« Forum für Sonstiges  |

Bad Grundriss - Ideen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Superbunny
20.6. - 25.6.2014
46 Antworten 46
46
Hallo,
mein Mann und ich sind uns uneinig beim Grundriss vom Bad. Platz ist an sich in beiden Varianten genug vorhanden mit 12qm ein Luxusbad denk ich. Mein Mann hätte sehr gerne ein lange Dusche ohne Tür... (Variante 2)

Unsere Parameter:
- Links oben ist der Wäscheschacht, kein Platz hier für Dusche oder Wanne
- WC sollte etwas "verborgen" sein.
- Dusche sollte auf jeden Fall verborgen sein, freier Blick auf Dusche == NoGo für mich


Version 1:

2014/20140620553432.JPG

Version 2:

2014/20140620117656.JPG


Ideen? kann man hier was Verbessern?
Danke für Feedback

  •  Superbunny
21.6.2014  (#21)
ich denk mir grad wie gierig man wird - in meiner alten wohnung hatten wir zu viert ein Bad mit 5,2qm.

Darin untergebracht waren: ein 200L-Boiler, eine Waschmaschine, ein Trockner, eine Badewanne, ein Hochschrank, ein Waschtisch mit Spiegeltisch und noch einige Hängeregale. Und ein Heizkörper.

Und hier frag ich mich, ob 7,5 qm (das ist der raum ohne dusche und wc) für doppelwaschtisch und badewanne reichen emoji

1
  •  eggerhau
22.6.2014  (#22)
@Superbunny - Also mir gefällt die Variante 2 recht gut. emoji Lichteinfall passt, klare Einteilung.
Das würde ich nochmals überdenken:
– vermutlich nicht Rollstuhlgängig (Türbreite?)
- Die Wand zwischen BW/DU würde ich auf Wannenlänge kürzen und die Dusche auch (Rollstuhlgängig, bodeneben!).
- Die Wand nur bis auf Wannenhöhe mauern. Den Rest mit Glas. Macht die Dusche heller
- Grosse Wanne = hoher Wasserverbrauch. Muss man beim Wasserwärmer berücksichtigen.
- Ich würde den Waschtisch in Richtung Aussenwand schieben. Bei der Türe wird es jetzt etwas eng. Dann kannst Du auch die Tür grösser machen.
Zum Thema „WC im Bad oder in die Dusche Lulu machen“.
Das ist eine Einstellungssache. emoji Aber schon sehr verbreitet. Die meisten Individuen machen ja ihr Geschäft grad da wo sie stehen. Ich rate im eigenen Bad aber eher davon ab. Inhaltsstoffe im Urin hinterlassen unangenehmen Geruch. Man kennt das aus öffentlichen Schwimmbädern/Wirlpools/Pissoirs etz.
Ein WC in Bad/Dusche ist bei uns Standard. In den meisten Hotels auf der ganzen Welt auch!
Es muss halt – zusätzlich - noch mindestens ein Gäste-WC vorhanden sein.
In diesem Sinne
HDE



1
  •  Superbunny
22.6.2014  (#23)
@eggerhau, danke fürs feedback.
mein aktueller favorit ist ja dieser hier:

2014/20140622149135.JPG

gefällt mir von der aufteilung am besten, und ein großes fenster nach osten käme dazu (mehr morgensonne)

meine einzige sorge: dass es hinter dem waschtisch mit 1,10 meter nicht zu knapp wird. eigentlich betrifft es nur den halben waschtisch. ab ende waschtisch wird der raum ja wieder "groß" (trennwand badewanne/wc wird nur halbhoch)


1
  •  123Heim
22.6.2014  (#24)
An welcher Himmelsrichtung liegt das kleine Fenster beim WC? Ich denke wenns nicht grad Süden ist, bringt es mehr das andere einfach größer zu planen. Zusätzliche Mini-Fenster kosten mehr als sie bringen. Und putzen musst du auch mehr. Und zu deinen Bedenken zur Schlauchdusche, bei 3m Raumhöhe kann das schon so aussehen. Wie gesagt würd das Fenster zwischen WC und Dusche breiter machen Richtung Dusche. Kann ja auch ein asymmetrisch geteiltes sein, wenns zum Stil vom Haus passt.

1
  •  Superbunny
22.6.2014  (#25)
Das wc und badewanne sind richtung osten, oben ist ein nordfenster.

Die dusche macht mir von der form wenig sorgen, eher dass der platz um den waschtisch zu eng wird. Aber das habe ich heut bei einem bekannten nachgemessen, der hat ein kleineres bad mit ähnlichen dimensionen, ich würde sagen die 1,20 hinter dem 50cm waschtisch reichen mir.

1
  •  TheBoss
24.6.2014  (#26)
Bad: Verbesserung - Version 2 - Fenster ok
Badewanne ok -> VT: man kann jede beliebige Badewanne installieren
Dusche -> kürzen um mehr Platz zw. WC und DU zu haben -> sonst ok
Wäscheabwurfschacht -> muss das wirklich sein? -> man verliert nur Platz im Bad.
statt dem Doppelwaschtisch -> 2 einzelne Waschbecken
WC kann man so nicht installieren (Fenster!!!) -> um 90° drehen -> ok

restlichen Platz (beim Eingang) für die Ablage, Handtücher usw.

VT von dieser Anordnung: helles Bad mit gutem Raumnutzen.

siehe

2014/20140624133724.JPG

1
  •  ThinkAbout
  •   Silber-Award
24.6.2014  (#27)
finde auch deinen aktuellen Favorit am besten gelungen. würde nur versuchen den Durchgang und die Breite beim WC auf 90cm zu verbreitern. Wenn es noch möglich ist könnte ja dafür das Lager kleiner werden oder eine kleinere Badewanne.

