dem Grund

ist es generell dekadent oder nur weil du sie nicht hast?? 

außerdem denke ich, dass ich wie gesagt zukünftig mir genauso einen fitness- / hobby- oder Partyraum draus machen kann. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.2.2022  (#18)
bei uns ist ein 36 qm Carport / Garage geplant. Für 2 Autos. 
Ob das reicht wird sich zeigen.
1x Golf, 1x was Größeres... 


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
12.2.2022  (#19)

zitat..
manuel86 schrieb: ist es generell dekadent oder nur weil du sie nicht hast??

Nein mir ist das egal. Aber schau mal in andere Länder der Welt wie dort die Menschen hausen. Wir in Ö leben dagegen im Paradies. Die Jammerei jedoch war nie größer als heute. Viele Leute leben in > 200m² Häusern + Pool + 50m² Doppelgarage + BUS usw usf. und jammern dass ihnen der Platz fehlt und die Garage noch größer sein könnte und alles immer teurer wird....
Ich hab damit kein Problem. Ich kritisiere auch niemanden und bin niemandem etwas neidig. Es ist halt ein Zeichen dafür dass es uns (zu?) gut geht. Wenn man darauf hinweist und sich sofort ein paar Leute auf den Schlips getreten fühlen bestätigt dass meine Meinung. Ich selbst nehme mich da übrigens nicht aus emoji
Das wollte ich nur erwähnt haben da auf MalcolmX Kommtentar so reagiert wurde.

2
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.2.2022  (#20)
Also für ne halbe Million finde ich den Hausbau nach wie vor zu teuer. Punkt. Würde ich das jetzt nicht durchziehen "wollen müssen", würde ich es wohl sein lassen. Aber ja viele wollen alles. Keinen Lichtschalter mehr selbst bedienen, muss alles smart sein, Pool sowieso, teure Sichtschutzzäune, usw.

Aber anscheinend wollen es die Leute halt so :D 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: EFH Feedback notwendig, obwohl schon Einreichplanung fast fertig