« Forum für Sonstiges  |

Bad Grundriss - Ideen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Superbunny
20.6. - 25.6.2014
46 Antworten 46
46
Hallo,
mein Mann und ich sind uns uneinig beim Grundriss vom Bad. Platz ist an sich in beiden Varianten genug vorhanden mit 12qm ein Luxusbad denk ich. Mein Mann hätte sehr gerne ein lange Dusche ohne Tür... (Variante 2)

Unsere Parameter:
- Links oben ist der Wäscheschacht, kein Platz hier für Dusche oder Wanne
- WC sollte etwas "verborgen" sein.
- Dusche sollte auf jeden Fall verborgen sein, freier Blick auf Dusche == NoGo für mich


Version 1:

2014/20140620553432.JPG

Version 2:

2014/20140620117656.JPG


Ideen? kann man hier was Verbessern?
Danke für Feedback

  •  Benji
  •   Gold-Award
20.6.2014  (#1)
mir persönlich gefällt keine der Varianten emoji

Eckbadewannen wie in Variante 2 sind Energie- und Wasserverschwender, und außerdem immer zu kurz (wenn man wie ich 1m86 groß ist)

Dusche ohne Tür ist lästig, weil es immer kühl reinzieht. Mit Tür ist es kuscheliger weil die Wärme drinnenbleibt.

Und wenn wir schon bei den persönlichen NoGo's sind: WC im Bad ist für mich ein NoGo emoji



1
  •  Superbunny
20.6.2014  (#2)
hallo,
es wäre eine eck-platzsparwanne mit 1,66cm diagonale, und schenkel 160x130, die nicht so klobig wirkt. die klassische eckwanne find ich auch zu ungeschickt.

ja, bei der tür für die dusche sind wir uns echt unsicher...
zur not kann man ja immer noch eine nachräglich einbauen, zwischen wc und wand sind ca. 85 cm.

wc im bad - auf jeden fall bitte. ich muss meist dann aufs WC wenn das wasser der dusche läuft - ich denk da bin ich nicht der einzige mensch auf der welt..und dann nackig raushüpfen in den gang aufs zweite wc?? - nein das klo muss da bleiben.
ich hoffe ja, dass dieses WC aus solidaritätsgründen nur für kleine geschäft genutzt wird, notfall WC sozusagen... etwaige gerüche transportiert sonst im notfall die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ab.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
20.6.2014  (#3)
als kleine - Anregung. Wir haben die Wanne schräg plaziert und die Armatur ins so entstandene Dreieck montiert.

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/11/fliesen-im-bad/

WC auch unbedingt ins Bad (ist bei uns im OG), fürs große wird das im EG benutzt.

1


  •  bono71
  •   Gold-Award
20.6.2014  (#4)
Also ich bin da bei benji - WC im BAD: noGo.
ich kaem auch ned auf die Idee beim Duschen aufs WC zu gehen und wenns wirklich mal sein muss dann bin ich eh in der Dusche emoji wozu da noch aufs WC rennen? hehe (natuerlich nur bei klein)

Bissl gschamig, hmm? Einerseits soll dich keiner beim Duschen sehn?!? und dann hast das WC gegenueber - aber das ist scheinbar eh Dein eigenes Dusch-WC *lol* sowas hab ich noch nie gehört aber spannend.

Ist das schon gebaut das Haus oder sind die Anschluesse noch aenderbar?

1
  •  Superbunny
20.6.2014  (#5)

zitat..
bono71 schrieb: ich kaem auch ned auf die Idee beim Duschen aufs WC zu gehen und wenns wirklich mal sein muss dann bin ich eh in der Dusche wozu da noch aufs WC rennen? hehe (natuerlich nur bei klein)


naja, ich kann ja nix dafür wenn ich dann muss. und in die dusche.. im ernst? also, jeder wie er mag, aber das kann ich glaub ich nicht *g*. vielleicht tun sich die männer da ja leichter, die sinds gewohnt im stehen.

was soll ich denn den kindern sagen, "mach mal schnell in die dusche?" die machen das dann im schwimmbad auch... oder bei freunden... na danke

das mit dem duschen hat nix mit gschamig zu tun, im gegenteil, wir flitzen oft alle nackig durch den (von den nachbarn nicht einsichtigen) garten. ich find es einfach ungut wenn ich dusche und bin so auf dem "präsentierteller".

das haus ist noch nicht gebau, noch alles änderbar, daher bin ich jetzt noch schnell am ideen-sammeln.