Gruß
ThinkAbout

1
  •  Superbunny
25.6.2014  (#28)
hallo TheBoss!
Danke für deine Mühe, und für die konstruktiven Vorschläge. Ich finde es wirklich großartig, das du dir so viele Gedanken um mein Bad gemacht hast!

Nichts desto trotz gefällt uns - nach vielem überlegen - dieser Vorschlag am besten, und den werden wir auch umsetzen:


2014/20140625480983.JPG
(aus dem Lagerraum kann man ev. irgendwann wenn weniger stauraum brauchen oder die kinder aus dem haus sind eine saune oder infrarotkabine machen)


2014/20140625750682.JPG


2014/20140625813395.JPG

Freitag fahren wir die passenden Möbel dazu aussuchen,
dieses Bad hat für mich das gewisse "Etwas", auch wenn andere Raumlösungen das Bad großzügiger erscheinen lassen.

Danke für die vielen Vorschläge und Beiträge, und toll das sich einige Leute wirklich viele Gedanken machen!!!




1
  •  Arling
25.6.2014  (#29)
Noch eine kleine Anregung: bei der Trennwand zw. Dusche und Waschtisch könntet ihr oben ein Lichtband machen - das Glas würde das Ganze etwas offener erscheinen lassen -> Bad wirkt großzügiger emoji

1
  •  Superbunny
25.6.2014  (#30)
Hallo, eine gute Anregung!
Ich denke es wird so gehen, denn der Raum ist im Obergeschoss 3 Meter hoch, und wir werden die Duschwand ca. 250 Meter hoch mauern. Dann ist oben "offen".

Also, im Prinzip machen wir es so wie von dir vorgeschlagen emoji

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
25.6.2014  (#31)
ich würde die tür immer im BZ nach Außen öffnen, das mach das BZ größer.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.6.2014  (#32)
unsre duschwand ist 2,00 hoch und mehr als ausreichend (oben drauf stehn shampoo und duschgel, damit sparen wir uns löcher für ablagen zu bohren)... da hättest dann noch ein bissl mehr licht...

1
  •  Superbunny
25.6.2014  (#33)
Hm, ich will so eine regen dusche, ob da zwei meter nicht zu niedrig sind?

1
  •  Superbunny
25.6.2014  (#34)
Nach aussen aufmachen ist schwierig, der gang ist nur 1,20 breit und das kinderzimmer gleich gegenüber. Da rennt das kind dann in die tür

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.6.2014  (#35)
die regendusche hängt auf 2,10 oder so (bissl höher, als die wand)... aber die spritzt ja nicht waagrecht nach vorn, sondern gerade nach unten, damit spritzt da nix raus.

1
  •  deejay
25.6.2014  (#36)
wir haben es genauso wie atma gemacht.
wenn bei euch nicht gerade wer 2m groß ist, völlig ausreichend.

1
  •  Superbunny
25.6.2014  (#37)
Jetzt mal so allgemein zu Badmöbel:
Haben das Prospekt eines namhaften Badmöbelvertreibers aus Klagenfurt, und haben die Preise jetzt (so daumen x pi) im internet verglichen.

unglaubliche unterschiede. z.B.
Waschtisch => Katalogpreis 1.600, Internetpreis 700.-
Waschunterschrank => Katalogpreis 1.300 Internetpreis 600
Duschamatur 1.600 im Internet 599.-!!!

Wo hab ihr das Zeug her? Ich sag ja nix wenn ich beim Fachhandel 10% mehr zahle, da fördere ich gerne die lokale Wirtschaft, aber das ist ja heftig. das sind im endeffekt ja tausende von euro

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.6.2014  (#38)
wir haben die sanitärgegenstände (bette, hansa, grohe) von megabad.com - die waren am günstigsten und unser installateur meinte auch, dass er da ned mal mit den einkaufspreisen mit kommt, aber er es uns einbauen würde.

die kastln haben wir vom ikea (find die gar nicht schlecht) und die platte aufm kastl, wo der waschtisch drin ist ist eine osb-platte mit beton-cire gespachtelt (kommt auch auf keine 100 EUR).


1
  •  orlando
  •   Bronze-Award
25.6.2014  (#39)
megabad - Haben bei megabad bestellt. Hat super funktioniert. Auch Reklamationen wurden anstandslos und problemlos abgewickelt.
Ersparnis gegenüber lokalen Badmöbelhändlern mehrere tausend Euro trotz gleicher Armaturen usw. Wir haben 3 Bäder/WCs ausgestattet.

Plane aber ausreichend Lieferzeiten ein!

LG

1
  •  Superbunny
25.6.2014  (#40)
was musstet ihr reklamieren? ich möchte z.B. keine probleme wenn die amatur nicht in den waschtisch passt, oder die duschamatur nicht zur unterputzdose usw.

da gibts bei anderen online-händlern angeblich massive probleme

1
  •  orlando
  •   Bronze-Award
25.6.2014  (#41)
@atma war schneller emoji

Mit den Kastln haben wirs ähnlich gemacht. Hochglanz Badmöbel kosten ein Schweinegeld in normalen Möbelhäusern. Daher Ikea Hochglanz Unterkastln und eine Nußholzplatte vom Tischler geölt und aufgesetzt. Darauf haben wir dann Aufsatzwaschbecken gesetzt.

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next