1
  •  Superbunny
20.6.2014  (#6)
@altenberg: gute anregung, das zeichne ich gleich mal ein bei uns zum testen.

1
  •  deejay
20.6.2014  (#7)
wir haben seit über 3 jahre eine dusche ohne türe und es ist überhaupt nicht kühl solange die tür zum Badezimmer zu ist.
ich pinkle nicht in die dusche, halte es die paar minunten gut aus, danach kann ich aufs wc gehen welches im bad ist.
wir haben eine t-wand, auf der einen seite die dusche, auf der anderen das wc versteckt.
die großen Geschäfte werden im EG erledigt.


1
  •  schaushauns
  •   Silber-Award
20.6.2014  (#8)
die T-Lösung haben wir auch, allerdings nur ne 1,4m Dusche und ohne tuer geht das eigentlich nicht, man pritschelt zu sehr raus. ein verhau eigentlich. Und es "zieht" wirklich etwas ungut.
T geht hier wg. zu quadratischem grundriss mE auch nicht.
Eckbadewannenlösungsansatz finde ich schlecht. ein schlurf ins bad mit stolperfalle eckbadewannenrand.
von daher würde ich var 1 mit duschtür bevorzugen, der grundriss bleibt aber irgendwie "großzügig" ungenutzt. mit blick aus wc....
Achtung bei der dusche: wenn das ein SZ dahinter ist, ists mitn lärm ähnlich störend wie ein WC .
Die türe würde ich in jedem fall anders anschlagen.
Mein Schluss: Bad gehört von anfang an mitgeplant, nicht nachher "nur eingerichtet", zu schwierig die Nebenbedingungen.

1
  •  Superbunny
20.6.2014  (#9)

zitat..
schaushauns schrieb: Mein Schluss: Bad gehört von anfang an mitgeplant, nicht nachher "nur eingerichtet", zu schwierig die Nebenbedingungen.


da bin ich bei dir, deshalb möcht ich das klären bevor die maurer anrücken. montag fahren wir ins bad-studio, und lassen uns was planen bzw. tipps vom fachmann geben. ich kanns nicht benennen, aber ich bin nicht zufrieden mit dem bad.
t-lösung hab ich auch keine gefunden, da ist der raum noch mehr verbaut. geht sich nicht gut aus.

raum dahinter ist ein lagerraum.

mensch, so ein großes bad, und so schwierig einzurichten. unglaublich.

1
  •  Superbunny
21.6.2014  (#10)
Was haltet ihr davon? Das gefällt mir bis jetzt am besten.

2014/20140621365016.JPG

das kleine Fenster soll übrigens keinen "Blick aus dem WC" ermöglichen sondern als Lichtquelle dienen, weil die Dusche sonst eine finstere Ecke wird...

Wenn in der Mitte ungenützter Raum ist, das passt schon, wir sind 5 Personen - da braucht man auch ein wenig Platz zum stehen.

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
21.6.2014  (#11)
Gefällt mir gut. hier würde sich auch eine Eckbadewanne anbieten

1
  •  Superbunny
21.6.2014  (#12)

zitat..

Gefällt mir gut. hier würde sich auch eine Eckbadewanne anbieten


*g* ich versuch grade die eckwanne gegen die grade zu ersetzen emoji



1
  •  Superbunny
21.6.2014  (#13)
Einen hab ich noch! - So - wie wär der? Der gefällt meinem Mann und mir auf Anhieb gut, durch die vielen Fenster wäre der Raum sehr hell und die lange Dusche braucht jetzt sicher keine Türe mehr. Mit dem Wäscheschacht geht es sich grad auch noch aus nach unten.

2014/20140621654994.JPG

1
  •  deejay
21.6.2014  (#14)
der gefällt mir nicht so schlecht!
was du auf jedenfall bedenken sollst, ist die Beleuchtung in der dusche!
bau dir da unbedingt was ein!
da hinten wird es sonst finster.


1
  •  Superbunny
21.6.2014  (#15)
Ja, dafür wollten wir das kleine Fenster hinter dem WC erhalten. Dann hätten wir 3 Fenster im Bad. Glaubst du, ist das nicht genug? Wir wollen nämlich auf keinen Fall eine finstere, schlurfige Dusche...

Die Decke ist im Obergeschoss 3 Meter hoch, hier könnte man durchaus spritzwassergeschützt einen Deckenstrahler montieren, der auch die Dusche ausleuchtet.

Die Wand zwischen dem WC und der Wanne soll nur halbhoch werden, nicht volle Raumhöhe.



1
  •  deejay
21.6.2014  (#16)
du wirst ja nicht nur duschen wenn es draußen hell ist.
gerade im winter und in der früh wirst du ohne licht nicht auskommen.
ich würde mir hinten in der dusche spots ein bauen.
ich habs nachgerüstet, weils einfach zu finster war.

ich hoffe ja, dass du nicht so duscht dass das wasser 3m nach oben spritzt.
somit, spots kein Problem!

1
  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
21.6.2014  (#17)
wenn ich mich recht erinner, gibts für bad eigene spots, die die feuchtigkeit aushalten, dampft ja auch ganz schön...

ich würde die vorletzte variante machen, aber keine wand in der dusche sondern alles glas, dann ist es unter tags schön hell

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
21.6.2014  (#18)

zitat..
Superbunny schrieb: ich find es einfach ungut wenn ich dusche und bin so auf dem "präsentierteller".


Da drängt sich bei mir die Frage auf: Was machst du, wenn du duscht und währenddessen geht jemand aufs Klo? Dann bist du ja erst recht am Präsentierteller. Oder sperrst du das Bad ab, dann blockierst du aber WC und Doppelwaschbecken.
Wenn dich das stört, dann würde ich eine gemauerte "walk in" Dusche machen, also eine Dusche in einer Schneckenform(Spiralfolm) ohne Tür und wenn du drinnen bist sieht dich keiner, auch vom Klo aus nicht. Braucht halt mehr Platz aber den habt ihr ja.

Übrigens, in der letzen Variante könnten ja zusätzlich Spechtler von Außen in die Dusche einsehen, oder?
mfg
Sektionschef

1
  •  Superbunny
21.6.2014  (#19)
macht ihr euch lustig über meine duschgewohnheiten? jeder hat eben so seine eigenheiten, warum soll ich mir in mein neues haus eine stylishe mega-glas dusche mitten in den raum stellen, wenn ich mich dann unwohl fühle beim duschen.

wc gibts drei im haus, wer muss der kann auch das zweite WC im Obergeschoss oder unten das bad benutzen, da gibts auch einen waschtisch.

ich hoffe nur, die letzte version ist nicht zu "schlurfig", hinter dem 50cm waschtisch sind nur noch 115cm zur wand. kasten ist da aber eh keiner mehr geplant. das große fenster über der wanne sollte den raum "offener" wirken lassen.

danke für die konstruktiven beiträge, das mit den spots werden wir uns vormerken.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.6.2014  (#20)
ich hatte anfangs bei unsrer dusche mit glasteil zum fenster auch bedenken... mittlerweile soll zuschaun wer will (von unten sehn spaziergänger eh nix) und ich genieß das viele tageslicht und die offene gestaltung schon sehr... auch wenn ich anfangs bedenken hatte, ich würds wieder so machen...

1
  •  Superbunny
21.6.2014  (#21)
ich denk mir grad wie gierig man wird - in meiner alten wohnung hatten wir zu viert ein Bad mit 5,2qm.

Darin untergebracht waren: ein 200L-Boiler, eine Waschmaschine, ein Trockner, eine Badewanne, ein Hochschrank, ein Waschtisch mit Spiegeltisch und noch einige Hängeregale. Und ein Heizkörper.

Und hier frag ich mich, ob 7,5 qm (das ist der raum ohne dusche und wc) für doppelwaschtisch und badewanne reichen emoji

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next